Knacken und knarzen am Nerve Al 8.0

Registriert
22. April 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich bin letzte Woche eine Fahrradtour von rund 500 Kilomenter gefahren.
Irgendwann nach ca. 300-400 km hat es angefangen aus dem Tretlagerbereich zu knarzen. (Man konnte es auch beim pedalieren spüren)

So habe ich gestern dann mal die Kurbel und so abgebaut bis ich beim Innenlager ankam, und dann hab ich erst gemerkt, dass ein Pressfit-Innenlager eingebaut ist. Da mir das Werkzeug zum ausbauen fehlt, habe ich dann das Innenlager äuserlich mit Tüchern geputzt (wie auch die anderen verschmierten Teile wie die Schrauben der Kurbel und das Gewinde für die Kurbebefestigungsschraube) und habe anschließend die äußeren 2 Ränder das Innenlagers, das Ende der Welle vom Tretlager, die Schrauben und Gewinde neu mit Galli eingefettet und anschließend wieder alles eingebaut.

Da ich kein Drehmomentschlüssel habe, sondern nur den mitgelieferten Schlüssel von Canyon bis 12 Nm, habe ich die Kurbefestigungsschraube und die Schrauben für die Kurbel, die mit 14 Nm zugeschraubt werden sollten gefühlsmäßig zugeschraubt.
Anschließend habe ich noch ein bisschen mein Sattelrohr mit Tüchern sauber gemacht.

Mit einer kleinen Probefahrt habe ich gemerkt, dass es ein bisschen mehr knarzt und knackt. (nicht unbedingt lauter, aber in einer höheren Frequenz bzw. öfter)
Die Geräusche sind entstanden, wenn:
-ich wenig bis stark pedaliert habe
-wenn ich gebremst habe
-wenn ich einfach nur auf dem Fahrrad rummgezappelt bin

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich das knacken und knarzen nicht mehr wirklich beim pedalieren gespürt habe.

Könnte es sein, dass ich das Rohr zu schlecht geputzt habe? Die Schrauben nicht genug angezogen habe? Oder ob ich Teile gefettet habe, die nicht zu fetten waren bzw. mit falschen fett?

Ich bitte um Hilfe!
Viel Dank im Vorraus!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten