Kettenieter oder kettendrücker?

Hallo,

ich hatte kürzlich die Kette wechseln müssen. Mit Hilfe eines Kettennieters (so die Bezeichnung vom Händler) habe ich den neuen Bolzen reimgedrück und abgebrochen. So wie es eigentich auch in div. do-it-yourself Magazinen beschrieben wurde.
jetzt hat mir aber jemand am Wochenende erzählt, das der besagte Kettennieter nur ein Kettendrücker (oder so ähnlich) sei, und nur als Notbehelf für unterwegs eingesetzt werden sollte. Einen "richtigen" Kettennieter gäbe es nur von Rohloff (Ich denke den hier) den man auch umbedingt verwenden sollte, weil er den Bolzen noch irgentwie vernietet werden würde.
Ist das tatsächlich so? Ich kann mir gar nicht vorstellen, das das Rohloff Ding (>100€) etwas anderes macht als billigere Werkzeuge. Wo liegt da genau der Unterschied?
Wie habt Ihr das gemacht? Es hat doch nicht jeder son tolles Werkzeug.
Oder fahrt ihr mit einer "einfach" zusammengebauten Kette, wenn ja, irgentwelche Probleme?
Gruß Daniel

Anzeige

Re: Kettenieter oder kettendrücker?
was ist ein kettendrücker ? :lol:
sry aber das ist bullshit was der typ dir da erzählt hat der abgebildete Kettennieter ist sicherlich genau das selbe was du besitzt nur sieht etwas anders gebaut aus normalerweise kannste da auch den bolzen nicht durchbrechen da er sich ziehmlich leicht durchdrücken müsste du haste ihn sicherlich nicht richtig eingeführt gehabt bevor du reingeschraubt hast, so ein kettennieter bedient sich auch genau so wie es in etlichen do-it-yourself magazinen beschrieben wird und müsste auch genau so halten wie an einer neue kette, ein fahrradhändler wird dir eine kette auch nicht anders einbauen

also neuen Bolzen bzw Glied oder Niet ersetzten und das ganze ordentlich wiederholen aber nicht mit gewallt sollte eigenntlich mit viel gefühl! :daumen:

Kayn schrieb:
was ist ein kettendrücker ? :lol:
sry aber das ist bullshit was der typ dir da erzählt hat der abgebildete Kettennieter ist sicherlich genau das selbe was du besitzt nur sieht etwas anders gebaut aus normalerweise kannste da auch den bolzen nicht durchbrechen da er sich ziehmlich leicht durchdrücken müsste du haste ihn sicherlich nicht richtig eingeführt gehabt bevor du reingeschraubt hast, so ein kettennieter bedient sich auch genau so wie es in etlichen do-it-yourself magazinen beschrieben wird und müsste auch genau so halten wie an einer neue kette, ein fahrradhändler wird dir eine kette auch nicht anders einbauen

also neuen Bolzen bzw Glied oder Niet ersetzten und das ganze ordentlich wiederholen aber nicht mit gewallt sollte eigenntlich mit viel gefühl! :daumen:

@Kayn : erstmal den Rohloffnieter anschauen und begreifen bevor du so ein unqualifiziertes Urteil darüber abgibst !!!

Rohloff ist der einzige Kettennieter der die Ketten wirklich vernietet !

Nachdem du den Bolzen durchgedrückt und abgebrochen hast , drehst du
den Revolver auf eine der zwei möglichen Nietstellungen .

Dann drückst du mit dem Spindel/Nietstift auf den Bolzen ; der wird dadurch "aufgebördelt " ( vernietet) und kann nicht mehr aus der Kettenlasche rutschen !

Der Rohloffkettennieter ist ein hervorragendes Qualitätswerkzeug !

Grüssle Rolf

Rolf H. schrieb:
@Kayn : erstmal den Rohloffnieter anschauen und begreifen bevor du so ein unqualifiziertes Urteil darüber abgibst !!!

Rohloff ist der einzige Kettennieter der die Ketten wirklich vernietet !

