Klamotten: waschen fönen legen?

Registriert
6. Juni 2012
Reaktionspunkte
452
Hallo zusammen,
wie pflegt denn ihr eure funktionierenden Plastik-Klamotten? Strikt nach Zettelchen oder frei nach Schnauze?
Waschen in der Maschine oder unter der Dusche? Schleudern, wringen, nass aufhängen? Und lohnt das Bügeln zum Reaktivieren von Imprägnierung oder sprüht man da besser gleich neu was hin? Oder nehmt ihr nen Fön? Wäschetrockner?
Gab's da nicht auch in den news mal nen Artikel dazu? Ich werd gleich mal suchen. Aber nachdem meine Endura Helium seit der letzten Wäsche eher zum Geschirrspülen (als Waschlappen) als zum readeln taugt, bin ich auf eure Tips zur Pflege von Hard- und Softshells schon recht gespannt!

(Hinweis: "Give it to your mom" ist keine gütige Antwort! Die hab ich nämlich schon gefragt, weiß auch nix gescheites...)
 
Laufshirts, Radtrikots, Radhosen und Radunterhose schmeiss ich einfach bei 40°C in die Washmaschine, mit den anderen normale Klamotten. Gewaschen mit Sportwaschmittel (oder so ähnlich) von dm. In den Trockner kommen die Sachen nicht, sind nachm schleudern eh fast trocken.
Um nicht zu oft zu waschen, werden die Shirts auch schonmal direkt nach der Tour unterm Wasserhahn ausgewaschen und nass aufgehängt, so kann man die am nächsten oder übernächsten Tag direkt nochmal verwenden und der Mief setzt sich nicht direkt fest.
Meine lange Windstopperhose hab ich bisher immer nur abgebürstet oder mit nem feuchten Lappen abgewischt.
Mama wäscht Skijacken mit Funktionswaschmittel und hängt sie tropfnass draußen auf.
 
Hallo zusammen,
wie pflegt denn ihr eure funktionierenden Plastik-Klamotten? Strikt nach Zettelchen oder frei nach Schnauze?

so wie man es halt machen soll, 30° oder 40°+Feinwaschmittel fertig.

bügel usw.... brauchste ned Plastik knittert normalerweise null, ausserdem die Gefahr das du es anschmilzt.:D

ansonsten bei plastikhose und jacke und grobschmutz reicht oft nur ne weiche bürste oder nasses tuch, den mist wegwischen oder mit der bürste unter fliesendem wasser wegmachen fertig.

nur bei "hardshell" wie du sagst gibts ne ausnahme wegen dem membrandings, da sollte man halt flüssigwaschmittel für feines oder sportwaschmittel+schonwaschgang verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinwaschmittel flüssig - 30°-40° - Trockner Programm Outdoor. Fertig.
und das bei allen meinen Sportklamotten egal ob Hard.- oder Softshell.

Bei grober Verschmutzung wie es bei dem aktuellen Wetter herrscht zieh ich mich gleich unter der laufenden Dusche aus. So wird der meiste Dreck schon mal runter gewaschen und landet nicht in der Maschine. Die nassen Klamotten kommen dann auch gleich in die Maschine.
 
Ich schmeiße auch meine komplette Sportwäsche sowohl in Waschmaschine, als auch Trockner. Natürlich entsprechend schonend. Wenn extrem viel Dreck dran ist, dann lasse ich extra spülen.

Bei den Handschuhe muss man ggf. aufpassen. Da können sich die aufgeklebten Gummierungen an den Fingern lösen.

Imprägnierung mache ich wie folgt:
Jacke waschen
Im nassen Zustand einsprühen und das Mittel mit einem Lappen einarbeiten
Trocknen
 
Imprägnierung mache ich wie folgt:
Jacke waschen
Im nassen Zustand einsprühen und das Mittel mit einem Lappen einarbeiten
Trocknen

Das ist ohne thermische Aktivierung (mit Trockner oder Bügeleisen) ziemlich sinnlos. Beim nächsten Regen wird es sonst wieder abgewaschen.
Die Fluorkohlenwasserstoffe der Imprägnierung müssen eine chemische Bindung mit dem Polyester eingehen, und das geht nur mit Aktivierungsenergie (Wärme).
 
Das ist ohne thermische Aktivierung (mit Trockner oder Bügeleisen) ziemlich sinnlos. Beim nächsten Regen wird es sonst wieder abgewaschen.
Die Fluorkohlenwasserstoffe der Imprägnierung müssen eine chemische Bindung mit dem Polyester eingehen, und das geht nur mit Aktivierungsenergie (Wärme).

Absolut richtig. Mit trocknen meinte ich auch: Ab in den Trockner ;)
 
Alle Radklamotten (Trikots, Hosen, Softshell, Windjacke, Handschuhe, ab und an mal den Rucksack) bei 40° im Schonwaschgang mit schleudern in die Maschine. Normales Feinwaschmittel. Trocknen auf dem Wäscheständer.

GoreTex-Sachen ( bei mir Regenjacke und - Hose) wasch ich mit speziellem Waschmittel und Imprägnierung auch so, die kommen danach noch in den Trockner bei niedriger Temperatur.
 
Zurück