kaufentscheidung-kurze frage zur inter8 nabe

konrad

nu gehts steil...!
hi!
ich wollte mir bei bicycles mal ein HR bestellen mit ner shimano inter 8 nabe drin.hab mit der suchfunktion schonmal ein bissl gestöbert und die soll ja ganz gut sein.
nun meine frage:bei BOC24.de gibt es das laufrad nur mit rollerbrake bremse.ich hab an meinem 28" gaint rahmen aber schon V-brake und bin mit den relativ zufrieden-kann ich die nabe auch ohne die bremse einbauen,oder würde es sich lohnen auf rollerbrake umzusteigen?außerdem wollt ich noch wissen ob ich die nabe it den normalen senkrechten ausfallenden fahren kann,oder ob ich da noch nen kettenspanner brauch.
danke schon mal!

mfg,konrad

Hallo,

Du kannst die Nabe für Rollerbrake auch ohne Rollerbrake fahren - dann kommt nur eine schwarze Plastikabdeckkappe über den Vielzahn-Mitnehmer. Von der Shimano Rollerbrake kann ich nur abraten: ein ewiger (systemimmanenter) Klapperatismus mit einem Biß wie ein Vampir am Mittag.

Hth,
E.:wq​

Ein Excentertretlager wirst du wohl nicht haben, also muss ein Kettenspanner her.
Und frag lieber bei BOC nach ob die Abdeckkappe dabei ist. Wenn nicht, es gibt auch noch andere Lieferanten, wo du gleich das richtige Modell bekommst.

wo könnte man denn noch bestellen?hab bei google keinen anderen vernünftigen bike-shop gefunden,der die nabe im programm hat-einzeln oder als laufrad.
als kettenspanner kann ich ja mein altes schaltwerk dran lassen.kann man eigentlich das antriebsritzel der Inter8 mit ner 9-fach kette fahren oder müsste ich da noch ne neue 8fach kette kaufen?

Einzeln gibt es die inter-8 noch bei Roseversand oder Miletti, leider da nur mit Rücktritt.
Insofern hast du recht, das Boc-Angebot ist besser.
Ich würde mir aber noch ein Angebot vom lokelen Händler(n) machen lassen oder von "Karstadt Sport" falls in der Nähe. Manchmal sind solche Sachen da überraschend günstig.

ich habmir jetzt das laufrad bei BOC bestellt.mal schaun was da alles dabei ist und ob ich das stressfrei an meine mühle gebastelt bekomme!
ich meld mich nochmal,wenn die operation gelungen ist;)
danke nochmal für die antworten!

Hallo Konrad,

willkommen hier in der nich realen Welt aus dem verschneiten Schwerin.
Ich glaub ich hab dich schon öfter mal trialen gesehen. Hängst du ab und an mit Mo von Rademacher zusammen?

Zum Thema: Hast du dir das im Anhang bezeichnete Angebot bei BOC bestellt? Das Schöne is ja das bei Boc nie wirklich eine ordentliche Artikelbeschreibung drinsteht, sodaß der wahre Lieferumfang im Trüben bleibt. Mein Bruder hat ein HDS-70 von denen gekauft und anfangs nur Ärger(Lackschäden, Ausstattung nicht ganz wie beschrieben, gab aber nach mehreren Mails dann Rabattgutschrift).
Definitiv gibt es jedoch verschiedene Ausführungen der Nabe sowie auch der Schaltgriffe, wenn du an dem Rad ne Magura dranhast, nützt dir das natürlich gar nix, wenn dann ein Schalt-/Bremshebel geliefert wird.

Na ja, ich würd sagen, abwarten und Tee trinken.

