Knacken bei kleinstem Ritzel der Kassette

K

Kruemelmonster

Guest
Ich habe ein Problem mit meiner Schaltung. Wenn ich beim mittleren Kettenblatt kräftig trete und hinten auf dem kleinsten Ritzel (11-30 8fach LX-Kassette) fahre, knackt es regelmäßig, weil die Kette anscheinend am nächstgrößeren Zahnrad hängenbleibt.

Nun habe ich schon die Kassette gewechselt (11-30 XT 8fach), weil die alte sowieso hinüber war und ich dachte, das Knacken käme daher. Mit einer neuen HG90-Kette habe ich aber genau das Knacken schon wieder, ich finde den Fehler einfach nicht, bzw ich weiß nicht, wie ich ihn beheben soll.

Wenn ich das Rad hochhebe und die Kurbeln drehe, dann sehe ich, dass die Kette an einem Punkt des kleinsten Ritzels "klettern" will. Aber die Kassette ist brandneu. Die Kettenlinie habe ich heute mal gemessen, fast haargenau 50mm, also ok für Shimano. Ich weiß nicht mehr weiter, so macht das Fahren keinen Spaß.

Update: Mir ist eben noch aufgefallen, wenn ich das Rad schnell andrehe und dann frei laufen lasse und auf die Kassette drücke, dann spüre ich eine Art intervallartiges Schaben und die Kassette eiert dabei. Freilauf hinüber?

Zurück