Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Das klingt echt spannend mit den Effekten der unterschiedlichen Dämpferaufnahmen.

Fahrt ihr das damit alles mit dem selben Dämpfer? Die Aufnahme ist ja relativ problemlos zu tauschen, d.h. man könnte das Bike je nach Einsatzgebiet umbauen. Zusammen mit einem zweiten LRS mit leichter rollenden Reifen klingt das ja echt sehr modular.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Das klingt echt spannend mit den Effekten der unterschiedlichen Dämpferaufnahmen.

Fahrt ihr das damit alles mit dem selben Dämpfer? Die Aufnahme ist ja relativ problemlos zu tauschen, d.h. man könnte das Bike je nach Einsatzgebiet umbauen. Zusammen mit einem zweiten LRS mit leichter rollenden Reifen klingt das ja echt sehr modular.
Ja, selber Dämpfer mit der selben Einstellung.
Mit je einem 27,5" und einem 29" Hinterrad und den zwei Dämpferaufnahmen ergeben sich für mich drei Kombinationen zwischen denen ich je nach Einsatzzweck schnell hin und her bauen kann. Zweites Vorderrad benötige ich dazu nicht.
1. Variante: homtrailrunde Mittelgebirge 29" Rad, mit eher gut rollenden Reifen und Insert + 27,5" Aufnahme.
2. Variante: homtrailrunde im Partymode oder Park, mit 27.5" Rad und stabilem, leicht abgerocktem Reifen und 27,5" Aufnahme. Verspieltes Bike mit etwas loserem Heck
3. Variante: Anspruchsvolle homtrails im Attackmode oder Alpine Trails, 29" an Rad und Dämpferaufnahme.
Die Unterschiede sind schon spürbar und der Umbau geht fix. Der größte Aufwand ist das Einstellen der Bremse auf das andere Hinterrad da ich zwei unterschiedliche Naben fahre.
 
Danke für die Zusammenfassung @DerSpider, das gibt mir einen guten Eindruck der Möglichkeiten. Lohnt sich vielleicht echt mal, damit zu spielen, Kosten und Aufwand sind so ja echt überschaubar.
 
Danke für die Zusammenfassung @DerSpider, das gibt mir einen guten Eindruck der Möglichkeiten. Lohnt sich vielleicht echt mal, damit zu spielen, Kosten und Aufwand sind so ja echt überschaubar.
Mit einem weiteren Dämpfer + Shock Mount bekommst du sogar ein 4-in-1 Bike (-> VHP18 + VHP16). Und Giaco experimentiert bereits mit VHP120, das dürfte es auch als 29 & MX geben.. Also 6-in-1, bei drei Dämpfer-Längen und ggf. 1-3 Gabeln, je nachdem wie sehr der Federweg von deiner anpassbar ist 😉
Ich bin super zufrieden mit 4-in-1 und positiv überrascht, wie vielseitig die Rahmen Plattform ist!
 
Stimmt, @Mr_Gilsch !
Und wenn man es so sieht, steht das VHP15 ja auch noch zur Auswahl.
Weiß hierzu jemand, ob das nochmal eine extra Aufnahme ist? Oder ist das wie die 27,5" Aufnahme mit 29" Hinterrad und dazu einfach einen Dämpfer mit 60 statt 65 mm Hub?

Wobei ich bislang die Standard VHP16 Variante fahre:
3. Variante: Anspruchsvolle homtrails im Attackmode oder Alpine Trails, 29" an Rad und Dämpferaufnahme.
und das auch genau mein Einsatzgebiet ist (bayrische Voralpen, Tirol, Südtirol, Finale usw.). Da sind die full 29 + 170/160 schon richtig gut (und deutlich potenter als mein vorheriges Jeffsy in 160/150).

Aber ist schon genial wie wandelbar die Plattform ist :daumen:
 
Geile Farbe 🙌 die Tabelle auf der Gabel richtet sich ganz klar an Racer, für meinen Fahrstil (technisch anspruchsvoll und eher langsam unterwegs) kann ich locker ein bis zwei Spalten runter gehen in der Tabelle, Druckstufen sind dabei voll auf.
 