@ Biker1967

Das habe ich auch gerade gefunden.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 26
hi!endlich mal jemand aus schwerin hier:)
jo,ich geh hauptsächlich trialn-manchmal auch mit Mo,wenn der sich mal von seiner rennschüssel trennen kann;) und das laufrad ist für meinen vater.der fährt jeden tag bei wind und wetter nach leezen raus zur arbeit und ich hatte keine lust mehr ständug seine versüffte schaltung i.O. zu bringen,deshalb hab ich ihn überredet bekommen sich ne nabenschaltung anzuschaffen.
ich werd mal schaun,was dir mir da schicken-eigentlich sind die teile von BOC immer vernünftig beisammen-wie gesagt,tee trinken und schneeflocken zählen:eek: :o

konrad schrieb:
hi!endlich mal jemand aus schwerin hier:)

Moin, ich bin ja auch schon länger hier, aber meist nur in diesem Forenbereich unterwegs.

konrad schrieb:
jo,ich geh hauptsächlich trialn-manchmal auch mit Mo,wenn der sich mal von seiner rennschüssel trennen kann;)

Ja, er erzählte letztens, das er noch viel lernen muß. Du bist glaub ich auch der, der immer mit Helm fährt.?

konrad schrieb:
und das laufrad ist für meinen vater.der fährt jeden tag bei wind und wetter nach leezen raus zur arbeit und ich hatte keine lust mehr ständug seine versüffte schaltung i.O. zu bringen,deshalb hab ich ihn überredet bekommen sich ne nabenschaltung anzuschaffen.

Arbeitet Daddy beim LKA?
Deswegen hab ich mir ja auch so´n Alltagsrad zugelegt, ich fahre täglich, na ja im Moment wegen dem Wetter noch nich, zur Arbeit einfache Strecke 11km. Da hatte ich auf die Dauer keinen Bock, mein gutes Rad zu versauen, außerdem kann man mit nem normalen Rad auch mal in normalen Klamotten fahren.

konrad schrieb:
ich werd mal schaun,was dir mir da schicken-eigentlich sind die teile von BOC immer vernünftig beisammen-wie gesagt,tee trinken und schneeflocken zählen:eek: :o

Schneeflocken zählen is richtig, ich könnt kotzen.... :mad:

ich denke bei der 8ter von shimano gibt es auch noch unterschiede. da gibt es eine mit rotem streifen (teuer) und eine ohne roten streifen (billiger). die "rote" ist 300-400g leichter und hat noch einen besseren wirkungsgrad. zu allem gibt es sie nun auch mit scheibenbremsadapter. und das beste ist, in erfurt fährt ein radkurier mit der roten und scheibe sehr sorgenfrei durchs land. und noch was, wenn ihr nach anbietern dieser schaltung sucht, dann versteh ich das nicht, denn jeder noch so verkackte radladen kann die dinger bestellen. es ist eventl. etwas teurer aber geben tut es sie.

Gerrit1972 schrieb:
ich denke bei der 8ter von shimano gibt es auch noch unterschiede. da gibt es eine mit rotem streifen (teuer) und eine ohne roten streifen (billiger). die "rote" ist 300-400g leichter und hat noch einen besseren wirkungsgrad. zu allem gibt es sie nun auch mit scheibenbremsadapter. und das beste ist, in erfurt fährt ein radkurier mit der roten und scheibe sehr sorgenfrei durchs land. und noch was, wenn ihr nach anbietern dieser schaltung sucht, dann versteh ich das nicht, denn jeder noch so verkackte radladen kann die dinger bestellen. es ist eventl. etwas teurer aber geben tut es sie.

Jepp, du hast recht; die 8R20 ist die Billige und die 8R25 ist die Premium, die auch in meinem Cityflyer steckt -> siehe auch den anderen Thread

Du kennst unsere Radläden in SN leider nich, der Service is oft nich der Beste aber was soll man machen.? Wenn konrad meint er bestellt lieber bei BOC, dann laß Ihn doch, seine eigene Entscheidung, is schließlich erwachsen der Junge. ;) Und wenn du wüßtest, was der Junge mit dem Trial-Rad kann, würdste sowas nich sagen. :daumen:

hmm,jetzt ham die mir doch tatsächlich nur das laufrad ohne irgendwas dazu geschickt..:confused: :mad:

naja,hab gleich angerufen und stress gemacht-die restlich schlatteile sollte,wenn am lager,morgen rausgeschickt werden...hoffen wir das beste:daumen:

