• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Knackende Kurbel!

FruchtZwerg

Held!
kleines problem:
meine kurbel (wethepeople pro crank (bmx)) knarz/knackt/macht geräusche.
wenn ich sie allerdings lockere hört das auf. also nur wenn sie fest angezogen ist. woran könnt das liegen. nach was soll ich suchen bei der problembehebung?
danke!
ciao
fred

scheint irgendwas mit den lagern zu sein, die kriegen ja mehr druck wenn du die kurbelschrauben fester drehst...

alles auseinandernehmen, putzen, fetten, wieder zusammenbauen und fertig.

vielleicht sind aber auch die lager kaputt. hatte das auch bei meiner felt. habe dann neue gekauft, und eine woche später warense wieder kaputt :lol:

hab auch die WTP Pro Crank.

Bei mir hat sie mal ne Zeit lang geknarzt, weild ie Achse nicht in der Mitte war. In einer Kurbel war die Achse nur ca. 1cm drin, un der anderen ganz.
Hab dann die Achse so verschoben, dass sie in der Mitte war, gleich noch 2 Spacer raus, und schon war des knarzen für immer vorbei.

Wenns an den Lagern liegt: hast du innen den richtigen Spacer rein?
Die Lager sind Normlager, die du selber aus und einpressen kannst. Gibts bei e-bay im Zehnerpack.

AzMo schrieb:
scheint irgendwas mit den lagern zu sein, die kriegen ja mehr druck wenn du die kurbelschrauben fester drehst...

Quatsch, ausser du hast zu wenig Spacer verbaut bzw. die eine Lagerschale zu fest gezogen..

Gruss Joachim

die kurbel knartzt normalerweise net ... also es kann daranliegen das irgendwo fett fehlt oder die lager sind im anus ... oder vieleicht liegt es auch an den pedalen

CaptainPsycho schrieb:
Quatsch, ausser du hast zu wenig Spacer verbaut bzw. die eine Lagerschale zu fest gezogen..

Gruss Joachim

das musst du mir jetzt aber mal erklären, das glaub ich nämlich nicht.

wenn ich bei mir die kurbelschrauben zu fest anziehe dann drehen sich die kurbel hinterher fast nichtmehr. mehr spacer werden da nichts bringen, da der kurbelarm sowieso viel weiter auf die achse rutschen könnte.

könte sein dass die pedale wass zu tun haben, wenn die kurbeln fest sind übertragen die das geräusch zum rahmen und so hörtmann dass lauter. versuchmal die pedale auszubauen und das gewinde einfetten und nacheher richtig festzuschrauben...(einfach versuchen schadetnicht) so habe ich es an mein bike geregelt gekriegt.

Wenn unsere tipps nicht funktionieren nim eine säge und.... :mad: :mad: :mad: die kurbel

AzMo schrieb:
das musst du mir jetzt aber mal erklären, das glaub ich nämlich nicht.

wenn ich bei mir die kurbelschrauben zu fest anziehe dann drehen sich die kurbel hinterher fast nichtmehr. mehr spacer werden da nichts bringen, da der kurbelarm sowieso viel weiter auf die achse rutschen könnte.

du baust doch ins innenlager sozusagen zwischen die Lager einen bzw. mehrere Spacer die müssen zusammen so breit sein, dass die Lager an ihnen anliegen, wenn du die Lagerschalen eingepresst (BMX) bzw. eingeschaubt (MTB) hast.
Wenn du dann von aussen druck auf die Kurbeln brigst indem du sie festziehst geht der druck auf den innenringe des Lagers und wird dort, direkt auf die Spacer weitergegeben. Das von beiden Seiten und die Kräfte löschen sich aus, und es wirkt keine Seitenkraft auf die Lager. Du kannst also die Kurbeln so fest anknallen wie du willst und sie drechen sich immer noch wie vorher. Wenn du allerdings zuwenig Spacer verbaut hast ist Luft dazwischen und du birngst Druck auf die Lager, die dann nat. sehr fix kaputt sind.

Gruss Joachim

CaptainPsycho schrieb:
du baust doch ins innenlager sozusagen zwischen die Lager einen bzw. mehrere Spacer die müssen zusammen so breit sein, dass die Lager an ihnen anliegen, wenn du die Lagerschalen eingepresst (BMX) bzw. eingeschaubt (MTB) hast.
Wenn du dann von aussen druck auf die Kurbeln brigst indem du sie festziehst geht der druck auf den innenringe des Lagers und wird dort, direkt auf die Spacer weitergegeben. Das von beiden Seiten und die Kräfte löschen sich aus, und es wirkt keine Seitenkraft auf die Lager. Du kannst also die Kurbeln so fest anknallen wie du willst und sie drechen sich immer noch wie vorher. Wenn du allerdings zuwenig Spacer verbaut hast ist Luft dazwischen und du birngst Druck auf die Lager, die dann nat. sehr fix kaputt sind.

Gruss Joachim

oha, ich habe bei mir zwischen den lagern nur diese hülse, also den großen spacer, dass heisst im endeffekt der hat noch spiel zwischen den lagern...
hmm da werd ich mal nachbessern müssen, zum glück ist meine kurbel eh gerade auseinandergebaut *g*

Zurück