Kette hängt im Leerlauf durch

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fahrradkette. Wenn ich aufhöre zu treten, hängt die Kette plötzlich. Wenn ich das Fahrrad nur schiebe, passiert das gleiche. Das Problem tritt erst auf, seitdem ich meine Kette geölt habe. Hat einer eine Idee?

Hier noch ein GIF, wo man es sieht:
https://s12.gifyu.com/images/Sabf6.gif

Das Problem tritt erst auf, seitdem ich meine Kette geölt habe
Ich wusste doch das Öl für´s Rad nicht gut ist, hab jahrelang alles richtig gemacht . . . meine Kette hat eine schöne Herbstfarbe angenommen.:D

Wenn bei mir die Kette im Leerlauf durch hängt liegt es immer am Nabenlager, ernsthaft, ist wirklich so . . . das ist das einzige Lager welches ich in 10 Jahren bisher 2x gewechselt hab, nur das rechte natürlich.

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Fahrradkette. Wenn ich aufhöre zu treten, hängt die Kette plötzlich. Wenn ich das Fahrrad nur schiebe, passiert das gleiche. Das Problem tritt erst auf, seitdem ich meine Kette geölt habe. Hat einer eine Idee?

Du könntest mal nachschauen, ob sich die Schaltwerksrollen noch leicht drehen.

Wenn man die Kette immer kräftig nachölt, dann versiffen die dermaßen ...

Der Schaltwerksarm spannt noch nach wie er sollte?

Du könntest mal nachschauen, ob sich die Schaltwerksrollen noch leicht drehen.
Kann man hier ausschließen! Schwergängige Röllchen würden nur beim Rückwärtstreten auffallen.

Hier ist es definitiv irgendwas am Freilauf. Die Kassette läuft nach vorne weiter und schiebt die Kette richtung Kurbel.

Es kann durchaus sein, dass übermässiges Fett in die Nabe und Freilauf gelangt ist und diesen nun bremst.
Das Spray kann ins rechte Lager gelangen, vorbei an Kugeln und der Lagerschale und in den Spalt zum Freilaufkörper.

Achse und Freilauf kann man mit etwas Geduld zerlegen und putzen.
Einfache Shimano Konusnabe vorrausgesetzt.
Was auch möglich ist, den Freilaufkörper mit ausgebauter Achse warmzuföhnen und in den Spalt 5er Gabelöl laufen lassen.

Zurück