Kettenschloss streift..

• Ersteller Ersteller Deleted 76843
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 76843

Guest
Hallo Zusammen,

ich hab bei meinem Resteteile Bike folgendes Problem.
Das Kettenschloss ( Kette ist ne BMX/SSP Kette dh. 1/2x1/8) streift am Schaltwerk welches ich als Spanner benutze. Also nur das Kettenschloss. Die Kette geht sonst ohne weiteres durch das Schaltwerk durch.

Habt ihr ne Idee wie lösen? Kette vernieten?

Mfg

Kettenschloss ging meines Wissens noch nie durch ein Schaltwerk durch - Schon vor Jahrzehnten, bei 2x3 (Dreigangnabe mit zwei Ritzeln), hiess es deshalb: Kette vernieten und nicht das Schloss verwenden.

Aber ich sehe schon, 'Kette vernieten' ist neben 'Nutzung eines Zentrierstaenders/-schluessels' eine weitere Faehigkeit, die sich im Begriffe befindet, in Vergessenheit zu geraten ... :rolleyes:
Da muss dann ein spezielles Kettenschloss her stattdessen ... :spinner:

LG ... Wolfi :D

Nene ich kann eine Kette schon vernieten, ist ja keine grosse Sache. Wäre nur einfacher gewesen mit Schloss..;)

Oder einfach 2 kleine 1mm dicke Beilagscheiben re/li von den Röllchen ins Schaltwerk bauen und längere M5 Schräubchen verwenden.

Nene ich kann eine Kette schon vernieten, ist ja keine grosse Sache. Wäre nur einfacher gewesen mit Schloss..;)
Gottseidank, na dann bin ich ja erleichtert :lol:

Ich nehm nie ein Kettenschloss, bei keiner Kette. Die Kettenschloesser verschenk ich immer :D
geht auch aber der aufwand ist wohl 100mal höher als einfach die kette richtig zu vernieten.
Vorsicht: Sowas diskutiert der Olli mit Dir aus, bis einer heult :lol:

LG ... Wolfi :)

Zitat von Bikefritzel:
geht auch aber der aufwand ist wohl 100mal höher als einfach die kette richtig zu vernieten.

Vorsicht: Sowas diskutiert der Olli mit Dir aus, bis einer heult :lol:

Nö, ich weiß ja, daß fast niemand einen echten Kettennieter hat.
Die meisten haben nur einen StiftindieHülseschieber.

Oder einfach 2 kleine 1mm dicke Beilagscheiben re/li von den Röllchen ins Schaltwerk bauen und längere M5 Schräubchen verwenden.

genau, dann klappt das auch mit der männerkette.
im ernst, ein kettenschloss ist eine durchaus revolutionäre erfindung. ein kettenschloss hat schon manche tour gerettet.
alle anderen haben natuerlich den rohloff revolver immer im schulterhalfter dabei. :cool:

(...) alle anderen haben natuerlich den rohloff revolver immer im schulterhalfter dabei. :cool:
Also ich nicht :D Ich hab so ein Teil von Tacx welches ca. 12 DEM (fruehere Waehrungseinheit in der Bundesrepublik Deutschland, ca. 6.12 Euro, Anm. fuer die Nachgeborenen :lol: ) gekostet hatte ... aber ... Obacht ... Ich kann Ketten nieten :lol:

Unterwegs ist mir ein einziges Mal eine Kette gerissen, das war aber damals, als ich noch am MTB Kettenschaltung hatte (Chainsuck :mad: ), und das konnte ich unterwegs mit einem Faltwerkzeug-Kettennieter in ca. drei Minuten reparieren. Heute kommt ans MTB nur noch SSP oder Rohlex :daumen:

Zurück