Kaufberatung - Was sonst ?

Schulbub

Moderator
Forum-Team
Hallo Freunde der gepflegten Abfahrtskunst...
Werd´ mir in nächster Zeit ein neues Rad zulegen und hab auch recht genaue Vorstellungen,was ich den eigentlich will,aber die Auswahl und die Unkenntnis erschlägt mich.Hier meine Vorstellungen :
1. 5000.- , nicht mehr aber gerne weniger ...:D
2. Vollgefedert bitte !
3. Weil da wo ich herkomme ehr so der verwinkelte Trail
angesagt ist, lieber einen kurzen Radstand so um die
1085 mm , was mich in der Wahl der Gabel schon ein bischen
einschränkt, nehm ich doch an
4. Viergelenker wäre schön, muß aber nicht unbedingt sein ...
5. Scheibenbremse ? Julie vielleicht ? Hab noch ne alte HS22
daheim. Lohnt sich der Umstieg wirklich, oder ärgert mich der
Wartungsaufwand ( bin ein fauler Schrauber ! ) nur ?
6. Shimano XT oder so ...

Bis hierher wars dann leicht, jetzt kommt der schwere Teil ...

Bei der Federgabel fängst schon an. Hätte gerne 100 - 120 mm , am besten mit Lock - out . Hab im Moment eine ´96 Judy XC und die fängt an mich zu nerven, würde lieber bügeln als brettern.

Weiß jemand den Namen von dem Bike, daß ungefähr zu mir passen würde ?
Im Vorraus danke an alle die sich die Mühe machen.

Hallo Schulbub!

Schau dir dies mal an. Gibt's derzeit im Angebot:
KATARGA "Goldfinger" (bitte bei den Angeboten dreimal weiterblättern)
Erfüllt ja fast alle deine Anforderungen, allerdings ist mir der Radstand nicht bekannt.
Habe auch mal damit geliebäugelt und's mir life angesehen. Machte eigentlich einen sehr guten Eindruck, war mir aber zu schwer (war etwas stabiler gebaut, weils sich eben auch zum extrem DH und Freeride eignen soll).
Allerdings sollen die Rahmen von Katarga nicht der Hit sein (siehe auch meinen Thread):
Beurteilung eines Bikes
Allerdings habe ich den Grund nicht weiter nachgefragt, habe mich ja letztlich dann auch für ein anderes Rad entschieden! ;)

Ich tät auch zum BigHit tendieren, allerdings geht sich um 5000 DM gerade mal das "Comp" aus und nicht das "Pro" (lasse mich aber gerne eines besseren belehren :D ). Ist allerdings ein echt brutales Gerät & zahlt sich nur aus, wenn du auch bergab gerne gasgibst und jeden Drop und jede Stiege mitnimmst - für "gemächlichere" Fahrweise brauchst du die 17kg nicht den Berg raufquälen, da tät ich (um bei Specialized zu bleiben) zu einem Enduro o.Ä. raten - ist günstiger zu haben und wiegt eine Ecke weniger... ;)

Zurück