Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Die Karre funktioniert auch top im bevorzugten Einsatzgebiet. Nur so sauber war das Radl nicht lang..

Frohes Neues und so :)

67851EC8-333D-4FD4-8034-C7F501226F56.jpeg
 
Ich hab’s ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert weil ich auch immer ein Multitool dabei hab. Mir ist es beim aufräumen wieder in die Hände gefallen und eigentlich ist ja ganz nett gerachtet.
 
muss man wissen worum es geht?
Es geht um das Werkzeug um die Achse hinten zu lösen. Das ist abnehmbar.

Aber eine andere Frage, ich hab gestern mein Kavenz bestellt und bin gerade am überlegen welches Steuerrohr ich wählen sollte. Grundsätzlich tendiere ich zur längeren Variante (aus optischen Gründen und Gabelschaft sollte auch weniger flexen?!). Ich werde eine 170mm ext era verwenden und plane einen Lenker mit 25mm Rise zu verbauen. Ist es realistisch dass ich weniger Stackhöhe wünsche und es bereuen werde das lange Steuerrohr gewählt zu haben?
Gibt es hier jemanden der das kurze mit 170mm fährt und auf spacer verzichtet bzw. nur sehr wenige fährt?

Danke!
 
Außerdem ist noch der, zwar geringe, aber eben vorhandene Radstandsunterschied zu beachten. Sonst nimmst du halt einen Lenker mit 10mm Rise, falls 125 zu viel des Guten sein sollten? Welche Körpergröße, welcher Reach?
 
Es geht um das Werkzeug um die Achse hinten zu lösen. Das ist abnehmbar.

Aber eine andere Frage, ich hab gestern mein Kavenz bestellt und bin gerade am überlegen welches Steuerrohr ich wählen sollte. Grundsätzlich tendiere ich zur längeren Variante (aus optischen Gründen und Gabelschaft sollte auch weniger flexen?!). Ich werde eine 170mm ext era verwenden und plane einen Lenker mit 25mm Rise zu verbauen. Ist es realistisch dass ich weniger Stackhöhe wünsche und es bereuen werde das lange Steuerrohr gewählt zu haben?
Gibt es hier jemanden der das kurze mit 170mm fährt und auf spacer verzichtet bzw. nur sehr wenige fährt?

Danke!
Ich fahre das kurze Steuerrohr, mit 15mm Rise am Lenker und 10mm Spacer. Gabel ist ebenfalls die Era. Das passt mir gut und ich bin noch flexibel. Kommt aber hauptsächlich auf deine Vorlieben beim fahren an.
 
Hi Kavenzianer,
fährt jemand von euch das Kavenz mit der schwarzen Eloxalbeschichtung und kann mit sagen wie empfindlich bzw. unempfindlich die Oberfläche ist z.B. Steinschläge, Kratzer, Reibungsstellen, Fettfinger usw.. Hat die Eloxierung einen einheitlich Ton an den Schweißnähten und den Rohren?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi Kavenzianer,
fährt jemand von euch das Kavenz mit der schwarzen Eloxalbeschichtung und kann mit sagen wie empfindlich bzw. unempfindlich die Oberfläche ist z.B. Steinschläge, Kratzer, Reibungsstellen, Fettfinger usw.. Hat die Eloxierung einen einheitlich Ton an den Schweißnähten und den Rohren?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Bei mir ist die schwarze Eloxierung gleichmäßig, ich sehe keine Farbunterschiede.
In sechs Monaten Fahrbetrieb habe ich bislang nur eine Stelle ander die Beschichtung durch ist, an der Sitzstrebe/Ausfallende durch die Hülle des Schaltzuges, hier hätte ich gleich von Anfang an abkleben sollen.
Mit Fingerabdrücken hab ich auch kein Problem, allerdings ist mein Rad auch selten blank poliert.
Nur der Aufkleber hat sich durch den Fahrradträger vom Rahmen gelöst, sonst keine Optischen Mängel
 
Das passiert auch beim gepulverten übrigens...
Einmal den Thule carbonschoner den ich ehh noch hab Ned dran gemacht 🤷🏻‍♂️
Finde ich jetzt in meinem Fall (schwarzer Schriftzug auf schwarzem Rahmen) nicht schlimm. Hätte ich jetzt nen starken Kontrast zwischen Rahmen und Schrift wäre ich glaub schon generft, wenn sich nach wenigen Tagen die ersten Dacals ablösen.
Insgesamt sind das aber wirklich nur wenige Kleinigkeiten an denen es noch etwas Luft nach oben gibt.
 
…dass die Decals leicht abgehen kann ich bestätigen, stört mich aber nicht wirklich.
Was mich nervt ist, dass die Pulverbeschichtung super empfindlich ist. Steinschlag geht, aber mal ohne Lumpen im Montageständer eingeklemmt, schon ist eine matte Stelle da…
 
Oder eben gepulvert und abgeklebt. Ist eben Zusatzaufwand.
Es gibt für nichts DIE Lösung, die jedem gefällt. ;)
gut dass du es erwähnst. Ich habe mir nämlich kürzlich dazu Gedanken gemacht bei meinem Kavenz Ober und Unterrohr abzukleben. Kann man dabei einfach über die Schriftzüge drüberkleben oder gibt es dort dann deutlich sichtbare Lufteinschlüsse?
 
Da kannst du ohne Probleme die Folie drüber kleben. Wichtig: Wasser mit einem Tropfen Spüli verwenden und gut mit einem Rakel andrücken. Falls noch minimale Reste von der Flüssigkeit unter der Folie sind: Einfach warten. Das verdunstet irgendwann durch die Folie.
 
Zurück
Oben Unten