Kette schleift am Unwerfer

Registriert
5. Juni 2020
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein neues Canyon Aeroad CL 8.0 bekommen. Leider war die Schaltung von Haus aus grausam eingestellt … Kette schleift am Umwerfer, auf den hinteren Ritzeln springt sie zwischen den Gängen und geht nicht aufs größte Ritzel und es rattert alles grausam…

Das Schaltwerk habe ich soweit hinbekommen … dort läuft die Kette nun sauber durch alle Gänge. Beim Umwerfer komme ich aber nicht weiter.

Wenn ich vorne auf dem größten und hinten auf dem kleinsten Ritzel bin schleift die Kette am Umwerfer. Wenn ich den per Stellschrauben weiter rausdrehen schleift der Umwerfer an der Kurbel…. Was nun?

Verbaut ist eine Ultegra R8000.

Danke!

Viele Grüße
 
Zu deinem Händler gehen................................, ach nee. Zur Einstellung eines Umwerfers gibt es im Netz oder auf der Herstellerseite genug Anleitungen.
 
An dem Käfig (heißt das so?). Wenn ich dann mit den Stellschrauben den Käfig weiter rein mache kommt die Kurbel vorbei, aber die Kette schleift
 
lesen, nochmals lesen , verstehen und dann erst rumfrickeln
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RAFD001-03-GER.pdf
das nennt sich Trimmfunktion aber hat nur die Funktion das man ein Kettenblatt für die ganze Kassettenbreite nutzen kann.

ich habe auch erst schmerzlich verstehen müssen das man auf dem kleinsten Kettenblatt den Zug festmacht und dann per Zugspannung das schalten auf das große Blatt einstellt.
Die ScHrauben sind wie am SW nur die Begrenzungsschrauben und auch erst dann einzustellen wenn sich die Kette auf dem jeweiligen Blatt befindet.
Damit stellt man den Schaltvorgang an sich nicht ein!
 
lesen, nochmals lesen , verstehen und dann erst rumfrickeln
https://si.shimano.com/pdfs/dm/DM-RAFD001-03-GER.pdf
das nennt sich Trimmfunktion aber hat nur die Funktion das man ein Kettenblatt für die ganze Kassettenbreite nutzen kann.

ich habe auch erst schmerzlich verstehen müssen das man auf dem kleinsten Kettenblatt den Zug festmacht und dann per Zugspannung das schalten auf das große Blatt einstellt.
Die ScHrauben sind wie am SW nur die Begrenzungsschrauben und auch erst dann einzustellen wenn sich die Kette auf dem jeweiligen Blatt befindet.
Damit stellt man den Schaltvorgang an sich nicht ein!
Sorry, aber ich versteh die Antwort nicht oder ich hab mein Problem dumm ausgedrückt. Ich kann durch alle Gänge durchschalten. Sobald ich aber vorne auf das große Blatt und hinten auf das kleinste komme schleift die Kette eben. Wenn ich hier die Begrenzung mit den Stellschrauben anpassen hat die Kette genug Platz allerdings schleift dann aber die Kurbel am Umwerfer.

Das Schalten selbst läuft wunderbar und butterweich ^^
 
Zur Umwerfereinstellung gehört mehr, als Begrenzungsschrauben und Zuglänge.
Auch die Ausrichtung und Höhe.

Der Umwerfer hat drei Schrauben, die Funktionen kennst du oder?
 
Zur Umwerfereinstellung gehört mehr, als Begrenzungsschrauben und Zuglänge.
Auch die Ausrichtung und Höhe.

Der Umwerfer hat drei Schrauben, die Funktionen kennst du oder?
Drei? Ich hab hier vier Schrauben.

L und H für die Begrenzung des Großen und kleinen Kettenblattes. Eine weitere für die Ausrichtung bzw. Neigung. Und neben der zum festmachen des Zugs ist noch ne kleine Schwarze.
 
Die Schraube für die Zugspannung war komplett reingeknallt. Ich habe die etwas gelockert und es wirkt erst mal besser.

Ich hab da auch null Plan von und hab noch nie überhaupt nen Umwerfer eingestellt … ich war eigentlich der Hoffnung dass die ab Werk gut eingestellt sind ^^
 
Das ist halt Versenderbike vs Realität.
Bevor du die Seilklemmung 100 mal löst und wieder festziehst und das Seil dabei kaputt machst, lasse es machen.
So kleine Korekturen kannste selber machen. Aber wenn gar nichts stimmt, ists für jemanden, der das noch nie gemacht hat schwer.

Ich gehe immer so vor:
L auf 1 Gang klein klein einstellen. Dann die Seillängeneinstellschraube entspannen und das Seil ziehen und klemmen.
Die Seillänge dann, dass die Trimmfunktion in beiden Kettenblättern arbeitet.
Und dann H im schnellsten Gang.

Fertig. klingt einfach, ist es auch.
 
Das Seil selbst hab ich nicht angefasst. Augenscheinlich scheint die Trimfunktion aber zu gehen. Den Umwerfer kann ich in insgesamt vier Ausrichtungen bringen.

