Klarlack auf Carbonteil "restaurieren"?

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.978
Abend zusammen,

habe einige vintage Carbonteile, deren Klarlack sich partiell vom Carbon löst oder eben an kleinen Stellen abgeplatzt ist.

Kann ich das mit durchsichtigem Nagellack ausbessern (wird ja recht hart) oder muss das 2K Lack sein?

Danke Frank
 
...die Oberfläche solltest du zuerst mal nass anschleifen und dann mit Klarlack (KFZ Bereich) aus der Sprayflasche lackieren.
Nagellack ist dafür ungeeignet , da er viel zu dick ist und du ihn nicht gleichmäßig auftragen kannst.
Grade auf den Fasern sieht das dann sehr unschön aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte auch, dass man ein Nachbessern wahrscheinlich sehen wird, aber probiere es doch mal.
Im Zweifelsfall bleibt Dir eh nur den ganzen Klarlack zu entfernen.
Statt wegschleifen würde ich den aber eher versuchen abzuschaben/kratzen.

Ich habe mal einen Carbonhinterbau, wo auch leider der original Klarlack stark vergilbt und stellenweise abgeplatz (weil verhärtet und nicht mehr elastisch) war, mit einer Messerklinge abgeschabt. Am Schluss noch etwas mit dem Schleifpapier mattiert und etwas Politur oder auch Silikonspray für leichten Glanz drüber, und das Ergebnis ist ansehlich, auch ohne neue Klarlackschicht.
Auch Carbonstützen oder Lenker aus China werden bei mir immer abgeschabt (Cuttermesser ganz ausfahren und Klinge seitlich drüberziehen) um sinnlose Decals die unter dem Lack sind zu entfernen.
Carbon ist in der Hinsicht ja dankbar.
 
Am Schluss noch etwas mit dem Schleifpapier mattiert und etwas Politur oder auch Silikonspray für leichten Glanz drüber, und das Ergebnis ist ansehlich, auch ohne neue Klarlackschicht.
...wenn das nur für´s rumstehen oder seltener Nutzung ist mag das genügen.
Wenn die Teile aber in Gebrauch sind, kommst du um eine Klarlackschicht grade bei Carbon nicht rum.
Es gibt auch seidenmatten Klarlack .
Um unschöne Übergänge zu vermeiden sollte immer das ganze Teil lackiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr doch mal beim Lackierer um die Ecke vorbei und frag ihn ob er dir n bisschen was mit spritzt wenn er die Kabine eh voller Teile hat, vorbereiten kannste ja selber.
Wenn‘s halt nur bisschen was is kann man da schon reden, is ja nur zwei Schichten Klarlack mit drüber ziehen.

Ein bisschen Klarlack bleibt eh immer in der Pistole übrig l, dann kann man das schon mal machen
 
Wenn die Teile aber in Gebrauch sind, kommst du um eine Klarlackschicht grade bei Carbon nicht rum.
Nein, Klarlack muss nicht sein. Heute werden viele Karbonteile auch ohne Überzug ausgeliefert und eine Politur mit Autowachs gibt ausreichend Schutz.
Ich habe seit vier Jahren einen LRS aus Karbon ohne Oberflächenüberzug. Wenn da mal ein Kratzer drin ist, wird der nur fein verschliffen und mit Autopolitur für schwarzen Lack egalisiert.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDA4LzIwMDgyMzItOXV6NHBhaHN0cTFrLWNpbWc1MjAxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 
...wieder was gelernt !

Ich bin immer davon ausgegangen das grade die Lack-/ Klarlackschicht die Fasern u. den Harz schützen und die Tiefe der Carbonstruktur erst so richtig wieder gibt.
Egal ob das Finish glänzend oder matt ist.


Außer bei Sichtcarbon , was ja z.B. um einen Alukörper überlaminiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Tiefe der Carbonstruktur" ist wohl für 3K-Oberfläche richtig. Da die meisten Teile heute aber mit UD-Oberfläche verkauft werden, ist das kein Thema mehr.
Ein Klarlacküberzug soll vor UV-Strahlung wirksam schützen, was ich aber hier im Leichtbauforum so gelesen habe, ist das bei normaler Nutzung von Fahrradteilen auch nicht nötig.
Eventuelles Aufquellen von Fasern durch Feuchtigkeit war früher mit der Verwendung von Glasfasern (=GFK) ein Thema, dort war dann eine schützende Lackierung Pflicht, Kohlefasern quellen aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten