Ninotores
:sumus insani vagantes::.
Hallo zusammen. Ich brauche mal Eure Hilfe.
Ich möchte bei einem 97er Klein (Trek) Attitude die vorhandene Gabel ersetzen (Judy XC), durch etwas sensibleres mit Luft, ohne die Geometrie zu versauen.
Das Problem ist, dass ich keine Specs des Rahmens bzw. eine Angabe der maximal möglichen Einbauhöhe mehr gefunden habe und deswegen unsicher bin und Denkfehler vermeiden möchte.
Specs der Rock Shox Judy XC, die Original verbaut ist:
V-Brake-Aufnahme
Gabelschaftbreite: 1 1/8"
Federweg: 63mm
Einbauhöhe (A/C): 425mm
Schnellspanner 100mm
Frage 1:
Lässt sich der oft erwähnte Richtwert von -/+10 mm hier bedenkenlos anwenden, wenn man die Herstellerangaben nicht kennt? (bzw. kennt jemand die Daten? Kann man Trek da noch anschreiben?)
Frage 2 (Wenn Frage 1 mit ja beantwortet werden kann):
Reicht es, eine 1 1/8" Gabel mit 450 (EBH) bei 80mm Federweg bzw. 100mm bei EBH 470mm zu finden, die man auf 63mm traveln kann oder muss man noch etwas beachten?
Gabeln, nach denen ich aktuell schaue sind:
Fox F80/F100
Rock Shox SID 63/80/100mm
Manitou R7 80/100mm
Frage 3:
Was würdet ihr empfehlen und warum?
(Erfahrungen, Technik, bestimmte Baujahre, Ersatzteilversorgung, ...)
Vielen Dank schon mal für Hilfe.
Ich möchte bei einem 97er Klein (Trek) Attitude die vorhandene Gabel ersetzen (Judy XC), durch etwas sensibleres mit Luft, ohne die Geometrie zu versauen.
Das Problem ist, dass ich keine Specs des Rahmens bzw. eine Angabe der maximal möglichen Einbauhöhe mehr gefunden habe und deswegen unsicher bin und Denkfehler vermeiden möchte.
Specs der Rock Shox Judy XC, die Original verbaut ist:
V-Brake-Aufnahme
Gabelschaftbreite: 1 1/8"
Federweg: 63mm
Einbauhöhe (A/C): 425mm
Schnellspanner 100mm
Frage 1:
Lässt sich der oft erwähnte Richtwert von -/+10 mm hier bedenkenlos anwenden, wenn man die Herstellerangaben nicht kennt? (bzw. kennt jemand die Daten? Kann man Trek da noch anschreiben?)
Frage 2 (Wenn Frage 1 mit ja beantwortet werden kann):
Reicht es, eine 1 1/8" Gabel mit 450 (EBH) bei 80mm Federweg bzw. 100mm bei EBH 470mm zu finden, die man auf 63mm traveln kann oder muss man noch etwas beachten?
Gabeln, nach denen ich aktuell schaue sind:
Fox F80/F100
Rock Shox SID 63/80/100mm
Manitou R7 80/100mm
Frage 3:
Was würdet ihr empfehlen und warum?
(Erfahrungen, Technik, bestimmte Baujahre, Ersatzteilversorgung, ...)
Vielen Dank schon mal für Hilfe.

Zuletzt bearbeitet: