KG: 204cm / GW: 120kg sucht Fully für rasante Fahrten

Servus Leute

204cm-Riese mit 120kg-Kampfgewicht sucht ein Fully für maximale Eskalation (Willingen/Salbach/Co)!

Gibt es Etwas was man empfehlen kann?

So bis 6000€, max. 6500€

Was mir wichtig wäre…
  • ausreichend Federweg vorne (38ger); hinten dann natürlich auch dementsprechend
  • super Brems(-Scheiben)ein
  • super Bereifung für max. Grip

Einfach ein Bike mit dem ich mit meinem Neffen mitrasen kann!

Kann mir durchaus vorstellen, dass das überhaupt nicht einfach und allumfassend beantwortet werden kann aber wer weiß! Sicher hat der ein oder andere ein paar Tipps/Ideen/Vorschläge

Danke Euch

Bist du schon mal MTB gefahren, oder Neueinsteiger ohne Kenntnisse in Fahrtechnik im Gelände?

Siehe mal in der Singel-Trail-Skala (S0 bis S5). Was kannst du davon fahrtechnisch sicher in losem, rutschigen Gelände fahren?

https://www.singletrail-skala.de/

Bedenke immer: auch scheinbar kleinere Stürze im Gelände können verheerende, langwierige Folgen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rockside,

das habe ich vergessen zu sagen! Danke Dir!

Also ich fahre aktuell, nein bin, wenn ich nach den Stufen gehe, S2 und ab und an S3 gefahren, bis es mein Bike (älteres BULLS) zerlegt hat!

Jetzt suche ich Ersatz und jetzt mit JobRad, …!

Vielen Dank Dir

Bei überdurchschnittlichen 120 Kg musst du auch sehen, daß das Rad überhaupt dein Gewicht verkraftet.
Räder von Giant haben anscheinend eine höhere Gewichtsfreigabe. Das solltest du aber noch mal beim Händler nachfragen.
Für die Bremsen würde ich dann vielleicht auch eine 220er Scheibe vorne montieren. Aber auch hier wieder nachfragen, ob das für die Gabel freigegeben ist.

Servus Leute

204cm-Riese mit 120kg-Kampfgewicht sucht ein Fully für maximale Eskalation (Willingen/Salbach/Co)!

Gibt es Etwas was man empfehlen kann?

So bis 6000€, max. 6500€

Was mir wichtig wäre…
  • ausreichend Federweg vorne (38ger); hinten dann natürlich auch dementsprechend
  • super Brems(-Scheiben)ein
  • super Bereifung für max. Grip

Einfach ein Bike mit dem ich mit meinem Neffen mitrasen kann!

Kann mir durchaus vorstellen, dass das überhaupt nicht einfach und allumfassend beantwortet werden kann aber wer weiß! Sicher hat der ein oder andere ein paar Tipps/Ideen/Vorschläge

Danke Euch
Ich würde bei Deiner Größe nach möglichst großen/langen Rahmen ausschau halten.

Spontan fällt mir da das Transition Spire in XXL und ggf. das Canyon Strive CFR in XL ein.

Bei der Gewichtsfreigabe würde ich mir da nicht so viel Gadanken machen...120kg halten schon alle Enduros aus.

Und unbedingt beachten, dass der Hinterbau niedrig übersetzt ist☝️
Mathematisch: der Quotient aus Federweg und Dämpferhub sollte möglich gering sein.
Also größtmöglichen Dämperhub bie angedachtem Federweg.

Zurück