Kaufentscheidung - Hardtails

1. Hallo Leute,

stehe vor einer Entscheidung, suche ein Hardtail Bike bis € 2000,00.

Nun hätte ich 2 gefunden welche ich aber noch nicht gefahren bin, dennoch Eure Meinung/Meinungen hätte.

1. Bike (Aluminium)
    Cube Reaction HPA SL 29 2016, black´n´flashred - Mountainbike

2. Bike (Carbon)
    Cube Reaction GTC Race 29 2016, carbon´n´green - Mountainbike

Beide sind 29" Räder, für meine Größe von 189cm optimal.

Nun meine Fragen:

Alu oder Carbon?

das 1. Bike (Alu) wiegt 11,3 Kg das 2. Bike (Carbon) wiegt 10,7 Kg.

Welche Vorteile haben beide oder ist das Carbon besser? Was ist bei einem Sturz im Gelände? Kann ich dann das Carbonrad "entsorgen"? :-)

Kann das Alurad dem Carbonrad das Wasser reichen?

beide liegen preislich bei € 1999.

Fährt jemand eines dieser Bikes?

Ich suche ein Bike welches beim ausrollen leise ist, teilweise rollen Mountainbikes durch die Gegend die schon sehr laut sind (kommt von der Kette). Was ist das genau und wie erkennt man das?

sind diese empfehlenswert oder könnt ihr etwas anderes in der Preisklasse € 2000 empfehlen?

danke und lg

Dominik

1. Jeweils ein Link könnte helfen Antworten zu bekommen, da man die Räder immernoch googeln muss um Sie zu vergleichen, was den ein oder anderen potentiellen Helfenden abschrecken kann. Sollte in dem Leerraum nach den Rädertiteln ggf. ein Bild mit Ausstattung sein, wird mir dies zumindest in Firefox und IE11 nicht angezeigt
2. Zur Frage Alu vs Carbon gibt es genug Themen. Grundsätzlich gilt: beides Kann nach einem Sturz Schrott oder vollkommen intakt sein. Kein Sturz ist wie der andere
3. Das Geräusch beim Rollen kommt vom Freilauf und nicht von der Kette. Wenn du dein Rad Rollen lässt, daher nicht in die Pedale tritts bewegt sich die Kette kein Stück kann daher auch keine geräusche machen. Dementsprechende hängt es von der verbauten Nabe/Freilauf ab.
Zum einen gibts hier Themen die sich mit Fragen wie "Suche leise/laute Nabe befassen" ansonsten merkt man es ja eh beim Proberollen.

Zurück