Kettenspanner "inkompatible" SSP-Ritzel

one.nomad

fährt wirklich Fahrrad
Registriert
20. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4
Ort
Dresden
Ahoi,

sofern ich das Thema zum 100. Mal aufwärme, entschuldigt bitte, aber ich hab auch nach intensiver Suche nur einen (leider unzugänglichen) Verweis auf's Eingangradforum gefunden.

Worum geht es. Normalerweise fahre ich fast überall an meine 26 Zoll Rädern 1:3 in Form von 42-14 mit einem DX Ritzel hinten und meist mit irgend einem Kettenspanner, da es sich oft um alte MTB Rahmen handelt. Das klappt immer gut. Jetzt habe ich eine 105er 130LK Kurbel verbaut und das 39er Kettenblatt auserkoren und dazu dann, um mir etwas zu gönnen ein 13er Kassettenritz von Surly gekauft. Meine Freunde die DX-Ritzel gibt es leider erst ab 14 Zähnen.

Problem ist nun, dass selbst bei einer sehr hohen Umschlingung (also fast schon 180°) die Kette in einer Tour durchrutscht. Sobald ich ein Schaltritzel verbaue, geht alles super. Ich habe gelesen, dass die On-One Ritzel auch nicht mit Spanner wollen, vielleicht ist das Surly baugleich?

Warum der Thread? Mich würde interessieren, ob es noch andere Ritzel gibt, die einfach nicht mit Spannern zu fahren sind, nicht dass sich noch mehr Leute in die Nesseln setzen. Und kann mir einer Erklären, warum die Ritzel nicht gehen? Liegt es an der Zahnzahl? Wenn ich mir die gegen ein Schaltungsritzel halte, dann sind beide gleich (natürlich ohne Gassen und mit längeren Zähnen) aber die Rampen sehen für mich deckungsgleich aus. Liegt's am Material?

Eine noch nicht getestete Alternative ist ein Up-Pull Spanner, aber da habe ich nix hier, um zu verifizieren ob dann vielleicht das Ritzel mag.
 

Anzeige

Re: Kettenspanner "inkompatible" SSP-Ritzel
Richtige Kette drauf?
Das Ritzel braucht ne gekürzte Schaltkette.
Our cogs will work with 6-9-speed 3/32" chains, although we recommend the inherently updated quality of an 8 or 9 speed chain
Also mit einer 9-Gang Kette dürfte es keine Probleme mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten