Die Schraube für die Lagerachse des Rockerarms wird mit 6 Nm (axial spielfrei) angezogen u. mit Loctite mittelfest gesichert. Nur die innere Schraube mit welcher beide Rockerarmhälften verschraubt sind bekommt 25 Nm. Du verspannst das Schrägkugellager extrem axial, wenn du es so fest ziehst. Deshalb läuft es dann auch rauh bzw. schwergängig. Schau dir die Explosionszeichnung nochmal genau an, dann siehst du was ich hier beschrieben habe.guten morgen miteinander,
ich habe gestern bei meinem Nerve alle Lager im Hinterbau und am Rockerarm auf Beschädigungen überprüft.
Beim Rockerarm hab ich folgendes Problem. Wenn der Dämpfer und der Hinterbau vom Rockerarm getrennt sind lässt sich der Rockerarm
alleine nur schwer bewegen. Fühlt sich so an al wenn er drei Raststellungen hat. Ich hab dann den Rockerarm ausgebaut und 1 Lager hat einen etwas rauen Lauf. Wenn Ich den Rockerarm wieder einbaue und die Schraube mit ca. 15NM festziehe läuft alles noch ohne rucken sobald ich die vorgeschriebenen 25NM anziehe gleicher Spass wie vorher. Die Lager haben Axial und Vertikal kein Spiel.
Fehlt nur Fett oder sind die Lager defekt. Jemand schon Erfahrung damit??
Das gleiche hab ich auch bei den kleinen Lager am Hinterbau. Lager habe kein Spiel allerdings rauen lauf. Reicht das auch kräftig fetten?
Hat sich schon jemand die Lager nachbestellt oder welche bei SKF oder FAG/INA nachbeordert??
manche bezeichnungen kennen die hersteller nicht.
6801-V-2RD = Rillenkugellager mit 2 beidseitg reibungsarm gedichtet. laut SKF und FAG/INA. was das V dedeutet wissen beide nicht
7901-V-2RD = müsste laut FAG/INA ein Schrägkugellager sein. kann das stimmen?
7902-V-2RD = müsste laut FAG/INA ein Schrägkugellager sein. kann das stimmen?
Hat jemand schon alternative Kugellager verwendet?
mit der SUFU leider keine zufriedenstellenden ergebnisse gefunden!
Ich kenn mich mit Wälzlagerkonstruktionen u. Einsatzbereichen gut aus.mahlzeit,
danke für den Tipp. steht doch alles ganz klar in der explosionszeichnung beschrieben. wer lesen kann ist klar im vorteil
das heisst dann für mich das ich durch meine lese schwäche die rockerarm lager selber zerstört habe weil ich beim letzten ausbau vor gut einem jahr die schraube mit 25NM angeknallt habe
ich hab auf jedenfall die lager jetzt zuhause und werde die dann richtig einbauen. allerdings sind sich mein kollege von dem ich die lager habe und ich nicht sicher warum im rockerarm schrägkugellager verbaut sind.
mein kollege der schon zig jahre kugellager verkauft meinte das schrägkugellager bevor man sie einbaut vorgespannt werden müssten damit sich die kugeln dann an den schultern abstützen können.
das SKF und FAG diese Schrägkugellager nicht haben hat er gleich dazu erklärt. sind einfach zu klein dafür. Schrägkugellager können höhere
Kräfte als Rillenkugellager aufnehmen. aber bei so kleinen Kugellagern würden die Kräfte gar nicht so hoch werden das es rillenkugellager
nicht auch schaffen. Fazit vom Kugellager Mann: Schrägkugellager machen erst ab einer gewissen Grösse sinn!!
WTFaber die Jungs bei Canyon werden sich schon was dabei gedácht haben
Wenn es nur-oder verstärkt im Wiegetritt knackt, prüfe ob die Schraube der Schwingenlagerung auf der Nichtantriebsseite (links) fest ist. Teil 21 auf der Explosionszeichnung. Die Schraube (Inbus SW 5) wird mit Loctite mittelfest (243) gesichert u. mit 14 Nm festgezogen. Bei mir hatte sie sich trotz Loctite gelöst, jetzt knackt es nicht mehr. Evtl. mußt du die Achse mit einem Inbus SW 6 auf der Antriebsseite gegenhalten, war bei mir aber nicht nötig.
ich hätte zwei Fragen [..]
[..]Zum einen ist mir die Entscheidung zwischen 27,5 und 29er noch nicht klar. Vor- und Nachteile? Bei Körpergröße 1,74 und ca. 65kg eine Empfelung?
Die Deore gehört bei den "Billigbremsen" schon zu den besseren. Kommt eben darauf an, was du damit veranstalten möchtest.Zum anderen stellt sich für mich die Frage, ob die Bremsen (Shimano BR-M506) des 7.9 dem Bike gerecht werden oder sofort getauscht werden sollten/müssen?
Wieso das denn?! Bin 170 und fahre das nerve auch in 29"Hallole,
Ja!
27,5" sind im Gelände nicht so "sperrig" und in der Regel auch etwas stabiler. Bei deiner Körpergröße würde ich nicht auf die Idee kommen ein 29" Rad zu kaufen...
Danke für die Antwort!
Hab mich mittlerweile für das Scott Spark 730 (https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad-Shop/MTB/Full-Suspension/SCOTT-Spark-730-M-44cm.html) entschieden, womit sich beide Fragen sozusagen geklärt hätten.Bekomm dafür noch paar Prozente.
Machen kann man alles. Kommt eben auf den Einsatzzweck an. Die kleinen - CC-Mäuse fahren im Weltcup auch 29". In technischen Passagen (allen voran) Spitzkeren tu ich mir mit 29" deutlich schwerer. Als super Wendig würde ich 29“ Räder auch nicht unbedingt bezeichnen.Wieso das denn?! Bin 170 und fahre das nerve auch in 29"
Auf der Suche nach einem hartnäckigen Knackgeräusch hatte ich mal das Lager getauscht. Ist das da:Hallo,
bau doch einfach das gleiche Lager wieder ein. Die Artikelbezeichnung steht auf den Lagerschalen.
Generell funktioniert das normale Standardlager: Einbautyp: Pressfit (41x24 mm)
Gehäusedurchmesser: 41 mm Gehäusebreite: 89,5-92 mm
Grüße Karsten
Auf meiner Achse stehen 10-16 Nm. Ich ziehe das Ding in der Regel mit einem T-Griff-Inbus fest. Ich denke ich binMit wieviel Nm zieht Ihr denn die hintere Steckachse an? In der Explosionszeichnung ist kein Drehmoment angegeben.
Einen Technik-Thread für das Nerve Al 29 würde ich auch befürworten.