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Moin! Also wenn du bei 130/120 mm ständig durchschlägst und das auch noch bei niedrigen Sprüngen, dann wird dir dir ja vermutlich nichts unter 150 mm zusagen/reichen. Von 140 mm würde ich da erst gar nicht anfangen.Vorne und hinten ständig durchgeschlagen.
Tja, das ist deine Krux. Wenn du flink und "easy" touren willst, dann ist ein potentes Trail Bike eher weniger fördernd. Als kompletter Bergversager (hoch ist für mich immer die Hölle) lege ich meinen Fokus auf Abfahrten. Das macht dann das Versagen beim Hochlutschen wett.Unsicher bin ich mir beim Trade-Off zwischen zu wenig und zu viel Federweg. Zu wenig eher für Bikepark, aber dafür passen für Touren im Bergischen und an der Ahr. Zu Viel eher gut für Bikepark, dafür aber einfach too much für 1500 hm und 50 km.
"Besser", wenn man so will, sind die genannten Bikes bei Sprüngen einfach, weil sie mehr einfedern können. Sie sind mit richtig eingestelltem Fahrwerk also weniger hart in der Landung. Ansonsten gehört meiner Meinung nach viel Technik zu einem sauberen Sprung. Wenn ich sehe, wie manche bei jedem Sprung lieblos in den "Hucked To Flat" Modus gehen und einfach ohne jede Körperspannung, sauberer Flugkurve oder ein zusätzliches Abfangen mit dem Körper, wie nasse Säcke in der Landung einschlagen, dann wundert es mich nicht, wenn da was durchschlägt oder wehtut.Habt ihr Tipps, wie ich mehr raus holen kann, oder welches Bike vielleicht besser wäre? Ist das Trek Fuel Ex oder ein ähnliches vielleicht deutlich besser bei Sprüngen?
Zumindest immer wenn ich Gas gebe, Höhe der Sprünge weis ich nicht unbedingt. Garmin Trackt da nur die Weite und Geschwindigkeit. Bei über 30 km/h überfliege die Tables und lande mit dem Vorderrad knapp zu erst in der Landung des Elements. Dabei schlage ich dann durch.Also wenn du bei 130/120 mm ständig
Das ist immerhin möglich. „Kostet“ Zeit und kaum Geld und Welle natürlich der Plan.Da müssen die Muckis wachsen
Aber mal aus Interesse und Erfahrungsmangel: Wo limitiert dich der reine Federweg im Uphill?
Da stimme ich absolut zu. Es gibt nicht ohne Grund Videos von Profis die mit einen XC Riesen Sprünge landen. Profi bin ich aber bei weitem nichtAnsonsten gehört meiner Meinung nach viel Technik zu einem sauberen Sprung. Wenn ich sehe, wie manche bei jedem Sprung lieblos in den "Hucked To Flat" Modus gehen und einfach ohne jede Körperspannung, sauberer Flugkurve oder ein zusätzliches Abfangen mit dem Körper, wie nässe Säcke in der Landung einschlagen, dann wundert es mich nicht, wenn da was durchschlägt oder wehtut.
Auf dem bin ich seit ein paar Wochen unterwegs. Die Basis, also Rahmen und Fahrwerk sind hervorragend. In meiner Ausstattungsvariante sind schwere und günstige Teile verbaut. Ich wollte die 2500€ auch nicht überschreiten. Budget Trail also und für den TO ja nicht interessant.das orbea occam in alu wär für mich auch interessant
15,nochwas kg ist doch jetzt schon normal für günstigere Alu-Boliden. Da sind 16kg für ein modern langes 29er wie das Ghost Riot nicht wirklich viel. Da müsste man einiges an Geld drauf werfen um hier auf 14komma zu gelangen. Lohnt sicher nicht. Gut laufende Reifen drauf dürfte noch die sinnvollste Investition sein. Das Fahrwerk vom Full Party muss ab Werk schon ziemlich gut sein. Würde ich mir auf jeden Fall in die Shortlist packen das Ding.Das Ghost mit 77° Sitzwinkel wird da etwas angenehmer sein, hat vermutlich aber auch nett was auf den Rippen (in der Hölle hört man Gerüchte von 16 kg).
