Knackende Octalink-Aufnahme

t-age

Ganzjahres-Gipfelsammler
Hi Leute,

meine XT-Kurbeln (500 km alt) geben deutliche Knackgeräusche von sich, ausserdem haben sie etwas Spiel auf dem Innenlager, d.h. wenn ich mit beiden Beinen in den Kurbeln stehe, runterdrücke, dann die Kurbel ne halbe Umdrehung weiterdrehe und wieder drücke, gibt sie ein paar Grad nach...

Die Kurbelschrauben sind ordentlich fest, die Kettenblattschrauben oder das Innenlager sind auch bombenfest...

Hab die Kurbeln mal abgeschraubt, an der Aufnahme und am Tretlager sind keine Schäden zu erkennen...

Hat jemand nen Tip parat? Irgendwie einfetten/Kupferpaste?

Danke und Ciao

elsuperdichte

Fett und Kupferpast hilft normalerweise schon gegen knacken. Du schreibst aber, daß deine Kurbeln spiel haben, daran wirds liegen denke ich.
Versuch mal obs was hilft wenn du die Kurbeln abnimmst, 90° drehst und wieder draufmachst.
Ansonsten wird wohl ne neue Kurbel fällig :rolleyes:

Gruß, Basti

Hallo,
bei neueren XT-Kurbeln (auch XTR und Specialized) ist der Kurbelstern mit der Kurbel durch eine formschlüssigen Verzahnung verbunden, die durch eine Flachmutter (Spezialwerkzeug - gibts von Shimano für ca. 10 Euro) gesichert. Diese Verzahnung neigt zum Knacken und Knarzen.
Du kannst sie entweder fetten (hält nicht sehr lange) oder auch mit Loctite ausfüllen. Danach ist ist Ruhe !

Hi Leute,

danke für eure Tips...
Ich glaube, es ist mehr die linke Kurbel, die Probleme macht.

Sobald ich wieder schrauben kann, werde ich´s mit Kupferpaste versuchen.

Thx und Ciao

elsuperdichte

Zurück