Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Moin,
Sag mal fährt jemand von euch ne Sram Bremse? Was für ein Adapter von IS auf PM muss ich nehmen? Der 60 Is für 200mm passt leider nicht..

danke im Voraus
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Bei mir wird er erst heute aufgebaut... Steht schon seit Donnerstag bei mir rum und laufe jedes mal daran vorbei... 🙈
 

Anhänge

  • 62C9E066-DB81-4E0E-A764-0FDEDA0F9436.jpeg
    62C9E066-DB81-4E0E-A764-0FDEDA0F9436.jpeg
    413,9 KB · Aufrufe: 260
Hat einer schon eine passende Einstellung für den EXT Dämpfer gefunden?
Und wieviel SAG fahr Ihr (& oder mm)?
 
Jawollo, Mut zur Farbe👍🏻 Ich fand ja, wie bereits gesagt die Farbentscheidung dtl. schwerer als die Geoentscheidung. Moosgrün war auch mit in der näheren Auswahl, und ich muss sagen: I like👍🏻
Hat jemand von den Powderjungs zufällig vorm Aufbau mal den gepulverten Rahmen gewogen? Ich hab das vor lauter Aufregung damals glatt vergessen...
 
Hat einer schon eine passende Einstellung für den EXT Dämpfer gefunden?
Und wieviel SAG fahr Ihr (& oder mm)?
Meinst du die Leute von Batch #2? 😁
Batch #1 fährt seit Februar. 🙋🏼

Hatte mir dieses SAGmessdingens überlegt, aber es fühlt sich so gut an, dass ich nicht in die Versuchung komme(n möchte), den nachzumessen.
 
@pfalz
Rahmenfarbe sehr chic:love: blaue Gabel und anderes in blau Geschmackssache, hier würde mir wohl tatsächlich eine rote Lyrik deutlich besser gefallen. :)
Auf jeden: Viel Spaß mit dem Hobel! :daumen:
 
Die Farbe ist eigentlich RAL6027 lichtgrün, kommt evetuell etwas bläulich rüber. Die rote Lyrik schwebt mir aber noch im Kopf rum 😁.

Erfahrungsbericht gibts später, das mag ich nicht alles am Handy tippen, aber Spoiler: 🔨
 
So, denn mal ein bissl Geschreibsel. erstmal was trinken
Kavenz in Reach 480, Sitzrohr 420, Steuerrohr 110
Größe 178cm, SL hab ich schon wieder vergessen 8-), ich glaube 83 oder sowas.

Bin bis dato ein Nicolai Ion G16 gefahren mit Reach 500, Vorbau 35mm.
Sollte soviel wie möglich an Teilen wiederverwendet werden. Giaccomo hatte mir zu Reach 460 geraten, aber ehrlich gesagt, ich hatte etwas kalte Füße, dass das dann zu kurz wird.

Aufbau als Mullet.

Erste Runde heute echt top. Es war definitiv etwas Umgewöhnung erforderlich für mich, durch den höheren Stack und 29" VR (und den Umbau der Gabel von 160 auf 170mm) kam mir die Front erstmal viel zu hoch vor. Nach dem ersten Uphill dann aber etwas eingegroovt. Ich werde aber vermutlich midestens einen 5mm Spacer noch rausnehmen, ich bin eine tiefere Front gewöhnt (der Intend Stiffmaster baut ja schon 14mm hoch, + 2x 5mm Spacer unter dem Vorbau). Durch die aufrechtere Sitzposition kam mir in bekannten technischen Stellen da VR etwas früher entgegen, aber das ist nur Gewöhnungssache, dafür war es angehemer zu treten. Auf Forstwegen finde ich, klettert es besser als das G16 (O-Ton vom Bike-Kollegen, der in stoischer Geduld diverse "Moment, muss da mal was nachkorrigieren"-Schrauberstops ertragen hat: "Bist schneller als sonst" -> Siehe mein Motto unter dem Avatar). Erste Abfahrt etwas zögerlich, komme ja von fast 5cm mehr Wheelbase und tieferer Front. Aber das Potetial war schon spürbar. Die Strecke war eher flowig, ohne große technische Stücke oder enge Kehren. Größter Unterschied: Viel wendiger (logisch...), aber nicht unruhig, und viel lebendiger. Das G16 ist halt schon ein Bügeleisen. Klassischer Moment: an einer bekannten Stelle mit dem gewohnten "Zug" am Lenker gerissen und erschrocken, war länger und höher in der Luft als gewohnt :lol:.

Zweiter Uphill dann mit ein paar technischere Kehren, viiiiiiiel besser, logga-floggisch rum, wo ich vorher genau peilern musste. Sehr aktiv und angenehm über Wurzel und Stufen -> Beide Daumen hoch.

