Kettenführung und ggf. Schaltung

Moin moin!

Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage.
Ich habe ein Rocky Mountain Switch. Das Problem ist, dass meine Kette bei Wurzelstrecken und auch bei Jumps sehr leicht runterfliegt.
Ich habe eine kleine Kettenführung, jedoch bringt die nicht wirklich viel. Obwohl kein Spielraum ist kommt die Kette irgendwie an diesem verflixten Teil vorbei. Um sie wieder in die Führung zu bringen, muss diese (also die Führung) abgebaut werden.
Ich bin mir nicht sicher ob es nur daran liegt das ich keine gescheite Kettenführung habe, oder ob es auch an meiner Schaltung liegen kann (Shimano Xt)
Da ich von der ganzen Technik nicht so viel Ahnung habe wollte ich mal fragen welche Kettenführung und/oder Schaltung denn geeignet wäre. Wenn möglich mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis.
Danke schonmal im Vorraus

Hier nochmal ein Bild (das rot eingezeichnete soll die Kettenführung darstellen. Ich habe gerade kein Originalbild, da ich nicht zuhause bin.)

LG

5Lb5I55Me3K73G13H5c481d79e5fb89031f9.jpg

ethirteen LG1+
Truvativ Boxguide
Truvativ X0 Kefü
Sixpack Yakuza

nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Brauchst auch kein neues Schaltwerk. Das Foto ist leider bisschen ohne Aussage, welche Art Kefü ist da an der Stelle des roten Kreises? Sowas wie eine Blackspire Stinger? Die muß man allerdings nicht demontieren um die Kette wieder aufzulegen.

Preisleistung wäre z.B. das Plasma Device von Superstar Components. Ist ja quasi 1:1 Nachbau und läuft bei einem Bekannten seit mehr als 6 Monaten problemlos.
Habe die Boxguide, ist halt bissl schwer, tut dafür aber den Dienst und kann auch mit rechten großen Kettenblättern genutzt werden. Preislich auch eher günstig.

Danke schonmal für deine Antwort.

Zum Bild: Ja es ähnlich wie eine Blackspire, jedoch liegt die Rolle direkt am Kettenblatt an und es ist kein Spielraum für die Kette zum rauskommen. Aber sie schafft es halt irgendwie doch. Um sie wieder rein zu setzen muss ich diese kleine Rolle lose schrauben, ein Stückchen vom Kettenblatt weg bewegen, Kette einsetzen und wieder fixieren.

Hab mir das Plasma Device angeschaut und das sieht recht gut aus.
Die Boxguide habe ich zuhause noch rumliegen, allerdings wurde mir von dem Fahrradladen wo ich sie anbauen lassen wollte gesagt das sie nicht passe.
Dann wird das Plasma Device ja denk ich mal auch nicht passen, da sie vom montieren her ja eigentlich gleich ist oder irre ich mich da jetzt?

Montieren kann man die Führungen auch aufs BB, wenn man die entsprechende Variante kauft. Siehe das Foto hier http://i.ebayimg.com/00/s/NjQwWDY0MA==/$(KGrHqVHJDkE9BKrkJbPBPgYDsZ+vw~~48_75.JPG

Hast du kein Kettenschloß? Hols dir, macht das Warten des Radl so viel einfacher. Kette an einer Stelle brechen und stattdessen das Schloss einsetzen.

Zu der vorhandenen Rolle: Kannst du die verdrehen (nach oben, im Uhrzeigersinn), so daß die Kette mehr Spannung kriegt? Dafür muß die Kurbel runter. Gegebenenfalls auch Kette kürzen.

Okay und welche Variante wäre das?^^ (Sry für meine Unwissenheit :D )

Nein, ein Kettenschloß habe ich nicht. Wäre wohl mal eine sinnvolle Anschaffung.

Ich kann die Rolle nur dicher an den Zahnkranz ran oder weiter weg bewegen. Von der Länge her ist die Kette in Ordnung hat man mir gesagt. Da muss also wohl nichts gemacht werden.

Hier noch mal ein Bild wie es ca. aufgebaut ist

Zurück