Keine bzw. eingeschränkte Konnektivität, was tun???

Adrenalino

Hawaii 20xx?
Hi,

bin jetzt zu genervt um die Sufu zu benutzen......also, ich versuche seit heut morgen vergeblich, hier im meinem Geschäft mit meinem Laptop ins Internet zu kommen. Das hat bis Samstag wunderbar funktioniert. Ich habe hier im Geschäft eine Fritz Box die erst kürzlich aktualisiert wurde, daran kann es denke ich nicht liegen weil es seit der Aktualisierung weiter funktionierte.

Ich gehe mit einer W-Lan Karte rein, zu hause funktioniert diese ebenfalls einwandfrei. Ich habe seit Samstag weder am Geschäftsrechner, noch am Laptop oder an der Fritz Box irgendwas verändert. Die Fritz Box lässt andere Netzwerkgeräte zu, das habe ich schon probiert. Ebenso wie manuelle Vergabe der IP Adresse, auch das hilft nichts.

Hat jemand noch ne zündene Idee woran es liegen könnte? Es ist jetzt gerade nicht lebenswichtig, mit dem Laptop ins Internet zu kommen aber es nervt trotzdem. Ich wollte die freie Zeit heute morgen nutzen um ein paar wichtige Aktualisierungen vor zu nehmen.

Ach ja, Firewall und Virenscanner habe ich auch schon probehalber deaktiviert, hat nix genutzt. Ebenso wie kurzes Stecker ziehen der Fritz Box......keine Veränderung.

Danke schonmal im voraus! :daumen:

Du könntest mal schauen ob es mehrere WLan Hotspots in der Umgebung gibt und ob vielleicht ein anderer die gleiche Frequenz benutzt wie du. Dann könnte es sein, das Deine WLan Karte sich nicht entscheiden kann.

Welches Betriebssystem benutzt du?

Hallo ,

zuerst mal Beruhigen, und dann Systematisch:

Ist dein Laptop in der Fritzbox registriert , sollte sein da du ja schon mal eingebucht warst. Das findest du in der Wegseite der Fritzbox raus ( http://fritz.box )

Da gibt es einen Ratiobutton, "unbekannte Stationen zulassen" oder so ähnlich, der sollte ausgewählt sein.

XP hat einen Suchfunktion der Wlannetze, bist du auf der SSID der Fritzbox aktiviert ? Wenn nein dann neu einbuchen , den Wlan Schlüssel benötigts du dazu.
Du bist eingebucht ? Die IP-addr. ist ist ok.

Prüfen der IP-Add: Start> ausführen > cmd
Im Fenster eintippen : ipconfig /all
Jetzt kommen ale Infos zu aktiven Netzwerkkarten, steht da 169..... dann hast du keine Ipddr. von der Ftitzbox.
Gilt die Adresse dann : ping fritz.box .
Bekommst du eine Antwort ? Wenn nein dann sieh
in der Fritzbox ( Webseite) nach ob deinen Station nen grünen Punkt hat, vermutlich nicht.
An der Stelle must du sicher stellen das deine Fritzbox dich einbuchen lässt , in den meisten Fällen ist der Schlüssel nicht stimmig. Du kannst dann für kurze Zeit die Verschlüsselung in der Fritzbox abschalten, spätestens jetzt muß sich eine Funktion einstellen.

Soweit ein paar Tipps zur Fehlereingrenzung.

bye Ralf

Also da steht bei meiner Siemens Gigaset Card in der Tat eine Zahl mit 169 ( Autokonfig ).......bei Standardgateway steht gar nix.

ping fritz.box - Anforderung konnte Host "fritz.box" nicht finden.

In der Fritz Box hab ich aber nen grünen Punkt beim Laptop :confused: :ka:

deaktiviere / aktiviere mal deine Wlan Karte... ;) ähnlich der Funktion "repararieren" nur schneller ;) dann sollte er sich eine neue IP holen und wenn nicht, vergibst sie halt manuell. bei DNS und Gateway trägst die IP von der Fritzbox ein und ich bin mir sicher es funzt wieder :)

deaktiviere / aktiviere mal deine Wlan Karte... ;) ähnlich der Funktion "repararieren" nur schneller ;) dann sollte er sich eine neue IP holen und wenn nicht, vergibst sie halt manuell. bei DNS und Gateway trägst die IP von der Fritzbox ein und ich bin mir sicher es funzt wieder :)

Werd ich heut nachmittag ausprobieren, jetzt hab ich zu tun :)

Zieh mal den Stromstecker vom Router und der Wlan-Box, 5 Minuten warten, einstecken und wenn die Geräte bereit sind, einfach noch einmal versuchen !! Hat bei mir funktioniert, frag nicht warum, ist einfach so und wenn ich die anderen Ratschläge lese erst einmal die schnellste und einfachste Lösung !!

Zieh mal den Stromstecker vom Router und der Wlan-Box, 5 Minuten warten, einstecken und wenn die Geräte bereit sind, einfach noch einmal versuchen !! Hat bei mir funktioniert, frag nicht warum, ist einfach so und wenn ich die anderen Ratschläge lese erst einmal die schnellste und einfachste Lösung !!

Hab ich schon probiert......hat leider nix gebracht!

Nachher gehts weiter mit ausprobieren.....

Also beide Router und Modem vom Netz entfernt (das ist ein Feststellung, keine Frage !!) Stimmen denn die Login-Daten noch und der Netzwerkschlüssel oder hast du sie dir vielleicht überschrieben bei der Vergabe einer fest IP.
Zur Not musst du die Install-CD der Fritzbox einlegen und kannst dir den Anschluß neu installieren/konfigurieren. Ich weiß, Schei$$-Idee, ich ahbe an meinem Anschluß aber auch so viel rumgedoktert bis gar nicht mehr ging und ich den Überblick verloren hatte was ich alles verstellt habe.

Strom für 5 Minuten vom Router zu trennen mag u.U. ein schlechter Tipp sein. Manche Router vergessen nach einer solchen Zeit gerne ihre Einstellungen, laden die Werkseinstellungen und eine mitunter aufwendige Neueinrichtung ist dann Pflicht. Das sollte das letzte Mittel sein.

Mit den Login-Daten kann es auch überhaupt nichts zu tun haben, da die Meldung nichts mit der Internet-Verbindung zu tun hat, sondern sich auf die Netzwerkverbindung bezieht.

Keine oder eingeschränkte Konnektivität hat i.d.R. immer was mit einer falschen IP-Adresse zu tun.

Bevor du irgendwas anderes testest, überprüfe doch mal bitte, welche IP dein Lappi hat und welche die FritzBox hat! ipconfig wurde oben ja bereits erwähnt.

Poste beide Nummern hier! Das ist absolut unkritisch, da dies netzinterne Adressen sind.

Bsp.: Mein PC hat die Nummer 192.168.2.20, mein Router intern die 192.168.2.1 (oft Standard). Beide finden sich somit problemlos, da der erste bis dritte IP-Block identisch sind. Für den Internetzugang selbst ist beim PC als Gateway und DNS die 192.168.2.1 des Routers eingetragen. Somit funktioniert auch Internet.

Stimmen die Nummern nicht, sind die Einstellungen zur IP entweder falsch (DHCP nicht aktiviert) oder die fest eingegebene Nummer des PC ist nicht die richtige.

Bis denne!

tSo, ich hatte heute nachmittag keene Zeit mich darum zu kümmern und auch morgen siehts net so pralle aus - zum Glück, denn dann hab ich genug Termine und das bedeutet Knete :D - daher wirds evtl. morgen nachmittag/abend bis ich darauf nochmals eingehen kann.
Hier zu hause funzt alles bestens. Soweit ich bei ipconfig richtig hingeschaut habe ist DHCP am Router im Geschäft wohl deaktiviert!

Aber wie schon oben erwähnt, morgen nachmittag/abend mehr!

Danke jetzt schon für eure Hilfe!! :daumen:

Dann vermute ich, dass bei deinem Laptop DHCP aktiviert ist. Das wäre bei WLAN auch sinnvoll, da man nie weiß, welcher Adressbereich von den jeweiligen APs verwendet wird.

Da dein Laptop auf Arbeit vom Router also keine IP bekommt, wird Windows ihm eine vergeben. Diese ist meist in sehr hohen Bereichen und auffallend krumme Zahlen (Bsp. von oben wäre dann irgendwas wie 192.168.167.135). Und die kann mit dem Router dann nur eingeschränkt kommunizieren.

Einfachste Lösung: DHCP im Router auf Arbeit aktivieren.

Bis denne!

keine bzw. eingeschränkte konnektivität bekommt man als meldung wenn irgendetwas mit der IP zuteilung also DHCP nicht stimmt.

also prüfe ob du dhcp im router angestellt hast (wurde evtl durch das update deaktivert)
der ganze rest mit frequenz oder ähn. ändern ist schwachsin :) wenn du die wlan verbindung aufbauen kannst (und halten).

andere option wäre ne feste ip im gleichen ip bereich des routers einzustellen

Also, mittlerweile ist die Verbindung zwar hergestellt mittels manuel vergebener IP-Adresse wie oben beschrieben, ins Internet komm ich jetzt trotzdem nicht :confused:

Und ich finde im Router nicht wo ich DHCP aktivieren kann, verflixt!