Hallo liebe Kavenz´ler,

da ich mich gerade nach einem neuen Bike umsehe und das Kavenz in vielen Punkten meinen Wünschen entspricht, hat jemand Erfahrungen bezüglich des Umstiegs von einem Liteville 301 auf ein Kavenz?

Danke schon mal vorab.
 
Stimmt, @Mr_Gilsch !
Und wenn man es so sieht, steht das VHP15 ja auch noch zur Auswahl.
Weiß hierzu jemand, ob das nochmal eine extra Aufnahme ist? Oder ist das wie die 27,5" Aufnahme mit 29" Hinterrad und dazu einfach einen Dämpfer mit 60 statt 65 mm Hub?

"If you reduce the damper stroke to 60mm it will result in 150mm rear travel.

You can do that with the VHP16 shock mounts and maintain the geometry.

But you can also use the VHP15 Shock Mount additionally changes the geometry as follows.

Steering angle 65
Seat angle 78.5
BB Drop - 21

You will get more of an AM geometry which is very cool for tracks with low altitude.

The bolt on shock mounts give us so much freedom to experiment with different settings."

https://www.instagram.com/tv/CdXvzh3l2NF/?utm_source=ig_web_copy_link
Ist jetzt allerdings nicht beschrieben, bei welcher Einbauhöhe der Gabel das gilt. z.B. sollte 160mm vorne mit 150 hinten ja gut harmonieren, allerdings spricht das hier "You can do that with the VHP16 shock mounts and maintain the geometry." dafür, dass es mit 170er Gabel berechnet ist.
Edit vom 20.5.: Laut Giacomo für eine 160er Gabel berechnet.


Wie auch immer, taugt bestimmt auch mit 150 hinten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kavenz´ler,

da ich mich gerade nach einem neuen Bike umsehe und das Kavenz in vielen Punkten meinen Wünschen entspricht, hat jemand Erfahrungen bezüglich des Umstiegs von einem Liteville 301 auf ein Kavenz?

Danke schon mal vorab.

Grüß dich!

Ich bin das 301er nie gefahren, aber nach allem was ich drüber weiß (ein leichtes Bike zum Bikebergsteigen, das trotzdem gut bergab geht), wird das Kavenz mehr Bike sein (sehr potent bergab, aber nicht das ideale leichte Bike zum BBS). Bergauf pedallieren lässt sich ein Kavenz aber durch die Sitzposition sehr angenehm, auch jenseits der 1500 hm.

Falls du ein Kavenz mit leichten Komponenten und uU als VHP15 aufbaust (siehe mein Post oben), dann könnte es am ehesten hinkommen.

Kommt halt auf deinen gewünschten Anwendungsbereich an ;-)
 
Hallo zusammen,
ich überlege ein VHP16 in 29 Zoll aufzubauen. Insofern interessieren mich eure Erfahrungen im Hinblick auf die Tauglichkeit in den Alpen, also außerhalb der Parks, beim uphill (auch über 1500 hm) und downhill über natürliche auch schwerere trails (Stein- und Wurzelfelder).
Hat das bike jemand beim Alpencross auch schon benutzt?
Ebenso würde es mich interessieren, ob jemand eine Idee hat das bike (L) im süddeutschen Raum mal Probe zu sitzen.
Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.
 
Grüß dich @mictb,

Ich hab meins erst seit letztem Herbst und daher noch nicht allzuviel in den bayrischen/Tiroler Bergen bewegt.

Bergauf: Ich bin bislang meist Touren in der Größenordnung von 800 -1400hm damit gefahren, einmal auch gute 1800. Das ging alles sehr gut damit. Die aufrechte Sitzposition ist auf den steilen Forststraßen echt angenehm. Der climb-switch des EXT storia bringt nochmal was, allerdings braucht man ihn eigentlich gar nicht, da das Radl so auch sehr wenig wippt. Den Idler hörte ich in den beiden kleinsten Gängen, stört mich allerdings nach einer kleinen Gewöhnungsphase nicht mehr.
Getragen hab ich das Radl noch nicht wirklich, das könnte durch das Gewicht (kommt hauptsächlich bei mir durch die artgerechten Anbauteile) aber eher anstrengend werden auf die Dauer. Gibt aber Kollegen hier, die das Radl leichter als ich aufgebaut haben, meins wiegt ca 16kg.

