Kette springt von Kurbel ab 1-fach Kurbel 11fach Schaltung

Hi,

sorry die Suche hat mir leider in meiner Konstellation keine Lösung gebracht, weil immer die Zugspannung und Umwerferstellung diskutiert wurde.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

Mein Sohn hat ein 26Zoll Scott Hardtail damals mit 2/11 fach Schaltung (unterste Shimano Stufe).

Jedesmal wenn ich mit meinem Sohn Trails gefahren bin, ist ihm vorne die Kette rausgeflogen. Mehrmals bei einem Trail.

Ich habe das auf die schlechte Schaltung zurückgeführt, da die "Rückhaltefeder" vom Schaltwerk sehr schlecht war und bin davon ausgegangen, dass das der Grund ist, dass die Kette zu springen beginnt und dann abfällt.

Ich habe daher das ganze Set-Up auf 1fach (36 Zähne) und 11fach (11-51) umgebaut in Deore Ausstattung.
Das Schaltwerk ist viel besser, die Kettenlinie scheint sehr gut, wobei ich nicht genau beurteilen kann, bei welchem Gang es dann gerade zum Kettenblatt sein sollte, aber es schaut sehr ähnlich aus wie bei meinem Scott Fully.

Leider ist das Problem fast gleich geblieben und die Kette springt wieder ab, sehr oft beim Schalten hinten, dass sie vorne runterfliegt.
Die Schaltung an sich funktioniert super die Gänge laufen super, aber die Kette fällt ab.

Wie gesagt alles von einem System 11 fach Deore.

Habt ihr einen Tipp was das sein kann? Eventuell die kürzeren Kettenstreben?

vielen Dank
lg Michi

Danke für die Info.
Könnte ein Thema sein.
Was genau ist ein narrow wide Blatt?
Ich hab eine spezielle Kurbel für Kids besorgt die eine kleinere Länge hat 155. aber ein ganz normales innenlager.
Was macht das für einen unterschied ein narrow wide?
Lg

Habt ihr einen Tipp was das sein kann? Eventuell die kürzeren Kettenstreben?
Ich werde mal meinen Halloween Zauberkürbis fragen. Denn ohne den geht hier nichts. Es kann sehr vieles sein!!!
Wie verhält sich denn die Kette auf dem größten und auf dem kleinsten Ritzel? Hängt sie durch auf dem kleinen? Ist sie knallhart gespannt auf dem größten?!?
Das wird schwierig, mein Zauberkürbis ist immer noch im Urlaub…

Danke für die Info.
Könnte ein Thema sein.
Was genau ist ein narrow wide Blatt?
Ich hab eine spezielle Kurbel für Kids besorgt die eine kleinere Länge hat 155. aber ein ganz normales innenlager.
Lg
Narrow Wide bedeutet, dass die Zähne abwechselnd schmal und breit ausgeführt sind und damit die Laschen der Kette immer voll ausfüllen. Das verhindert das Abspringen der Kette normalerweise recht effektiv, da sie deutlich besser geführt ist.

Ein NW-Blatt hat abwechselnd dünne und dicke Zähne, dazu sind die Zähne deutlich länger wie normal. Deswegen wird die Kette viel besser gehalten und das NW-Blatt lässt sich auch nicht schalten.
Hier sieht man das gut:
narrow_wide_kettenblatt_detail_2.jpg

Meistens erübrigt sich eine Kettenführung, wenn so ein NW-Blatt verwendet wird.

Hi,
Super vielen Dank dann wird es wahrscheinlich daran liegen das hat die Kurbel nicht.
Eventuell gibt es ja ein passendes Blatt, sonst kommt eine neue Kurbel
Danke lg

hab schon eine neue bestellt mit Narrow wide Blättern und längeren Kurbeln.
Mittlerweile ist der Sohn ja auch ordentlich gewachsen und wird schon zurecht kommen mit etwas längeren Kurbeln.

vielen Dank für die Hilfe
lg

Zurück