@gt-liebhaber:ganz recht,ich hab immer nen helm auf-weißer giro E2 mit grünem visir.ich hab für mo extra ein schönes trialbike zusammengestellt,aber leider fährt er damit viel zu wenig.im sommer wirds hoffentlich besser-ich freu mich schon auf die warmen sommerabende,wenn man sich auf'm marktplatz trifft und ein bissl am café röntgen rumkrakzelt:D
mein vater arbeit übrigens nicht beim LKA sondern in der rea-klinik in leezen;)

konrad schrieb:
hmm,jetzt ham die mir doch tatsächlich nur das laufrad ohne irgendwas dazu geschickt..:confused: :mad:
naja,hab gleich angerufen und stress gemacht-die restlich schlatteile sollte,wenn am lager,morgen rausgeschickt werden...hoffen wir das beste:daumen:

Nich das ich dir das in meinem Beitrag oben nich vorhergesagt hätte... ;)

btw: warte mal ab, was da ankommt. Wenn du noch ein Drehschalt-/Bremshebelkombi brauchst, hab ich jetzt gebraucht rumzuliegen, da ich auf HS33 umgerüstet habe.

konrad schrieb:
ich hab für mo extra ein schönes trialbike zusammengestellt, aber leider fährt er damit viel zu wenig.

Dann mach doch mal klar, das er mir sein Cyclocross Super Prestige abtritt, wenn er aus Malle wiederkommt ;) Schon kannst du öfter mit Ihm fahren...

konrad schrieb:
mein vater arbeit übrigens nicht beim LKA sondern in der rea-klinik in leezen;)

Aber die Richtung stimmte... :lol:

gt-liebhaber schrieb:
Jepp, du hast recht; die 8R20 ist die Billige und die 8R25 ist die Premium, die auch in meinem Cityflyer steckt -> siehe auch den anderen Thread

Du kennst unsere Radläden in SN leider nich, der Service is oft nich der Beste aber was soll man machen.? Wenn konrad meint er bestellt lieber bei BOC, dann laß Ihn doch, seine eigene Entscheidung, is schließlich erwachsen der Junge. ;) Und wenn du wüßtest, was der Junge mit dem Trial-Rad kann, würdste sowas nich sagen. :daumen:

was meinst du mit dem "Und wenn du wüßtest, was der Junge mit dem Trial-Rad kann, würdste sowas nich sagen." meinst du der macht alles kaputt oder der braucht so ne nabe nicht :confused: :confused: :confused: :confused:

Gerrit1972 schrieb:
was meinst du mit dem "Und wenn du wüßtest, was der Junge mit dem Trial-Rad kann, würdste sowas nich sagen." meinst du der macht alles kaputt oder der braucht so ne nabe nicht :confused: :confused: :confused: :confused:

Nein ich meine er kann richtig gut trialen, schau dir halt mal die Bilder in seinem Fotoalbum an.

Wenn ich mir was kaufen will, schau ich erst im Inet nach Preisen und geh dann im Radladen meines Vertrauens fragen. Wenn´s dann da viel zu teuer is, kauf ich im Netz, ansonsten laß ich die Kohle dort.

Nur wegen Reparaturen/Nachrüstungen darf man dort nich hingehen, hab ich grad wieder am eigenen Leib erfahren müssen, hab die HS33 dort zu nem supergünstigen Preis geschossen und dann wegen Zeitmangel meines Bruders - der macht das sonst immer - dort auch nachrüsten lassen.
Das war wieder ein großer Fehler, die Leitungen wurden mit Kabelbindern am Rahmen festgemacht, das hätte ich als Laie auch hinbekommen und hätte mir die Kohle für den sachgemäßen Anbau in einer Fachwerkstatt sparen können.

Zurück