Nachdem du den Bolzen durchgedrückt und abgebrochen hast , drehst du
den Revolver auf eine der zwei möglichen Nietstellungen .

Dann drückst du mit dem Spindel/Nietstift auf den Bolzen ; der wird dadurch "aufgebördelt " ( vernietet) und kann nicht mehr aus der Kettenlasche rutschen !

Der Rohloffkettennieter ist ein hervorragendes Qualitätswerkzeug !

Grüssle Rolf

Stimmt,was Du schreibst, aber wenn man den Shimano-Ersatzbolzen benutzt reicht ein 'Kettendrücker'.
Nur wenn man den alten Bolzen weiterverwendet, muß man den
echten Kettennieter benutzen.
Thomas

mahupi schrieb:
Wie habt Ihr das gemacht? Es hat doch nicht jeder son tolles Werkzeug.
Oder fahrt ihr mit einer "einfach" zusammengebauten Kette, wenn ja, irgentwelche Probleme?
Gruß Daniel
Ich habe bisher meine Ketten mit einem "einfachen", aber von der Qualität her angemessenen Kettennietdrücker von Topeak und dem Shimanostift vernietet und nie Probleme bisher damit gehabt.

Wenn Du das gewissenhaft durchgeführt hast, sollte eigentlich kein Problem auftauchen.
Danach immer ordentlich diese Stelle durch seitliches hin- und herbiegen gangbar machen.

Kayn schrieb:
... kannste da auch den bolzen nicht durchbrechen da er sich ziehmlich leicht durchdrücken müsste du haste ihn sicherlich nicht richtig eingeführt gehabt bevor du reingeschraubt hast...

nicht das wir uns da missverstehen: ich habe den Niet nicht während des einführens sondern danach abgebrochen. So wie es auch sein sollte, und fahre mit der Kette schon einige Kilometer.

@Rolf H. Das wollte ich wissen. :)

Thomas Sommer schrieb:
Stimmt,was Du schreibst, aber wenn man den Shimano-Ersatzbolzen benutzt reicht ein 'Kettendrücker'.
Nur wenn man den alten Bolzen weiterverwendet, muß man den
echten Kettennieter benutzen.
Thomas

dann ist es also die beschriebene Vorgehensweise völlig OK :)

Gruß Daniel

mahupi schrieb:
jetzt hat mir aber jemand am Wochenende erzählt, das der besagte Kettennieter nur ein Kettendrücker (oder so ähnlich) sei, und nur als Notbehelf für unterwegs eingesetzt werden sollte. Einen "richtigen" Kettennieter gäbe es nur von Rohloff
Schon, nur vernietet seit der Einführung der Kettenschlösser fast keiner mehr seine Kette. Und um die Kette zu kürzen, reicht ein 6 Mark- Gerät.
Der Rohloff-Revolver ist gut, nur ist er für den Heimanwender etwas überdimensioniert. Außerdem sind die Bolzen der heutigen Ketten richtig hart, so daß du schon Probleme hast, da eine "kareevernietung" hinzubekommen.
Tschö,
Micha

plattfusz schrieb:
Der Rohloff-Revolver ist gut, nur ist er für den Heimanwender etwas überdimensioniert. Außerdem sind die Bolzen der heutigen Ketten richtig hart, so daß du schon Probleme hast, da eine "kareevernietung" hinzubekommen.
Tschö,
Micha

Hi Micha,

stimmt nicht so ganz. Ich habe meine Kette (HG93) kürzlich gewechselt und ohne Probleme mit dem Rohloff Revolver vernietet. Ging leicht und ohne Probleme. (Keine Diskussion :D ja ich bin Heimanwender und für mich war der Rohloff Revolver II einfach so ein Muss-ich-haben-Ding) ;)

@Mahupi

Mein erster Kettentausch war auch mit einem "normalen" Kettennietdrücker, hat ohne Probleme gehalten. Auch Kette Nr. 2 + 3 war kein Thema. Mach Dir da mal keine Sorgen, hast Du ordentlich gelöst.

Gruß
Dirk

Zurück