@Richy1982 - ich stand vor dem gleichen "Problem" wie du - Reach in 480 mm oder 500 mm. Bin 1,88 m groß und fahr ganz gern technisch Trails . Daher bin ich die letzten Jahre eigentlich immer 27,5 Zoll Trailbikes (recht leicht aufgebaut) gefahren. Hab aktuell noch ein Transition Scout mit Reach 485mm und hab mich dann für den 500er Reach beim Kavenz entschieden. Die Überlegung war - wenn schon Enduro dann halt etwas länger (wenns auch sperrig wird), zum technischen Fahren oder Wendigkeit hab ich ja noch das Scout. Bin jetzt 3 mal Kavenz gefahren (Fahrwerk, Sitzposition, Vorbau usw. ist noch nicht endgültig eingestellt bzw. final), ca. 100 km 3000 Höhen und Tiefenmeter und bin angenehm überrascht, von Sperrigkeit oder Unhandlich kann keine Rede sein. Wie einige hier bereits geschrieben haben, ist das Kavenz bergab in Spitzkehren leicht aufs Vorderrad zu bringen, Wheely oder Manual alles leicht machbar, ich empfinde es sogar als wirklich wendig. Auch die Sitzposition bergauf ist für mich total entspannt - hab sogar den
Sattel noch relativ weit hinten. Das Rad ist nicht nur steil bergab schnell - auch auf recht flachen oder gar ebenen Trails komme ich auf Anhieb ohne extreme Anstrengung an meine Zeiten vom Trailbike ran oder bin gar schneller. Vorbaulänge ist 35mm. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Bike. Einzig auf schnell gefahrenen ganz flachen Trails geht ab und an das Vorderrad weg. Das kommt aber wahrscheinlich eher von meinem Spacerturm unter dem Lenker. Es ist jedoch nicht so das es plötzlich wegrutscht, es ist tatsächlich sogar recht einfach zu kontrollieren.