Kmarzende Gabel Krone

Hallo

Ich bin mir sehr sicher das ich eine knarzende Gabel krone habe fox float 34 kashima 2015. Um sicher zu sein wäre meine erste frage wie kann ich feststellen ob es die Gabel krone ist? habe bei fox gabeln häufig in forum gelesen das das ein Problem ist. Die für mich wichtigere frage wäre: ob ich falls es die Gabel krone ist unbedingt austauschen muss, oder ob ich damit weiterfahren kann und sie einfach knackt.

PS das rad wurde gebraucht gekauft (Cube stereo SHPC 29 2014) somit besteht keine Garantie mehr. Bin 13 Jahre alt und will nicht unbedingt eine neue Gabel kaufen da ich nicht unendlich Geld zur verfügung Habe.

MFG

Das Knarzen kommt in der Krone von winzigen Verspannungen zwischen Schaft und Krone. Bei Fox liegt es wohl an der etwas zu leicht gebauten Krone, die Rhythm und Pedelec Versionen habe es wohl hicht.
Das ist im Grunde harmlos, aber du solltest ein Ohr dafür haben wenn es mehr wird. Falls du viel wiegst und/oder heftig damit dropst, solltest du natürlich mehr drauf achten und im Zweifel lieber die 3-400€ für eine neue Gabel ausgeben.

Kannst auch einfach ignorieren.

wie kann ich feststellen ob es die Gabel krone ist?

Indem du alles andere zu 100% ausschließt. Ist die einfachste Methode. Musst ja nicht alles auf einmal checken. Machst halt so nach und nach. Zerlegen, säubern und wieder korrekt zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Gabel ausbauen, Alubacken in einen Schraubstock, Schaft mit Gefühl klemmen und dann die Tauchrohre in unterschiedliche Richtungen belasten (das Bremsen simulieren, mal auf Torsion testen und die Gabel verdrehen etc...). Wenn es dann knackt hast du die Ursache gefunden.

Gabel ausbauen, Alubacken in einen Schraubstock, Schaft mit Gefühl klemmen und dann die Tauchrohre in unterschiedliche Richtungen belasten (das Bremsen simulieren, mal auf Torsion testen und die Gabel verdrehen etc...). Wenn es dann knackt hast du die Ursache gefunden.
und dann weiß ich das es die Gabel krone ist und ich kann ganz normal halt mit knacken weiterfahren?

Sorry wegen den vielen rückfragen will ganz socher sein net das mir die Gabel irgendwann aufgrund der Krone abbricht

Ich habe schon Gabeln deswegen ersetzt weil mir das Knacken auf den Sack geht. Wenn du damit leben kannst solltest du das aber im Auge behalten und ggf. die Standrohre tauschen, wenn es deutlich schlimmer wird.

Sorry wegen den vielen rückfragen will ganz socher sein net das mir die Gabel irgendwann aufgrund der Krone abbricht
Da du das Rad ja wohl erst gekauft hast, und du irgendjemand dafür viel Geld bezahlt hast: Gib es zurück!

Ja, das kannst du auch bei einem gebrauchten Bike. Idealerweise solltest du einen Kaufvertrag haben, es reicht aber schon, dass zB in der Verkaufsanzeige ein einwandfreies Bike zum Verkauf angeboten wurde.
Das Knacken einer Gabelkrone ist ja nun nicht zu überhören, und wenn der Verkäufer dir das verschwiegen hat, ist es arglistig und damit ist der Kaufvertrag (ob per Handschlag oder Papierausdruck) hinfällig.
Rede mal mit demjenigen, der dir das Rad gekauft hat (du selbst bist ja nicht geschäftsfähig). Und dann mit dem, von dem du es hast.

Ich würde mir so etwas nicht bieten lassen, egal ob 13, 31, oder sonstwie alt!

Bei Fox war es auch nicht unüblich, dass die Standrohre in der Gabelkrone knarzen. Der Fix dafür ist, Loctite (Nr. weiss ich nicht) ringsum in die Ritze zwischen Standrohr und Gabelkrone laufen zu lassen (im Idealfall ist da keine sichtbare Lücke, aber manchmal eben schon). Ansonsten den Gabelschaft auspressen und mit Loctite wieder einpressen (das haben hier im Forum bereits einige gemacht, allerdings braucht man dazu die entsprechende Presse).

Meine Pike knackt auch. Hab heute morgen mal probiert, ein paar Tropfen Kettenkriechöl in die Spalte aller drei Rohre der Krone zu tröpfeln und das Bike dann mal für ein paar Stunden auf dem Kopf stehen lassen. Das Knacken ist während dem Fahren nun nicht mehr hörbar, im Stand kriegt man's kaum noch reproduziert. Also deutlich besser. Ob's im weiteren Verlauf noch komplett verschwindet oder wiederkommt??? :confused:

Zurück