Kettenblätter!

mahatma schrieb:
2297aaa_kurbelkomplett-med.jpg

Mach Dir eine goldene Kette dran, häng es um und geh zum nächsten Casting für ein Eminem-Video.
Mal abgesehen davon, sollte man einen Bash-Ring doch auch wegen seiner Funktion dranbauen - es sei denn man fährt so viel wie HoHo und ich ... !

Mut zum Rot!

phaty

phatlizard schrieb:
Mach Dir eine goldene Kette dran, häng es um und geh zum nächsten Casting für ein Eminem-Video.
Mal abgesehen davon, sollte man einen Bash-Ring doch auch wegen seiner Funktion dranbauen - es sei denn man fährt so viel wie HoHo und ich ... !

Mut zum Rot!

phaty

Goldene Kette klingt gut, aber die mach ich mir doch lieber ans bike. ;)
Eminem würd ich ja machen, aber meine Perle meint, ich dürfe außer ihr keinem mein "lecker Föttche" zeigen. :D

....aber Mut zum Rot rulez!

phatlizard schrieb:
Zwischenfrage betrifft Schaltung- und Rennrad wovon ich offensichtlich überhaupt keinen Plan habe!

Ich kaufe zur Zeit alles an Rennradteilen zusammen was ich so brauche.
Diese dicken Übersetzungen ängstigen mich allerdings etwas, also wollte ich eine Compact-Kurbel fahren, was bei Campagnolo nicht so einfach ist - da gibt es nämlich nur eine Carbon-Version von und da liegt nun wirklich kein Segen drauf.
Jetzt sehe ich aber, dass man bei TA (Danke Flo!) ein äusseres Kettenblatt (Lochkreis 130mm - ja ich weiss Campy hat 135mm aber ich will eh eine andere Kurbel ...) in 46Z. bekommen kann, kleines Kettenblatt 36Z. - damit wäre ich doch durch ... ??? Wieso machen die ganzen Rennradfuzzies dann immer so einen Aufriss, wenn es um Compact Kurbeln geht - oder versteh ich da was falsch?

Man möge mich erleuchten bitte, ich kann diese Frage nicht in einem Rennradforum stellen - dort werd ich zum Massenmörder!

Gruss

phaty
ich versuch`s mal:
bei der rennrad-fraktion geht es oft um sachen wie "klassik", "muss so sein" und zugehörigkeit. zweifachkettenblatt und kleine ritzel gehören ebenso dazu wie weiße socken und teamtrikot mit helm.
welche dinge man sich selber antut muß jeder selber entscheiden. ich habe schon RR-fahrer an bergen schieben gesehen, wo ich mit dem street-mtb locker hoch kam, nur weil die übersetzung zu dick war. allerdings würde ich mir NIEMALS ein slopingRR mit 3fach-kurbel antun, mag es praktisch sein wie es will!
ich persönlich fahre vorn 53/39, bin aber durch den anlöt-umwerfer auch ein wenig eingeschränkt. hinten hatte ich erst 13-29 (campa 10fach) montiert, ging ganz gut. auf dauer störte mich aber die optik des großen blockes und des mittellangen schaltwerkes. momentan bin ich mit 53/39 und 13-26 ganz zufrieden. auf meiner geplanten alpentour werde ich aber auf jeden fall mein street-mtb einsetzen, ich weichei ;) :)

phaty, keine ahnung was du mit dem bike machen willst?!
planst du größere touren, hör auf deinen arzt ;) und fahr 3fach oder compact, geht es dir um stil und du planst nur kleinere sachen sollten da schon 2 große blätter und ein block bis max. 25/26 drauf...

10550colnago.jpg

855

855 schrieb:
phaty, keine ahnung was du mit dem bike machen willst?!
planst du größere touren, hör auf deinen arzt ;) und fahr 3fach oder compact, geht es dir um stil und du planst nur kleinere sachen sollten da schon 2 große blätter und ein block bis max. 25/26 drauf...

Dieses Thema wurde per e-mail und PN an mich von vielen sachkundigen Menschen für mich geklärt, die Angst hatten "den Kettenblätter-Thread zu zumüllen!" ... so weit sind wir schon!

Ich hab mit dem Rad vor, was man eben so vor hat ... radfahren ... ! :D
Komischerweise hat sich ja rausgestellt, dass diese gestreckte Sitzposition bei mir sehr entspannend auf den Rücken wirkt ... :ka:

Mir wurde dann auch zugetragen, dass die Kurbel die ich möchte in einer Compact-Version erhältlich ist (auf der website steht das dummerweise nicht) und ich damit - ähnlich wie Du - auch meine ästhetischen Ansprüchen genüge tun kann: kurzes Schaltwerk, kleines Paket und vorne 46/34 TA-Blätter in rot ...!
Das Rad wird nur mit Europäischen Teilen aufgebaut - ja ich werde auf den Chris King Steuersatz verzichten!

Jetzt warten wir mal ab, wie lange Raoul (Ferrous) für den Rahmen braucht.

Frühjahr 2006 fahren wir dann in die Provence - mit Fitfu©ker-Reisen GmbH

On-Topic? Ach ja ich hab viel Zeit auf der TA-Website verbracht, die haben wirklich 1A-Ware!

phaty

madbull schrieb:
Ja ja - das ist Evolution... Nach E(ndorfin) kommt F(errous)... :D

Ich hab eins probiert (die dicken Rohre find ich immer noch klasse) aber das war mir wirklich zu hart und ehrlich gesagt zu leicht!
Und wie 855 schon sagte: Hör auf Deinen Arzt.

madbull schrieb:
Schiet - jetzt müll ich schon meinen eigenen Thread zu... :rolleyes:

Naja an Weihnachten wird Dir das verziehen!

phaty

...für mich bisher immer noch eine der geilsten Kurbeln aller Zeiten!
Die Kettenräder mit klassischen 52/42 Zähnen sind von Gipiemme und eigentlich gehören rundum noch Löcher ins Schwarze reingebohrt. Irgendwann werde ich mir das noch leisten;- die Kiste, die an den Kurbeln dranhängt, ist eh mehr zum Anschauen, und dann kommen auch Campa-Kurbelschrauben rein und die Abdeckkäppchen drauf...!)
31466168-6868_IMG-med.JPG

Im endefeckt soltte es schön kräftig gebaut sein und vielleicht aus 7005er ALU-
sonst kann ich nur BLACK SPIRE empfehlen is aber a bissel teuer, aber warum soll die Frau mit Diamanten rumrennen, man ein Bike auch nach Kilometern der Turtur immer noch tragen will :lol:

Das absolut schärfste was es zur Zeit an Kettenblättern und Kurbel gibt ....

In Kürze auch für MitOhneGang zu bekommen.

Nisch billich :rolleyes:

inlove
Flo

Ich war froh das es mein Modem daheim überhaupt geschafft hat die Bilder zu laden, da habe ich mich nicht auch noch getraut auf den Link zu klicken, wollte ja irgendwann ins Bett. :p :p

Aber schön sind sie, sprengen nur leider das Budget.

Jan

an meinen kurbeln rotieren kettenblätter von...

ta 10x:daumen:
onza buzz saw 9x:daumen: das perfekte ssp-kettenblatt aus stahl.
shimano 9x:daumen: aus den frühen 90ern, fast ohne steighilfen.
race face 4x:daumen: wunderschön (1. serie - nicht diese hässlichen neuen) aber leider nicht für ssp geeignet, da nicht wirklich rund.
boone 10x:daumen:

1210IMG_3696.jpg

Zurück