Also : Verbindung steht mit hoher Signalstärke, aber kein Internet......

Nachtrag : DHCP ist aktiviert, trotzdem funzt es net, ich werd noch irre.....hätt ich bloß was anständiges gelernt! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Welche IP zeigt dir ipconfig/all an?

IP-Adresse ?
Subnetzmaske ?
Standardgateway ?
DNS-Server?

PS: Der DHCP-Status unter ipconfig/all zeigt dir an ob der DHCP-Dienst auf dem PC aktiviert ist.
Wenn du deine IP am PC selber vergibst (machst du das?) ist dein DHCP-Status negativ. Das ist normal.

Hier mal ein Beispiel wie funzen muss:

Dein Router hat die IP 192.168.178.1 und DHCP ist aktiviert (das heisst: dein Router vergibt auf PORT1 automatisch 192.168.178.20). Steck das Kabel am Router in Port1. (bei W-Lan einfach überspringen)

Dann kannst du am PC vergeben (siehe oben, du hast es schon gemacht):

IP-Adresse ? 192.168.178.20
Subnetzmaske ? 255.255.255.0
Standardgateway ? 192.168.178.1
DNS-Server? 192.168.178.1

Zuletzt bearbeitet:
Also :
IP-Adresse ? - 192.168.178.22
Subnetzmaske ? - 255.255.255.0
Standardgateway ? - 192.168.178.1
DNS-Server? - 192.168.178.1

DHCP ist aktiviert und wird auch angezeigt, ebenfalls Autokonfiguration. ping fritz.box weiter ohne Ergebnis. WLan Anzeige funktioniert und zeigt Verbindung. Internet Verbindung klappt aber weiterhin nicht :ka:

Mir kommt langsam der Gedanke, dass die Box ne Macke durch das letzte Update hat.

Ein Neuaufspielen der Firmware mit anschließender kompletten Neueinrichtung könnte eine Lösung sein, sollte aber eher der letzte Ausweg sein.

Alternativ zu ping fritz.box kannst du auch die IP-Nummer selbst nehmen.

Bis denne!

Supi,

jetzt hast du das interne Netz...
Nun gehts an die Wan Seite, du benötigts deinen Laptop
an Wireless Lan und einen Webbrowser, zb. Firefox oder
IE.
In die Adresszeile http://fritz.box und Enter.
Das Passwort bitte.... du bekommst die Startseite der Fitzbox und vermutlich ist vor dem DSL der Punkt nicht grün und "Internet" ebenfalls nicht.
Dann also > Einstellungen > Internet > DSL Informationen .....
Nun findest du den Reiter Spectrum im Rechten Fenster ( oben sind die Laschen ), draufklicken.
Ist da ein Graph mit Gelb und Blau zu sehen.
Schick mal nen Screenshot.
Wenn ja , dann ist auch der Träger für den Datentransport da, Deine Einwahldaten sind nicht in Ordnung.
Falls nein dann ist der kein Transport möglich und du solltest mal nen Hotline anrufen.
Viel Erfolg.
Ralf

O.k, ich kümmere mich im lauf des Tages drum und poste dann den Screenshot. Kann aber locker heute später nachmittag werden.......es nervt langsam den Laptop immer aufm Rad mit ins Geschäft zu schleppen, es fährt sich etwas schlecht mit mehreren Taschen :D

Kann keinen Screenshot schicken. Ich komme mit dem Laptop nicht in die Fritzbox rein!

Nur mit dem Geschäftsrechner, von dem ich jetzt gerade schreibe. Mit dem Laptop bekomme ich zwar eine Verbindung ins Funknetz, kann aber weiterhin nicht ins Internet, da tut sich einfach nichts. Über ipconfig/all und dann Befehl ping fritz.box oder ping mit der IP Adresse tut sich auch nichts. Da wird dann gezeigt 4 Pakete gesendet 4 Pakete empfangen, 100% Verlust.......

Ich bin echt ratlos. Danke an euch alle für die Hilfe! :daumen: Falls jemanden doch noch was einfällt kann er es gerne hier posten, ich schaue immer rein.
Vielleicht versuchs ich mal mit der Hotline.

Also, Tipps sind weiterhin willkommen.

Zurück