Kette retten ?!

hi

bin neu hier und auch ein Newbie in Sachen MTB...

Hab meine Kette 1/2 der Witterung ausgesetzt und nicht immer gut geölt :(

Gibt es eine Möglichkeit der Kette was gutes zu tun ? Ich meine jetzt nicht ein Spritzer Öl,das wäre mit Sicherheit zu wenig,kann man eine Kette,wie bei Moppeds in Öl "baden" ?

Oder ist der Aufwand zu gross,dass man doch besser eine neue kauf ?!

danke

Eine Deore Kette kostet bei Bicycles.de nur 9,99€, kannst dir ja überlegen ob du Blättern und Kassette im Anbetracht dessen solch eine Dreckskette antun möchtest.

das ist in der Tat recht günstig,aber wie bekomme ich raus,was für eine Kette ich brauch ?!

Hab ne XT aber HG oder IG .... :eek: :confused:

>>Hab ne XT

Kette? Schaltwerk? Oma?

>>aber HG oder IG

Im MTB-Bereich werden _normalerweise_ HG-Kassetten verbaut, daher auch HG-Ketten.

Im Endeffekt musst du nur wissen, ob du ein 7/8fach oder 9fach Schaltwerk hast. Da unterscheiden sich die Kette in der Breite. Was du dann nimmst, ist eine Frage des Geldbeutels/des Gewichts und wie immer auch des Geschmacks. Einfache Ketten von Shmaino (HG50 (8fach) oder HG53(9fach)) tun es genauso wie die Einstiegsketten von KMC, SRAM, Sachs - ob sie Shimano-Kompatibel sind, steht jeweils aufd er Verpackung/weiß der Händler. Teure Ketten sind dank besserere Materialien normalerweise leichter, steifer und halten oft auch länger.

Zurück