Kaufberatung Scott Contessa 710

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Hallo,
ich würde um sachkundige Meinungen zur Ausstattung des Scott Contessa 710 bitten.
Der Einsatzzweck sollte leichte offroad Touren, klassische Radtouren und unter Umständen hier und da ein Trail sein (absolute MTB Anfängerin).

Gut gefallen hat der besseren Hälfte der abfallende Rahmen sowie die Optik ;-). Auch die Probefahrt des S und M Modells hat ein eindeutiges Ergebnis gebracht: Entgegen der Scott Homepageempfehlung war bei 165cm Körpergröße das M Model der klare Favorit... Am S Modell hat das ganze wirklich schon rein optisch eigenartig ausgesehen...

Im Speziellen würde mich eure Meinung zur Gabel interessieren. Soweit ich das auf der Rock Shox Homepage richtig interpretiere handelt es sich dabei um ein Modell mit Feder also nicht mit Luftfederung. Die Standard feder ist lt. Homepage für 80 kg ausgelegt und selbst die schwächste für < 63 kg spezifiziert. Wird man mit so einer Gabel bei 52 kg vom Ansprechverhalten her glücklich, bzw. ist diese für obigen Einsatzzweck empfehlenswert oder sollte man sich eher für das 400 euro teurere Modell mit Fox Float entscheiden?

Welche Damen MTB Modelle in der Preisklasse bis 1000€ vorzugsweise vom Händler würdet ihr sonst noch empfehlen?



TECHNISCHE DATEN
Frame
Contessa Race 700series / 6061 Alloy D.B. Solution geometry
Travel
Front: 100mm
Fork
Rock Shox 30 Silver
TK Solo Air, Alloy steerer
PopLoc Lockout / reb. Adj., 100mm travel
Remote System
Rock Shox PopLoc lever
Headset
GW 1SI110 OE integ.
Rear Derailleur
Shimano XT RD-M781 SGS
Shadow Type / 30 Speed
Front Derailleur
Shimano Deore FD-M610-10 / 31.8mm
Shifters
Shimano Deore SL-M610-10
Rapidfire plus / 2 way release
w/gear indicator
Brake Levers
Shimano BL-M445 Disc
Brakes
Shimano BR-M447 hydr. disc
180F/160Rmm SM-RT54 CL Rotor
Crankset
Shimano FC-M622
2-piece Design
40Ax30Ax22 T
BB-Set
Shimano Cartridge
68mm shell
Handlebar
Syncros M3.0 T-Bar
9° BS / 680mm
H'stem
Syncros M3.0
TDS-D507A
31.8mm
Pedals
Wellgo M-248DU
Seatpost
Syncros M3.0, 27.2mm
Seat
Syncros XR2.5 Women
Hub (Front)
Formula CL51
Hub (Rear)
Shimano FH-RM3050
Chain
KMC X10
Cassette
Shimano CS-HG50-10
11-36 T
Spokes
14 G, Stainless Black
Rims
Syncros X-37 Disc /X-39
32H, black
Tires
Kenda Slant 6
2.1 / 30TPI
Approx weights in KG
13
 
Im Speziellen würde mich eure Meinung zur Gabel interessieren. Soweit ich das auf der Rock Shox Homepage richtig interpretiere handelt es sich dabei um ein Modell mit Feder also nicht mit Luftfederung. Die Standard feder ist lt. Homepage für 80 kg ausgelegt und selbst die schwächste für < 63 kg spezifiziert. Wird man mit so einer Gabel bei 52 kg vom Ansprechverhalten her glücklich, bzw. ist diese für obigen Einsatzzweck empfehlenswert oder sollte man sich eher für das 400 euro teurere Modell mit Fox Float entscheiden?

Ähm...was glaubst du wofür das "Solo Air" in der Beschreibung steht? :D

Nein im Ernst, ist eine Luftfeder. Die mit Stahlfeder heißen "Coil".
 
Da da SoloAir dabei steht, wird es auch die Solo Air ausführung sein. Aber auch bei einer Luftgabel gilt, dass es schwer sein kann die auf sein ein Gewicht einzustellen. In der der Regel ist die kleinste auf den Gabeln angegebene Druckempfehlung ebenfalls für < 63kg.

Das Rad macht imho den genannten Einsatzzweck bei dem Fahrergewicht mit, ohne dass die Bremse überfordert sein sollte noch das die Gabel damit überfordert sein sollte.

Das 700er ist halt 1,4kg leichter, was sich bei so einem Leichtgewicht ggf etwas mehr bemerkbar macht und für 400 Euro Unterschied schon eine Hausnummer ist.
Für beide Räder gilt imho, dass, sollte die Freundin mal mehr wollen, aufgrund der etwas älteren Standards (Schnellspanner/1 1/8 Steuerrohr) nicht ganz so freundlich sind hinsichtlich aufrüsten.
 
