Knacksen im Steuersatz Carbonrahmen

Hallo,

beim Fahren auf Forstweg knackst es im Steuersatz meines Carbonrahmens wie Plastik. Rolle ich auf der Straße, ist alles ruhig. Woran kann es liegen?

Hallo Norman,

mein SJ Expert Carbon läuft auf asphaltierter, glatter Strecke geräuchlos. Wird die Strecke jedoch etwas unebener = unbefestigte Straße Weg bekomme ich ein Knacken von vorne zu hören. Das Geräuch klingt nach Plastik. Als ob eine der Züge gegen den Carbonrahmen schlagen. Ist es aber nicht. Habe alle Züge auch mal vom Rahmen ferngehalten.

Kann es denn auch von der Fox Talas kommen?

Aufgrund dieser Geräuche habe ich auch Ahead-Schraube angezogen und die Kralle rausgezogen. Wurde jedoch von meinem Spezi-Händler erneuert.

Ist denn evtl. die Ahead-Schraube zu fest oder vielleicht zu leicht angezogen? Oder kommt es vielleicht von den Spacern?

Oder steht der Rahmen dann unter Spannung und gibt einfach Geräuche ab, wenn er durch Schläge von unten belastet wird.

Ganze Gabel raus und die Aufnahmen im Steuersatz nochmal säubern und mit Fett neu montieren. Ich hatte bei meinem neu aufgebauten 601 auch nach 300km extremes Knacken vorne, obwohl bei der Montage mit Fett nicht gegeizt wurde und danach auch kein Schlamm den Steuersatz von unten eingesaut hatte.
Eigentlich bin ich da schon von einem Problem des Lyrik-Castings ausgegangen, aber oh Wunder, alles nochmal zerlegt und neu montiert und seither ist Ruhe.

Mit welchen Drehmoment ziehe ich später die Ahead-Schraube an? Passt 5Nm? Weiterhin habe ich eine Dynamaich Montagepaste für Carbon. Wie setze ich die den überhaupt ein?

Die Schrauben wo durch die A-Headkappe geht dient nur zum Einstellen vom Lagerspiel des Steuersatzes. Dort gibt es keine Nm Angaben.

Hier im Bereich Gabel
http://www.bike-adventure-club.de/technik.htm
gibt es Federgabel einbauen. Dort ist erklärt wie du deinen Steuersatz Einstellen mußt.

Die Montgepaste brauchst du nur bei Teilen aus Carbon wie z.B. Lenker wenn diese montiert werden um nicht so viel Drehmoment zur Klemmung in Vorbau zu brauchen.

Hey, ich hab's durch Zufall entdeckt. Das Knacksen kommt nicht durch den Steuersatz sondern durch die Einstellung der Zugstufe des Fox-Dämpfers hinten. Zu blöde, dass man die Geräusche nicht orten kann.

Dennoch herzlichen Dank.

Zurück