kette streift am werfer-bügel

ich bin leider ein totaler laie was fahrräder angeht. hab heute mal die kette gereinigt mit wd40 und einem geschirrtuch, morgen fette ich sie dann mit dem innotech 105 mittelchen ein.

was ich heute jedoch festgestellt habe, ist dass meine kette an diesem einen bügel da streift, in bestimmten gang-konstellationen. ich weiß leider nicht wie dieser bügel heißt, anbei mal ein paar fotos:

http://funkyimg.com/u2/199/498/1_JPG.jpg
http://funkyimg.com/u2/570/197/2_JPG.jpg
http://funkyimg.com/u2/513/218/3_JPG.jpg
ACHTUNG: links müssen kopiert und in einem neuen browserfenster/tab eingefügt werden, funktioniert anscheinend sonst nicht ...

könnt ihr mir helfen wie ich da abhilfe schaffe und das teil dazu bringe nicht mehr meine kette wundzuscheuern?!

besten dank! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
uff, das klingt ja etwas sehr verwirrend ... mal sehen ob ich das schaff. werd ich heute gleich mal ausprobieren, danke für den link vorerst mal!!!

darf ich eine vermutlich für viele lächerliche frage nachwerfen?
-> kann man die fahrradkette spannen, sprich gehört die im laufe der zeit nachgespannt? habe seit 10 jahren an der kette nichts mehr gemacht ... wenn ja, wäre noch so ein toller link sehr fein :daumen:

Spannen?
Nach 10 Jahren Betrieb ist sie ausgelängt, verschlissen, defekt und weil du so lange gewartet hast, ist wahrscheinlich die Kassette und Kurbel schon sehr in Mitleidenschaft gezogen worden.
Soll heissen, nach einen Kettentausch könnte es Probleme geben.

dessen bin ich mir bewusst. ich möcht die kette ja nicht tauschen, sondern nur spannen?! ich würde die selbe kette eh wieder verbauen. oder meinst du dass sogar das probleme machen würde, wenn nicht jedes kettenglied wieda auf das vorgesehene zahnkränzchen kommt?!