Ähm...was glaubst du wofür das "Solo Air" in der Beschreibung steht? :D

Nein im Ernst, ist eine Luftfeder. Die mit Stahlfeder heißen "Coil".
Ok Danke!

das ist die Info von der Homepage, was soll denn dann die Sache mit den erhältlichen Federn bedeuten???

Spezifikationen
Specifications for 30 Silver
FEDERWEG 26": 80/100mm, 29": 80/100mm
WHEELS 27.5", 29"
REIHENFOLGE 26": 2180 g, 29": 2322 g
DÄMPFUNG TurnKey lockout
ERHÄLTLICHE FEDERN Coil, Optional spring rates: S1 (extra light), S (light), F (firm), F1 (extra firm)
EINSTELLMÖGLICHKEITEN External rebound and TurnKey lockout, Spring Adjust: Preload
GABELSCHAFTOPTIONEN 1-1/8" STKM steel, 1-1/8" aluminum (-163g), XL 1-1/8" steel, XL 1-1/8" aluminum, 1.5" to 1-1/8" tapered aluminum (-123g), 1.5" aluminum (-146g)
GABELKRONE Forged 6061 T-6 externally pocketed aluminum
STANDROHRE 30mm, STKM straight wall steel, Satin Nickel finish
TAUCHROHRE Magnesium, 9mm QR, post disc mount, boss or disc specific, 26" Lower Leg Option: Boss or disc specific
DÄMPFEREMPFEHLUNG Monarch R
MAXIMALER SCHEIBENDURCHMESSER 26": 185mm, 29": 180mm
FARBEN Black, White, Silver, Diffusion Black, Diffusion Silver
REMOTES PopLoc remote
SONSTIGE Upgrade: Over XC 28 TK 29: 30mm chassis, four-piece bushings
IM HANDEL ERHÄLTLICH Februar 2015
 
Einfach Sache: die Silver gibt es als Coil und als Air Variante.
https://www.sram.com/rockshox/products/30-silver-tk
Specifications for 30 Silver TK
Travel 80/100/120mm
Wheels 27.5", 29"
Axle to Crown 475mm - 26"/100mm travel, 490mm - 27.5"/100mm travel, 509mm - 29"/100mm travel
Weight 2200g - 27.5" , 2322g - 29"
Damping TurnKey
Available Springs Coil (extra light, light, firm, extra firm), Solo Air
Adjustments Damping: TurnKey lockout, external rebound ; Spring: Air pressure via single schrader valve (SA) / Spring via pre-load (Coil)
Steerer Options Tapered aluminum, 1-1/8” aluminum, 1-1/8” steel
Crown Forged 6061 T-6 externally pocketed aluminum
Upper Tubes 30mm straight wall steel
Lowers Magnesium, 9mm QR
Recommended Rear Shock Monarch R
Maximum Rotor Size 180mm
Color Options Black, Diffusion Black, White
Remotes PopLoc
Other Upgrade over XC 28 TK 29: 30mm chassis, four-piece bushings, *Weight based on 265mm steerer
Retail Availability February 2015
 
Da da SoloAir dabei steht, wird es auch die Solo Air ausführung sein. Aber auch bei einer Luftgabel gilt, dass es schwer sein kann die auf sein ein Gewicht einzustellen. In der der Regel ist die kleinste auf den Gabeln angegebene Druckempfehlung ebenfalls für < 63kg.

Das Rad macht imho den genannten Einsatzzweck bei dem Fahrergewicht mit, ohne dass die Bremse überfordert sein sollte noch das die Gabel damit überfordert sein sollte.

Das 700er ist halt 1,4kg leichter, was sich bei so einem Leichtgewicht ggf etwas mehr bemerkbar macht und für 400 Euro Unterschied schon eine Hausnummer ist.
Für beide Räder gilt imho, dass, sollte die Freundin mal mehr wollen, aufgrund der etwas älteren Standards (Schnellspanner/1 1/8 Steuerrohr) nicht ganz so freundlich sind hinsichtlich aufrüsten.

Danke für die Info, das mit der Luftfederung hab ich leider überlesen!
Gibt es in der Preisklasse Bikeempfehlungen vorzugsweise mit ähnlichem Rahmendesign die u.U. Preis Leistungstechnisch besser sind? Vorzugsweisnicht vom Versender.
 
DIe Frage ist halt mit dem ähnlichen Rahmendesign (falls wir hier nicht nur von der Farbe Raden). Richtige Damenräder gibt es nicht von allen Herstellern und häufig sind diese halt etwas teurer als die Männermodelle.
Alternativen sind daher am besten 2015er Modelle des gleichen Rades. Wenn du den Händler ein bisschen runterhandelst, finde ich das 700er in anbetracht der 2016er Preise aber nicht schlecht, weil es brauchbar ausgestattet ist und nicht ganz schwer wie manch anderes.

Zum vergleich mal ein anderes Damenrad von einem Hersteller von dem man in der Regel sagt das P/L-verhältnis ist besser:
http://www.cube.eu/produkte/woman-like-series/access-wls/cube-access-wls-sl-bermudabluenkiwi-2016/
 
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