Bergab ist das Bike schon sehr potent. Besonders in Stein und Wurzelfeldern bilde ich mir ein zu merken, dass sich das Bike spürbar weniger "auhängt" durch den hohen Drehpunkt. Umsetzen kann ich mit dem Bike trotzdem noch, auch wenn ich mich da noch etwas an das neue Radl gewöhnen muss. Das Heck ist jedenfalls angenehm kurz dafür.

Ich hab eins in L (480/110/420) in München (recht zentral). Kannst dich gern mal draufsetzen und bissl Probe rollen.
 
Hallo zusammen,
ich überlege ein VHP16 in 29 Zoll aufzubauen. Insofern interessieren mich eure Erfahrungen im Hinblick auf die Tauglichkeit in den Alpen, also außerhalb der Parks, beim uphill (auch über 1500 hm) und downhill über natürliche auch schwerere trails (Stein- und Wurzelfelder).
Hat das bike jemand beim Alpencross auch schon benutzt?
Ebenso würde es mich interessieren, ob jemand eine Idee hat das bike (L) im süddeutschen Raum mal Probe zu sitzen.
Vielen Dank schon vorab für eure Antworten.
Kleiner tipp, den Rahmen gibt es gerade für 2000 bei komking in raw. Ich habe weiter oben bereits einen link gepostet. Meiner Meinung nach ein super deal.
 
leider nur noch in L
Er hatte ja explizit nach L gefragt. Hab aber gerade gesehen, dass es ihn in schwarz elox auch noch in M und L reduziert gibt (https://komking.de/Kavenz-VHP160-Elox-Rahmenset/A10377.9). Das ist schon ein sehr feines Angebot 8-)

@conathanjumpman welche reifencombi fährst du denn? Ich hab aktuell assegai exo+ und minion dhr dd in der weichen Gummimischung montiert. Von 1800hm bin ich weit entfernt 😂
Haha, also das war mit Assegai DD MG vorne und DHF DD MT hinten (ohne Insert). DHF hinten kann ich sehr empfehlen, rollt mMn besser DHR und grippt genauso gut. MG hinten würd ich nicht treten, und auch ehrlich nicht bezahlen, wollen ;)

Hab jetzt auch einen Assegai exo+ MG ganz neu vorne aufgezogen, und auf mein zweites hinteres Laufrad kommt ein Aggressor DD in Dual. Das sollte im Trockenen nochmal besser laufen. Und für die richtig langen Touren hab ich noch einen DHF MT EXO+ daheim, den könnte ich auf das zweite Vorderrad aufziehen. Das sollte zusammen mit dem Aggressor ja dann fast sogar die passende Bereifung für das VHP120 sein, oder?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann hier jemand einen Vergleich zur RAAW Madonna ziehen bezogen auf das Fahrverhalten bergauf und bergab?
Habe im März von einer Madonna v2 in L auf das Kavenz in 125/480/450 gewechselt.
Habe das Bike mit 1:1 den selben Parts aufgebaut, lediglich der Dämpfer ist nun der EXT - in Summe wiegt es nun mit Pedalen mit 15,4Kg ein ganzes KG weniger als die v2.
Seitdem bin ich knapp 490km und dabei 15.000 Höhen- bzw Tiefenmeter mit dem Kavenz gefahren.

Anfangs war ich unsicher und habe dazu geneigt das Kavenz anstelle von 480 mit 460mm Reach, und 110 anstatt 125mm Stack zu bestellen, da ich die Befürchtung hatte, dass es der Madonna (mit der ich grundsätzlich nicht unzufrieden war) zu sehr ähnelt.

Im Uphill klettert das Kavenz mMn effizienter als die v2, wenn auch nicht so sportlich wie zB mein Hugene - dort sitzt man deutlich gesteckter und antriebsorientierter drauf, halt klassisch Trailbike.

