kleine Stahlfedern für Dämpfer

Registriert
17. Mai 2016
Reaktionspunkte
254
Sagt mal, …

… gibt es eigentlich keine neuen Stahlfedern mehr für unsere ollen Youngtimer-Dämpfer zu kaufen? Die hatten ja so typischerweise 35 bis 55 mm Hub und waren 80 bis 130 mm lang. Sowas geht heute als Kuli-Feder durch.

Ich dachte irrerweise, dass Eibach und Co. noch was am Start hätten. 26er Reifen gibt‘s ja auch noch. Aber bei Federn … :confused:

Hat jemand noch einen Tipp?

Viele Grüße,
Frank

Edit: Ich meine „kaufen“ im Sinne von ‚bei einem Händler aus dem Produktkatalog ordern‘, nicht mühsam bei Privatpersonen Einzelbestände abklappern.
Sollte ich vielleicht ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: kleine Stahlfedern für Dämpfer
Um Gottes Willen.
Nein, ich suche eine Feder in Wunsch-Härte und am besten auch in Wunsch-Farbe. Würde mir im Zweifel sogar zwei kaufen, um das Fahrwerk punktgenau einzustellen.

Darauf wollte ich mit meiner Frage abzielen. Die Zeiten des Rumstümperns sind bei mir vorbei.
Aber danke für den Vorschlag.
 
Davon steht in dein ersten Text nix . . . woher soll man das wissen?
Hättest das vorher geschrieben hätte ich nicht reagiert, danke für die zeitverschwendung . . .
 
Sorry, war wohl etwas unpräzise.
Also: Welcher Hersteller/ Händler bietet noch neue Stahlfedern in kurz an? Ein richtiges Portfolio, damit man sich was aussuchen kann.

Viele Grüße,
Frank
 
Es gibt Betriebe, die Federn nach Wunsch wickeln... könnte aber teuer werden.
Alternativ könnte man auch ne gebrauchte Feder aus einer Domain oder Boxxer nehmen und kürzen/absägen/lackieren... nur so ne Idee.
 
Super, das ist ja schon mal was. Schwarz und ca. 120 mm hätten wir jetzt. Dürfte zufällig auch direkt an meinen Dämpfer passen.

Trotzdem immer her mit den Tipps, lasst uns ruhig eine kleine Liste erstellen. Ich editieren dann den Eröffnungs-Post, wenn noch mehr Vorschläge kommen. Etwas kürzere Federn wären noch gut.

Es gibt Betriebe, die Federn nach Wunsch wickeln... könnte aber teuer werden.
Auch okay. Welche denn konkret?
Alternativ könnte man auch ne gebrauchte Feder aus einer Domain oder Boxxer nehmen und kürzen/absägen/lackieren... nur so ne Idee.
Nee, lieber nicht. So eine scharfkantige abgeflexte Feder ohne angelegte Enden hatte ich schon mal in der Hand. Knarzt nur und versucht zu kippen.
 
Dann lies mal richtig ;)
Die hat n relativ geringen Durchmesser und könnte je nach Dämpfer natürlich passen, da sie recht dünn bauen im Gegensatz zu den heute sonst üblichen Dämpferfederinnendurchmessern.
Wenn der Ersteller genau spezifiziert hätte, welchen Dämpfer er fahren möchte, dann würde auch die Antwort spezifizierter ausfallen. ;)
 
Wenn der Ersteller genau spezifiziert hätte
Hat er aber nicht obwohl er ja schon diverse male geschrieben hat und genau das ist der Knackpunkt.

Er hat sich ja noch nicht mal drüber geäußert als der Link zu den Federn kam das die ja eventuell zu groß im Durchmesser sind.

Ich bin hier raus . . . ist mir zu (denkt euch was aus)
 
Dann lies mal richtig ;)
Die hat n relativ geringen Durchmesser und könnte je nach Dämpfer natürlich passen, da sie recht dünn bauen im Gegensatz zu den heute sonst üblichen Dämpferfederinnendurchmessern.
Wenn der Ersteller genau spezifiziert hätte, welchen Dämpfer er fahren möchte, dann würde auch die Antwort spezifizierter ausfallen. ;)
Ich habe lange überlegt ob ich was dazu schreibe . . .

Das was du schreibst, oder der andere User der eine Feder von einer Gabel vorgeschlagen hat ist meiner Meinung nach großer Humbug.

Ich kenne keinen Dämpfer, wo eine Feder die in einer Gabel rein kommt, passt.
Boxxer Rohre haben ein außen Durchmesser von 35 mm.
Rechnet man mit 2 mm Wandung bleiben 31 mm für den inne Durchmesser über.
Da muss noch bissel Spiel abgerechnet werden, sagen wir 1 mm, so passt die Feder fluffig in den Holm rein.
Ich könnte das ganze auch nachmessen, müsst nur meine Gabel zerlegen, was ich natürlich nicht mache, nicht hier für.
Wir haben einen angenommenen außen Durchmesser der Feder von 30 mm.
Federdraht dicke? 3mm? Das wären dann 24 mm innen . . . kein Plan, müsste ich nachmessen, was ich . . . achja, steht ja weiter oben schon.

Nun kommst du . . . Überzeuge mich und andere das es irgendwie passen könnte . . . Bitte!
Wenn du das nicht kannst, unterlasse bitte solche Schreiberei wie "Dann lies mal richtig" Danke!
 
Ich habe lange überlegt ob ich was dazu schreibe . . .

Das was du schreibst, oder der andere User der eine Feder von einer Gabel vorgeschlagen hat ist meiner Meinung nach großer Humbug.

Ich kenne keinen Dämpfer, wo eine Feder die in einer Gabel rein kommt, passt.
Boxxer Rohre haben ein außen Durchmesser von 35 mm.
Rechnet man mit 2 mm Wandung bleiben 31 mm für den inne Durchmesser über.
Da muss noch bissel Spiel abgerechnet werden, sagen wir 1 mm, so passt die Feder fluffig in den Holm rein.
Ich könnte das ganze auch nachmessen, müsst nur meine Gabel zerlegen, was ich natürlich nicht mache, nicht hier für.
Wir haben einen angenommenen außen Durchmesser der Feder von 30 mm.
Federdraht dicke? 3mm? Das wären dann 24 mm innen . . . kein Plan, müsste ich nachmessen, was ich . . . achja, steht ja weiter oben schon.

Nun kommst du . . . Überzeuge mich und andere das es irgendwie passen könnte . . . Bitte!
Wenn du das nicht kannst, unterlasse bitte solche Schreiberei wie "Dann lies mal richtig" Danke!
Bspw AMP B4
 
1686515458194.png

Selbst da passt vom Durchmesser her keine Feder aus einer Gabel ran und rein.
 
Auch okay. Welche denn konkret?
Frank, wühl dich mal durch deren Kataloge:
https://www.federnshop-bayern.de/https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern.htmlhttps://www.febrotec.de/de/schraubendruckfedern/https://www.schweizer-federn.com/de/produkte/druckfedern-4/Bei den meisten bekommt man auch Einzelanfertigungen, bei Gutekunst habe ich früher immer nach deren Brechnungsformular Federn dimensioniert und dann entweder im Katalog herausgesucht, oder extra fertigen lassen.
Ob auch Privatkunden bedient werden, hab ich nicht nachgesehen. Zumindest Gutekunst macht das nicht.
 
Zurück
Oben Unten