Ja, die sind dabei. Im oberen Bereich sind einige größere Sprünge mit Gaps, da traue ich mich nicht ran, weil ich befürchte öfter im "Sicherheits"-Falt zu landen. Der untere Bereich (Abschnitt 4 und 5) hat weniger hohe dafür eher weite Sprünge und Drops.hab mir jetzt den flowtrail stromberg ein bissl angschaut, wenn ich das so seh hast du da schon öfter drops mit >50cm oder ? hatte unter flowtrail andre art von trails im sinn
Finde ich auf sehr interessant, leider auf eher Rar. Die Ausstattung ist hier in meiner Preisklasse nicht wirklich herausragend, wobei mich da eher noch die Gabel und Dämpfer interessiert, als GX vs SX...nukeproof reactor,
Absolut tolles Teil, hatte auch kurz überlegt ob ich in die Preisklasse gehe, ist mir dann doch etwas zu hoch, um noch mehr "auszuprobieren"Ein Stumpjumper EVO wäre vielleicht auch etwas. Aber ich meine, dass es preislich nicht hinhaut.
Stimmt. Da gibt es einen einzigen Drop, den ich nicht nehme, schätze 60-80 cm ins Flat. Rest ist super flach.Für Siegen reicht ein Hardtail. Damit ist man da eher schneller als langsamer.
Habe ich überlegt, kenne aber nur im Sauerland die Bikepark (Olpe, Winterberg), die Fahrrärder verleihen, das sind dann immer DH Bikes. Die kommen ja gar nicht in Frage. Ansonsten hatte ich in Gummersbach ein Tyee ausgeliehen, was super ging. Leider nicht zu leasen ist für mich.Leih Dir doch mal ein Rad im Bikepark oder wo auch immer und probier das aus mit mehr Federweg!
Trance X saß ich schon drauf. Mein Bruder fährt das. Ist nicht so mein Fall.Hier gäbe es lieferbare Trance X2 https://www.rabe-bike.de/de/giant-trance-x-2-balsam-green-black-2021/
Ist auch viel. Für normale Trails im Bergischen, z.b. an der Wahnbachtalsperre, mit S1 vielleicht mal S2, fahre ich auch eher 2 Spacer und 120 psi. Aber für Sprünge mache ich halt mehr rein.Generell find ich aber 130psi schon extrem viel bei 90kg. was steht denn dazu auf der gabel?
Sehe ich genauso. Pauschal problematisch ist es kein bisschen. Orbea schreibt schon gar keine Gewichtsangabe mehr zu den MTB. Kann man kacke finden. Ich find's gut.15,nochwas kg ist doch jetzt schon normal für günstigere Alu-Boliden. Da sind 16kg für ein modern langes 29er wie das Ghost Riot nicht wirklich viel. Da müsste man einiges an Geld drauf werfen um hier auf 14komma zu gelangen. Lohnt sicher nicht.
15,nochwas kg ist doch jetzt schon normal für günstigere Alu-Boliden. Da sind 16kg für ein modern langes 29er wie das Ghost Riot nicht wirklich viel. Da müsste man einiges an Geld drauf werfen um hier auf 14komma zu gelangen. Lohnt sicher nicht. Gut laufende Reifen drauf dürfte noch die sinnvollste Investition sein. Das Fahrwerk vom Full Party muss ab Werk schon ziemlich gut sein. Würde ich mir auf jeden Fall in die Shortlist packen das Ding.
Sehe ich genauso. Pauschal problematisch ist es kein bisschen. Orbea schreibt schon gar keine Gewichtsangabe mehr zu den MTB. Kann man kacke finden. Ich find's gut.