Bergab ähneln sich das Madonna und das Kavenz in einigen Punkten, beide vermitteln unglaublich viel Sicherheit bei hohem Speed und in verblockten Gelände. In Kurven und engen Segmenten lässt sich das Kavenz jedoch intuitiver und mit weniger Kraftaufwand fahren, das Madonna habe ich da schlicht und einfach ab und an als zu sperrig empfunden.
Auch ist das Kavenz überraschend poppig, was sicher auf den Storia und dem allgemein geringeren Gewicht zurückzuführen ist.

In Summe ist das Kavenz, trotz der relativen Ähnlichkeit zur v2 auf dem Papier, über jeden Zweifel erhaben und hat sich trotz anfänglicher Bedenken über den Sinn eines Wechsels als wahrer Glücksgriff für mich herausgestellt ✌️
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen. Das hilft sehr gut weiter.

Ich frage deshalb, weil ich gerade ein Trailbike fahre (Stumpjumper in S4, also L; mit 13,7 kg inkl. Pedale), das mir aber zu wenig Federweg in gröberem Gelände bietet. Das Thema bike tragen kommt bei mir hin und wieder vor. Deshalb ist das Gewicht nicht uninteressant, und ich würde einen leichten Aufbau bevorzugen.
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen. Das hilft sehr gut weiter.

Ich frage deshalb, weil ich gerade ein Trailbike fahre (Stumpjumper in S4, also L; mit 13,7 kg inkl. Pedale), das mir aber zu wenig Federweg in gröberem Gelände bietet. Das Thema bike tragen kommt bei mir hin und wieder vor. Deshalb ist das Gewicht nicht uninteressant, und ich würde einen leichten Aufbau bevorzugen.
build it light then? a bike is the sum of it's parts. The actual Kavenz frame weight is only 800g more than i light carbon enduro frame. Not a lot.
But If you want DH-casing, inserts, heavy wheels then every bike feels heavy. Everything lightweight except the Trickstuff brakes is a compromise in my world ;)
 
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Anregungen. Das hilft sehr gut weiter.

Ich frage deshalb, weil ich gerade ein Trailbike fahre (Stumpjumper in S4, also L; mit 13,7 kg inkl. Pedale), das mir aber zu wenig Federweg in gröberem Gelände bietet. Das Thema bike tragen kommt bei mir hin und wieder vor. Deshalb ist das Gewicht nicht uninteressant, und ich würde einen leichten Aufbau bevorzugen.
Ich hab einen etwas leichteren Aufbau wie der @conathanjumpman aber Mullet und 460. Lässt sich gut tragen. Hat etwa 14.7kg mit Era und Storia (leichter wird's wohl hauptsächlich mit ner 36 und Luftdämpfer). Ansonsten klettert es gut, ist hinten super kurz, komme von trailbike mit 27.5", das hatte nur 12.Xkg aber ich würd für alles das Kavenz bevorzugen und bin super happy.
Viel Einfluss haben einfach die Reifen, da komme ich mit assegai Exo+ MG & dhr Il Exo+ MT gut zurecht. Mit leichten Inserts (Turbolight Evo vorne und Evo HD hinten)

Auch mein Bike wäre in München testbar.
build it light then? a bike is the sum of it's parts. The actual Kavenz frame weight is only 800g more than i light carbon enduro frame. Not a lot.
But If you want DH-casing, inserts, heavy wheels then every bike feels heavy. Everything lightweight except the Trickstuff brakes is a compromise in my world ;)
Die trickstuff sind doch leicht 🤣
 
Ich hab einen etwas leichteren Aufbau wie der @conathanjumpman aber Mullet und 460. Lässt sich gut tragen. Hat etwa 14.7kg mit Era und Storia (leichter wird's wohl hauptsächlich mit ner 36 und Luftdämpfer). Ansonsten klettert es gut, ist hinten super kurz, komme von trailbike mit 27.5", das hatte nur 12.Xkg aber ich würd für alles das Kavenz bevorzugen und bin super happy.
Viel Einfluss haben einfach die Reifen, da komme ich mit assegai Exo+ MG & dhr Il Exo+ MT gut zurecht. Mit leichten Inserts (Turbolight Evo vorne und Evo HD hinten)

Auch mein Bike wäre in München testbar.

Die trickstuff sind doch leicht 🤣
Deswegen schreibt er ja auch außer TS
 
Zurück
Oben Unten