Kleine Kaufberatung für Teile am Drop Bar Alltagsrad (Bremsgriffe, Nabendynamo, Bremse, Felgen)

Moehrenprincess

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
12.890
Ort
Um und bei Hildesheim
Mein Alltagsrad wurde mir abhandengekommen und ich baue jetzt mein altes Reiserad, das diesen Zweck ohnehin nicht gut erfüllt, zum neuen Alltagsrad um. Viel ist da, ein bisschen was fehlt:

Bremsgriffe für den Dropbar: Da Singlespeed auch wirklich nur Bremsgriffe. Aber bitte trotzdem hochwertig und gut zu greifen. Mir liegt die rundliche Form der Shimanos etwas besser als die eckigeren Griffe von Sram. Gute Befestigung von wegen Reißen am Singlespeeder.

Mechanische Scheibenbremsen: Power ist wichtig. BB7 Road weiterhin das Non-Plus-Ultra?

Nabendynamo, 6-Loch: Auswahl ist mau. Shutter Precision probiere ich nach diversen Ausfällen nicht nochmal. SON ist für den Alltag zu teuer. Shimano DH-2D32 ist mir eigentlich zu schwer, sonst aber über jeden Zweifel erhaben.

Felgen: Tendiere dazu, wieder die DB500 zu nehmen. Gibts da ne Alternative mit besserem P/L-Verhältnis? Reifen bis 2.1 sind wahrscheinlich.

Sattel: Guten SLR Klon mit Kunststoffoberfläche, wegen Nässe und so.

Küsschen für eure Beratung!
 
ab und an sind die bb7 günstig zu kriegen. die beläge auch, was bei vielfahrern nicht unwichtig ist. mit jagwire keb-sl bremshüllen gibt es da nichts zu meckern. organische beläge und solide scheiben zb die magura storm hc, aber auch die einfachen shimano deore funktionieren gut. leichtbauscheiben sind für die bb7 aber mist.
hebel würde ich die trp rrl nehmen, gibt da verschiedene ausführungen. mit etwas geschick auch zu einem vernünftigen preis. sind von der haptik mit die angenehmsten für mich.

habe zwei shutter hier, einer hat leicht lagerspiel (15mm version) der andere läuft etwas rau (9mm), funktionsausfälle hatte noch keiner der beiden. bei dem preis eigentlich ok.

wartung/lagertausch ist weder bei shutter noch shimano vorgesehen, soweit ich weiss.
 
Zurück