Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Bin auch ab Donnerstag wieder unten.
Dieses Jahr wird als Duo gestartet - ohne große Ambitionen, just for fun

Einstellfahrt von Anfang Juli ;)
Anhang anzeigen 1754975

PS: Weiß jemand ob der Abstand untere Gabelkrone bis Schaftende wirklich 220mm betragen muss, wenn man den OneUp Threadless Carrier benutzt? Möchte den hässlichen Turm kürzen..
geht definitiv. Habe den bei mir, ebenfalls jetz mit einer Zeb, verbaut. Schaftlänge ab Konus Unterseite 190mm und da sind noch über 40mm bis zum Deckel der ja unten als Widerlager dient. Den Carrier kann man da aber auch komplett von unten im Schaft versenken, die Mindestlänge bestimmt also (zumindest bei der Zeb) der Carrier. Wie es bei der Era ist weis ich leider grade nicht, das hab ich in meiner situativ bedingten Wut auf die Gabel um Mitternacht vergessen zu probieren. Aber die ist für dich ja eh nicht relevant wies scheint. :)
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ja, top! Mit dem 16er und Standard-Hinterbau! 8-)
Das ist in der Tat top! Da DH Bike ist ja abgestimmt. Das "Enduro" (auch VHP18) wurde nicht vermessen. Da sieht man mal wie fix Nico ist! Viel Erfolg in Andorra und da hoffentlich mit dem langen Hinterbau!.

Der lange Hinterbau lässt mich gerade auch wieder überlegen Richtung Kavenz zu wechseln. Nach einem Ausflug zu Forbidden dann wieder zurück zu Kavenz!
 
Der lange Hinterbau lässt mich gerade auch wieder überlegen Richtung Kavenz zu wechseln. Nach einem Ausflug zu Forbidden dann wieder zurück zu Kavenz!
oh das wäre in der Tat interessant was du dann zu den langen KS sagst, du kannst die beiden Konzepte sicher fundiert vergleichen.

geht definitiv. Habe den bei mir, ebenfalls jetz mit einer Zeb, verbaut. Schaftlänge ab Konus Unterseite 190mm und da sind noch über 40mm bis zum Deckel der ja unten als Widerlager dient. Den Carrier kann man da aber auch komplett von unten im Schaft versenken, die Mindestlänge bestimmt also (zumindest bei der Zeb) der Carrier. Wie es bei der Era ist weis ich leider grade nicht, das hab ich in meiner situativ bedingten Wut auf die Gabel um Mitternacht vergessen zu probieren. Aber die ist für dich ja eh nicht relevant wies scheint. :)
oh was ist denn mit deiner Zeb los?
 
oh das wäre in der Tat interessant was du dann zu den langen KS sagst, du kannst die beiden Konzepte sicher fundiert vergleichen.
Theoretisch kann ich jetzt schon! Der Einfluss der Kettenstrebenlänge ist nicht unerheblich.
Hier muss ich aber auch direkt sagen: "Keine Angst vor langen Kettenstreben!" Denn sie machen das Rad gar nicht so viel träger, wie viele denken. In gewissen Situationen sind sie wirklich bemerkbar, aber das geht.

Wer jetzt viel auf Stolperstrecken unterwegs ist, für den sind so "ultra"lange Streben (>445 mm) nichts, da damit das Hantieren bei niedrigen Geschwindigkeiten schwieriger/anstrengender wird.

Am Ende ist, wie bei so vielen Dingen, eine Geschmacksfrage. Auch, wenn Zahlen technisch dafür sprechen, entscheidet der Geschmack am Ende.
 
geht definitiv. Habe den bei mir, ebenfalls jetz mit einer Zeb, verbaut. Schaftlänge ab Konus Unterseite 190mm und da sind noch über 40mm bis zum Deckel der ja unten als Widerlager dient. Den Carrier kann man da aber auch komplett von unten im Schaft versenken, die Mindestlänge bestimmt also (zumindest bei der Zeb) der Carrier
genau die Antwort die ich mir erhofft habe - besten Dank!
Dann kann ich ja bedenkenlos kürzen :)
 
oh was ist denn mit deiner Zeb los?
mit der Zeb ist nix los, die war ja (zum Glück) meine Ersatzgabel. Die Era war das Problem. Gewinde im Casting für die Achsklemmung ist verreckt vor Erreichen des vorgegebenen Anzugsmoments. Leicht nervig, da ich die Gabel grade vom Buchsen kalibrieren von Marco zurück hatte..
 
IMG_3006.jpeg

Jetzt hat es die #52 auch mal nach Nauders geschafft.
 
Kurze Frage dazu: bleibt die alte Kettenstrebe dran und es werden nur die beiden Sitzstreben getauscht oder wird der gesamte Hinterbau getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch das Effigear mitbestellt, aber kennt denn jemand eine gute Bezugsquelle (vielleicht aus Erfahrung) für die Pinion-Getrieb? Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man die ja nicht bei Pinion direkt bestellen.
 
Ich hab ja auch das Effigear mitbestellt, aber kennt denn jemand eine gute Bezugsquelle (vielleicht aus Erfahrung) für die Pinion-Getrieb? Soweit ich das in Erinnerung habe, kann man die ja nicht bei Pinion direkt bestellen.
Seit ein paar Jahren kann man die auch als Endverbraucher direkt kaufen.
Bspw. hier https://pinion-bikes.de/ laut Impressum am selben Ort wie der Hersteller ;-)
 
Hi zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein VHP18 MX als Ersatz für mein Supreme SX zu holen. Um die Kosten gering zu halten wollten ich auf ein gebrauchten Rahmen gehen (mit 460 reach bei meinen 176 sollte ja passen).
Hatte allerdings gedacht dass alle Rahmen sich umbauen lassen. Aber ich habe jetzt die Angaben gefunden, dass der shock mount bei Batch 0-5 nicht passt und erst ab 6 verwendet werden kann 🙄
Vermute mal dass die Angabe stimmt, aber gibt es noch andere Punkte die ich für mein Projekt beachten müsste?
Ein Rahmen aus Batch 6 wird vermutlich nur nicht so schnell im Bikemarkt landen... 🙈
 
Zurück
Oben Unten