Kettenblatt mittig setzen

Gudde,

Hab da mal nen kleines Problem.

Wollte heute bei meiner LX Kurbel das große Kettenblatt in die mitte setzen. Weil ich vorne nur diese Blatt fahren möchte und wegen der Kettenlinie das wollte ich das Blatt halt in die mitte setzen.
Nun mußte ich aber feststellen das es in der mitte nicht passt da dort ein paar nasen sitzen.
Geht das mit der LX Kurbel nicht und muß ich mir jetzt neue Kurbeln kaufen?
Oder geht das nur nicht mit dem orginal Kettenblatt und ich brauch nur nen nachrüstblatt.

MFG

Moorlog

bei lx-kurbeln mit hollowtech-I geht das nicht ohne weiteres. wie es bei II ist weiß ich nicht.

für die I-er eine metallfeile besorgen, am besten eine halbrunde. kettenblatt ausbauen und in den schraubstock einspannen. jetzt an jeder nase des kettenblattes, in welcher auch das loch für die kettenblattschraube sitzt, vorsichtig und gleichmäßig ein paar wenige Millimeter wegfeilen.

vorher solltest du prüfen, ob das kettenblatt nicht etwa zu groß ist. d.h. wenn die kurbel komplett angezogen auf dem innenlager sitzt darf das kettenblatt natürlich nicht an der kettenstrebe schleifen. das wäre ganz schön doof.

im zweifelsfall passt das manipulierte kettenblatt immer noch aussen. dann musst du eben das ritzel weiter nach außen setzen (insofern möglich).

gruß
dafrog

Danke für die Typs!
Ich hab da schon eine mit hollowtech-II.
Werd wohl die Feile nemmen, die paar mm werden wohl dem Blatt nichts machen, von wegen Stabilietät und so.

Schönen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

MFG

Zurück