Zweite Abfahrt hatte dann ein paar links-rechts-Kombinationen und Sprünge drin. Mittlerweile an die -für mich kurze- Geometrie gewöhnt, kam das Dauergrinsen. An den Sprüngen das gleiche Erlebnis wie vorher, aber positiver. Ein Sprung wird an der Landung bei mir manchmal zum Kantenklatscher, bin ja fast erschrocken, dass ich den so sauber gelandet bin...mit beiden Rädern in der Landung :eek:. Im rumpeligen Geläuf finde ich den Hinterbau saugeil (darf mal das sagen??), eine wahre Freude. Der Dämpfer muss definitiv noch passender eingestellt werden, aber das kommt noch.

Einziges Manko, die Trunnion-Aufnahme am Dämpfer hat geknarzt und gequietscht wie'd Sau. Muss ich nochmal alles ausbauen und fetten...oder gibts da nen Trick?

Fazit:
Defintiv zufrieden mit dem 480er Reach, es ist etwas agiler als das G16, aber nicht zu unruhig. An den hohen Stack muss ich mich berghoch noch etwas gewöhnen, vielleicht noch mit den Spacern spielen. Bergab ist mir das komischerweise garnicht so aufgefallen. Bergab sowieso eine wahre Pracht bisher, vielleicht nich ganz so "stabil" wie das längere G16, aber das war schon bei der zweiten Abfahrt vergessen, und das wendigere und vor allem spaßigere Verhalten hat mich sofort begeistert. Im Rumpeligen würde ich sagen, dass der VHP Hinterbau die "fehlende Länge" super ausgleicht, bei verbesserter Agilität. Nächste Woche gibt vielleicht etwas "Spitzkehrenmassaker", die ersten Probe-Hinterrradversetzer liefen top (zumindest ohne Gesicht in den Dreck, wiel der "nach vorne" Impuls analog zum Zug am Lenker aus Gewohnheit mit Schmackes erfolgt ist)!

Kurz und knapp, ich bereue nichts, da haben Giaccomo und co. ein richtiges Sahnestück entwickelt. Alle Daumen hoch und ein fettes Grinsen.

P.S. hab es noch nicht gewogen, hab noch nie ein bike gewogen, aber wenn es interessiert, kram ich mal die Tage noch die Kofferwaage raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einziges Manko, die Trunnion-Aufnahme am Dämpfer hat geknarzt und gequitscht wie'd Sau. Muss ich nochmal alles ausbauen und fetten...oder gibts da nen Trick?
Dachte bei mir auch ursprünglich an die, aber es war dann im Lager zwischen Ketten und Sitzstrebe. Da hat sich ein Mini farbsplitter reingeschlichen, aufgemacht geputzt und alles leise. Hatte auch die trunnion offen ist kein Akt.

Nächste Woche gibt vielleicht etwas "Spitzkehrenmassaker", die ersten Probe-Hinterrradversetzer liefen top (zumindest ohne Gesicht in den Dreck, wiel der "nach vorne" Impuls analog zum Zug am Lenker aus Gewohnheit mit Schmackes erfolgt ist)!
Ich hab inzwischen einiges technisches und einige Spitzkehren hinter mir. Heute nen durchaus ned grad leichten s3 rumpeltrail mit einiges an Steinen und Wurzeln und dank ner Woche Dauerregen auch komplett durchgeweicht Nass. Bin da definiv heute einiges gefahren, das ich bislang nicht in den Bedingungen gemacht hatte, alles top. Bin soo Happy mit dem Bike. Nur auf steilen Forststraßen merk ich dass das Bike ne Ecke schwerer ist. Technischer uphill geht aber besser wie davor.
 
Ein nagelneuer Rahmen sollte erstmal nirgends knarzen würde ich sagen 🙈

Aber klingt auf jeden Falls spassig das Rad! Die sollten Mal nen paar testbikes durch die Parks schicken
 
Ein nagelneuer Rahmen sollte erstmal nirgends knarzen würde ich sagen 🙈

Aber klingt auf jeden Falls spassig das Rad! Die sollten Mal nen paar testbikes durch die Parks schicken
Ja der Meinung bin ich grundsätzlich auch, aber nachdem ich die Ursache gefunden hab, kann ich auch in meinem Fall sagen, A) kann man das übersehen und B) bin ich mir nicht sicher ob man das in der Qualitätssicherung hatte finden können. Kann gut sein dass das erst so lag dass es nix gemacht hat. Und dann erst bewegt hat. Bin mir Ned Mal sicher ob das erste einfedern nicht noch leise war bei mir.

Und das finden hat kaum Zeit gekostet... Insofern wirklich geschenkt
 
Zurück
Oben Unten