Kind Shock i900 Sattelstütze in 300mm oder 400mm?

Hallo,
ich bin ein bisschen ratlos und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte mir gerne für mein Specialized Enduro Comp 2008 in Größe S eine Kind Shock i900 Vario Sattelstütze kaufen, da ich denke, dass diese in bestimmten Situationen sehr hilfreich ist. Jetzt weiß ich nicht genau, welche Länge ich nehmen soll, das mein Bike Größe S ist und ich denke, dass mir vielleicht die 400mm der Sattelstütze zu lang wird. Ich hab die originale Sattelstütze bei normaler Fahrweise soweit rausgezogen, dass sie bei dem siebten kleinen Strich an der Sattelklemme ist. Ich hoffe, ihr könnt mit dieser Beschreibung etwas anfangen. Es könnte gut möglich sein, dass die 400mm lange Stütze zu lange ist, obwohl sie komplett versenkt ist, oder kann ich den oberen Maximalpunkt der Stütze einstellen, damit sie nicht komplett hochfährt? Ich hoffe, dass mir jemand trotz dieser etwas merkwürdigen Beschreibung weiterhelfen kann.
Happy Trails
erny...

Wie lange ist deine original Stütze? Sollte doch zu messen sein wenn du eine Meterstab oder ein Maßband hast. Dann müßtest selber drauf kommen welche die bessere für deinen Rahmen ist.

Hallo,
die originale Specialized Stütze, die jetzt dran ist hat ungekürzt 350mm, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Vielleicht hat ja jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht.
mfg erny...

Hi, die 400er Stütze hat komplett eingesteckt un komplett ausgefahren eine Höhe von ca.180mm bis zum Sattelgestell (den Hub kann man noch durch Umdrehen des Spacers unten an der Stütze um ca.10-15mm verringern).
Also muss deine aktuelle Stütze mindestens 16.5cm augezogen sein damit die 400er passt.

Grüsse
Ralph

Hallo Ralph,
danke für die perfekte Antwort. Da werd ich dann gleich mal nachmessen und schauen, ob die 400mm Stütze passt.
mfg erny...

So, ich hab jetzt mal nachgemessen und somit hat die Stütze mit 400mm Länge Platz, da meine jetzige Stütze ca. 19 cm bis zum Sattelgestell hat. Somit kann ich ein :daumen: geben und bedanke mich nochmal für die Antwort.

hab ich nicht ganz verstanden:
du brauchst nur zwei maße: erstens die länge vom sitzrohr (als minimum),
und zweitens die länge sitzrohr ganz unten bis sattelklemmung (als maximum).

wenn du ne 35 cm lange stütze hast, die 19 cm raussteht, dann steckt sie 16 cm im rahmen.
die i900 mit 40 cm hat 12,5 cm verstellung und wird insofern mindestens 27,5 cm lang sein, wobei einige cm nach oben rausstehen.

jetzt die frage: wie tief lässt sich die sattelstütze denn versenken?

So, jetzt hab ich nochmal nachgemessen. Also meine originale Speci Sattelstütze lässt sich 19,5cm versenken und dann steht sie unten an so ner Art Kerbe an, warum auch immer. Bei meiner normalen Fahrpositon beim Uphill habe ich die Stütze soweit rausgezogen, dass von der Sattelklemmung bis zum Sattelgestell auch ca. 19,5cm sind. Schön langsam verwirrt es mich doch wieder ein bisschen, ob die 400mm nicht doch zu lange sind.
mfg erny...

Zurück