Kette nach 350 km fertig??

Registriert
27. März 2004
Reaktionspunkte
10
Ort
Erding
Hallo zusammen,

ich habe mein XC 5 nun seit 14 Tagen und ca. 350 Kilometern. Bin sehr zufrieden damit. Nun haben sich in den letzten Tagen verstärkt Klapper/Rasselgeräusche breit gemacht, die ich vorher nicht hatte.

Also bin ich zum örtlichen Dealer meines Vertrauens, der nach intensiver Begutachtung die Kette als Verursacher ausgemacht hat (dies hat er mir auch per Kettenlehre anschaulich machen können). Diese ist schon über 50% gelängt und wird nicht mehr lange leben, sofern das hintere Ritzel erhalten werden soll.

Was mich dabei verwirrt, ist die Tatsache, daß ich erst 350 km abgespult habe und das Bike keinen außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt war.
Kann denn das sein??
Der freundliche Canyonmitarbeiter am Telefon jedenfalls meinte, dies wäre schon möglich.

Was sind da so eure Erfahrungen? Muss ich nun wirklich damit rechnen, mir alle 500 km eine neue Kette zu kaufen?

Gruß Filmchen
 
Hallo,

ich fahre meine Ketten immer 900km, dann kommt eine Neue drauf!! Hat sich die letzten Jahre bewährt. Ich fahre immer nur die billigste Shimanokette, die man bekommen kann.

500km sind etwas zu wenig!!!!

Peter
 
Also bitte doch nicht!! :eek: 350 km sind doch sehr wenig meiner Meinung nach! :rolleyes:

Ich habe schon ca. 3000 km mit mein Klumperkasten unter den Rädern und die Kette hält noch. Und das ist eine no-name Kette. OK, wurde nie unter extreme Bedingungen gestellt (schwierig hier in HH) aber immerhin sind das 8 Mal so viel km.
 
Ich hab mir letzten September eine neue Übersetzung drauf gemacht und über den Winter bis März fast 2000km und 30.000Hm gefahren. Dann hab ich Kette und Kassette gewechselt, um sie später wieder zu verwenden. Sie hatte das Verschleißmaß aber noch nicht ganz erreicht. Also 350Km sind verdächtig wenig.
 
Hmm...
mir is die Kette von meinem neuen Rad schon nach ca. 50km gerissen... sollte eigentlich auch nicht passieren... ;) Und es war nur Stadtverkehr...

aber stimmt schon.. 50km sind extrem wenig
 
Hallo,

also 350km ist tatsächlich sehr wenig Laufleistung. Normalerweise sollte eine Kette um die 1000-1500km halten. Hmm, bist Du häufiger in "schrägen" Gängen gefahren? Viel im Matsch? Wurde die Kette regelmäßig gepflegt? Ich kann es mir kaum erklären, irgendwo scheint da der Wurm zu liegen.

Viele Grüße,

Michael
 
ich hatte den Fall schon mal: neue LX-Kette, und nach 400 km ist der Kaliber durchgefallen. Normalerweise halten Ketten bei mir 1200 km.

Keine Ahnung, was da los war.
 
Hallo,

die Kette wurde wenig "schräg" bewegt (achte ich immer drauf).
Gereinigt und geölt wurde in 14 Tagen dreimal, ich denke das sollte ausreichend sein.

Ich bin auch viel Ebene mit rundem, wenig belastenden Tritt gefahren.

@Michael: kann man da evtl. was machen (Tausch)?

Gruß Filmchen
 
nach oben schieb...

@michael: evtl. könnt ihr mir eine neue Kette zukommen lassen und ich schick euch die alte zwecks Prüfung gerne zu.

Gruß Filmchen
 
Zurück