Ich schaue morgen mal ob jetzt alles sauber läuft nachdem ich die Schraube zur Zugspannung etwas weniger fest gedreht habe. Es schien zumindest nicht mehr zu schleifen.
 
Sobald ich aber vorne auf das große Blatt und hinten auf das kleinste komme schleift die Kette eben. Wenn ich hier die Begrenzung mit den Stellschrauben anpassen hat die Kette genug Platz allerdings schleift dann aber die Kurbel am Umwerfer.
Da geht's nur um vielleicht einen Zentel-Millimeter, daß die Kette nicht mehr schleift. Also nicht um riesige Einstellungsschritte an der Einstellschraube. Dann schleift auch der Umwerfer nicht an der Kurbel.
Versuche es mal so, das klappt.
 
Ich hab jetzt noch etwas rumprobiert … mittlerweile kann ich ein großen Teil der Kassetten nutzen.

Vorne groß geht hinten alle bis auf die 2 größten
Vorne klein geht hinten alle bis auf die 2 kleinsten

Mit Nutzung der Trimfunktion wird das schleifen nur etwas weniger aber es schleift trotzdem bei jeweils den zwei Gängen über Kreuz. Ich weiß die sollte man eh nicht über Kreuz fahren aber irgendwas ist doch noch nicht richtig dann?

Die Trimfunktion bewegt sich auch nur extrem minimal … und ich kann im Nachgang manuell mit dem Finger nachdrücken auf dem Umwerfer. Erst durch das manuelle nachdrücken kann ich die volle Bandbreite schleiffrei nutzen. Hat jemand ne Idee wo der Fehler ist?
 
Bei Mehrfachkurbeln konnte ich wegen dem Kettenschräglauf noch nie alle Ritzel auf jedem Blatt fahren. Wird der Schräglauf zu groß, dann schleift's am Umwerfer.

Aus diesem Grund fährt man vorne das passende Blatt passend zu den hinteren Ritzeln.
 
Kenne das Problem bei der Ultegra, bei mir hats geholfen den Winkel des Umwerferkäfigs von "parallel zum Kettenblatt" auf "leicht schräg" zu ändern. Also die hintere Seite des Schaltkäfigs etwa 1mm rein zum Rahmen einzudrehen.
Wenns hiermit nicht funktioniert ists der Gegendruck des Schaltzugs.
Der sollte mit herausgedrehter Minijustierschraube eingeklemmt werden. Wenn der Schaltzug mit bereits komplett versenkter Einstellschraube geklemmt wird hat die Feinjustierschraube des Gegenzugs keinen Nutzen mehr. (Hingegen dem allgemeinen Glauben, dass diese Schraube unnütz sei)
Desweiteren sei vorrausgesetzt dass die Grundeinstellung stimmt, sprich die beiden Striche stehen auf dem Zwischengang übereinander. Wenn das nicht der Fall ist liegts daran.
 
Mit Nutzung der Trimfunktion wird das schleifen nur etwas weniger aber es schleift trotzdem bei jeweils den zwei Gängen über Kreuz. Ich weiß die sollte man eh nicht über Kreuz fahren aber irgendwas ist doch noch nicht richtig dann?

Die Trimfunktion bewegt sich auch nur extrem minimal … und ich kann im Nachgang manuell mit dem Finger nachdrücken auf dem Umwerfer. Erst durch das manuelle nachdrücken kann ich die volle Bandbreite schleiffrei nutzen. Hat jemand ne Idee wo der Fehler ist?
Dass "T-Trimm" zu "Oben" beim großen Blatt dem Umwerfer zu wenig Spielraum gibt, hab ich auch bei dem RX810. Von "L-Trimm" auf "Unten" ist der Sprung deutlich größer. Kam sowohl von Canyon als auch aus der heimischen Werkstatt mit diesem Kompromiss. Hab es leider erst zu spät gemerkt, um nachzufragen. Hast Du da eine Lösung gefunden?

Die Zugeinstellschraube am Umwerfer wird laut Shimano-Anleitung nur bei Schaltproblemen zwischen den Kettenblättern relevant, mir gehen da die Ideen aus.
 
Die Zugeinstellschraube am Umwerfer wird laut Shimano-Anleitung nur bei Schaltproblemen zwischen den Kettenblättern relevant, mir gehen da die Ideen aus.
Wie wärs mit einfach mal ausprobieren? Dein Text liest sich als hättest du es bislang vermieden die Vorspannungseinstellschraube zu nutzen. Ich finde aber auch ein Kettenrasseln zählt zu Schaltproblemen. Wenn du die Schraube allerdings beim Einhängen des Schaltzuges reingedreht hast, hat sie ohnehin keinen Nutzen.
Also Vorspannungseinstellschraube rausdrehen, Schaltzug neu klemmen und rumprobieren. Im schlimmsten Fall hat’s nix gebracht und die Kette rasselt, aber da sie das eh schon tut is das doch auch wurschd.
 
Merci, den "Mutmacher" hab ich gebraucht, um den Schaltzug (wie beschrieben) neu einzuhängen. Der Zug war wohl nicht hinreichend gespannt, um mit Trimmung alle Gänge abzudecken.
 
Zurück
Oben Unten