Welche Qualität gerade bei den Hinterbaulagern verbaut wird, scheint wohl auch eine Glückssache zu sein.
Ich fahre das 2011er Race seit über 7000km - bisher ohne Probleme.
Im Februar habe ich während der Jahreswartung lediglich sämtliche Lagerverschraubungen geöffnet, oberflächlich gesäubert und mit einer Portion Loctite 243 wieder befestigt. Eines der Hauptlager habe ich mal näher unter die Lupe genommen.
Dabei habe ich festgestellt, daß bei mir in den Hauptdrehpunkten bizarre, zweireihige(!) Miniaturkegelrollenlager von KOYO verbaut wurden. Normalerweise sollten dort konventionelle Rillenkugellager vom Type 6803 - 2RS1 vorzufinden sein. Scheint wohl eine technische Spielerei des taiwanesischen Rahmenhersteller zu sein. In Fernost sind sie für solche Kuriositäten ja immer zu haben.
Kegelrollenlager machen übrigens im Steuersatz Sinn. Wer also die ChrisKing-Angeber in den Schatten stellen möchte, läßt sich bei INA, bzw. SKF zwei Vergoldete davon anfertigen.
Ich muß allerdings noch hinzufügen, daß ich mir das Bike hauptsächlich wegen meiner zerschossenen Bandscheiben gekauft habe und damit sehr selten irgendwo durch's ruppige Gelände cruise.
PS:
Da ich gerade einen langweiligen Apothekennotdienst schieben muß und nichts zu tun habe: Für alle, die die genauen Lagerbezeichnungen des Hinterbaus am Cube AMS 130 (2011) interessiert:
Hauptlager : 2 x 6803 - 2RS1
Hortslink : 4 x 688 - 2RS
Sitzstrebe/Umlenkhebel : 2 x 698 - 2RS
Umlenkhebel Hauptlager : 4 x 6800 - 2RS1
Wer es luxoriös haben möchte, setzt bei der Suche vor die Lagerbezeichnung noch ein "S" davor.
PPS:
Was ich fast vergessen habe: Ich habe vor etwa sechs Wochen einen neuen Austauschrahmen bekommen, da ich einen Riß an der Bremsaufnahme hatte. Nichtsdestotrotz haben die Lager bis dahin gehalten. Ich werde beim neuen Hinterbau jetzt aber ganz genau hinhören.