Kellys Folly für Enduro/Downhill?

Registriert
14. Februar 2010
Reaktionspunkte
0
Hi Leute!
Ich bräuchte für folgendes Vorhaben eure Ideen und Meinungen:
ich habe ein Kellys Folly 2013 (17,5) => so eines:
http://www.sportcycling.de/MTB_Full..._54_cm_schwarz_2013_artikel5488b30d93ce6.html

Bin mit diesem Bike auch sehr zufrieden - für Spaß haben im Wald. Wirklich, mega happy.
Allerdings würde ich auch gerne mit 2 Bekannten, ab und zu (höchstens 3-4x im Jahr) auf den Semmering (AUT) auf die Downhillstrecke. Falls meine deutschen Mitstreiter diesen Berg nicht kennen, das ist kein sehr anspruchsvoller Berg mit haarigen Strecken. Also kein Vergleich zu Schladming, etc.
Möchte mir kein DH-Bike extra kaufen, sondern das Folly rasch umbauen können, dass es dort halbwegs unbeschadet runterkommt. War bereits einmal mit dem Bike dort, und die Rock Shox Sektor Air TK Federgabel, hats nicht überlebt. Weiß noch nicht genau was im argen ist, muss erst angeschaut werden.

Daher war meine Idee, für die raren Ausflüge in etwas anspruchsvolleres Gelände als nur Wald, mir eine gebrauchte, gut erhaltene, belastbare Gabel und andere Felge/Nabe zu kaufen. Die stecke ich einfach um, stell den Sattel runter, vllt nen anderen Lenker und los gehts.

Was meint ihr dazu? Welche Gabel würde sich hierfür eigenen (auf welche Eigenschaften/Längen/Breiten/etc muss ich achten, damit die Gabel ins Bike passt)? Welche Felge und Nabe würden sich eignen und in mein Folly passen? Wie siehts mit dem Dämpfer aus? Kann ich den haaalbwegs unbeschadet verwenden? Wie gesagt, die Drops dort sind nicht mega anspruchsvoll.
Gebe es eine Gabel, die ich statt der Sektor für Waldfahrten (2-3h Touren), als auch Enduro/DH verwenden kann, ohne 2 unterschiedliche zu verwenden?
Ich habe nicht unbedingt vor, auch noch das Hinterrad immer tauschen zu müssen, gebe es eine Felge und eine Breite die ich für beide Einsatzzwecke verwenden kann?

Bitte nicht vergessen, die temporären Umbauten, sollen halbwegs kostengünstig und rasch von statten gehen können. Will nur ab und zu auch nen DH-Tag einlegen können.

Vielen vielen Dank fürs Lesen und fürs weiterhelfen.

zb: eine Rock Shox Revelation RCT 3 Dual Air 150mm?

Berko

PS:
(Gabel: ROCK SHOX Sektor TK Solo Air - Maxle Lite 15mm axle, 130mm, Solo Air / PushLoc Remote Lockout
Dämpfer: ROCK SHOX Monarch RL, Solo Air / Lockout (size 165mm
Naben: KELLYS Stormer 15DH-FR Disc (15mm thru axle) / SHIMANO Deore M525 Disc (32 holes)
Felgen: KLS Draft Disc 559x19 (32 holes)
Speichen: SAPIM - stainless steel black
Reifen: SCHWALBE Rocket Ron Performance 57-559 (26x2.25) folding
Vorbau: KLS Race (diam 28.6mm / bar bore 31.8mm / 7°))
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht, daß sich das Bike auch mit ein paar Umbauten auf einmal für den Semmering-DH eignet. Ich würde mir an deiner Stelle für die 3-4x im Jahr einfach ein Bike dort ausborgen, und die Gesundheit deines jetzigen Rads nicht weiter aufs Spiel setzen. ;)
 
Da hast ein falsches Bike als Grundbasis. Aufrüsten lohnt sich da für den angedachten Einsatzzweck nicht. Die Revelation wird da auch nix weiterhelfen. 150mm Federweg kannst bei der Sektor Air auch machen, statt Turnkey kannst da eine bessere Motion Control RLT oder RCT3 reinsetzen. Kauf dir dann lieber ein anderes Bike, statt Unsummen in das vorhandene Bike zu stecken. Es hat einfach eine falsche Grundbasis.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, klingt sinnvoll.
werde mal schauen lassen, was tatsächlich kaputt ist. wenn iwas beim motion control kaputt ist, lass ichs gleich auf rct3 aufrüsten und beim service auf 150mm "hochlegen".
vielen dank für die hilfe.
updates folgen.
 
Zurück
Oben Unten