Knarzen nach längerer Benutzung

Registriert
3. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Halle
Hallo,
mein 2012er Specialized Epic Expert Carbon EVO R 29 (vorne allerdings mit 2 Kettenblätter) knarzt. Es drückt sich darin aus, dass es unter Last, und unabhängig vom Gang vorne oder hinten, beim Heruntertreten links wie rechts passiert. Das Seltsame ist, dass dieses Knarzen

1. nicht sofort auftritt, sondern erst nach einer Weile beim Fahren, und zwar umso schneller, je weniger das Rad benutzt wurde. D.h., wenn es eine Woche herumstand, dann kann es bis zu 15 Minuten manchmal sogar länger dauern, bis es erstmals auftritt.

2. für einige Sekunden verschwunden ist, wenn eine einen anderen (größeren oder kleineren) Gang einlege und dabei die Last kurzzeitig wegnehme. Wenn wieder unter Last, kommt nach einigen Sekunden das Knarzen wieder.

Folgendes hat nicht geholfen:
  • Ausdem Sattel gehen
  • Wechsel Kette und Kassette
  • Öl/Brunox auf Gelenken
  • Auseinandernehmen, Reinigen, Einstellen des Tretlagers
  • mehrere Werkstattbesuche

Ich bin ziemlich ratlos... Als Anlage eine Tonaufzeichnung.

VG
 

Anhänge

  • Bergweg 2.zip
    220,4 KB · Aufrufe: 44
Ich tippe auf den Freilauf. Reinigen und ölen der Sperrklinken (wenn vorhanden) könnte Abhilfe schaffen.
Oder die Lager des Freilaufkörpers sind hinüber.
 
Ganz herzlichen Dank! Ich denke das wars. Habe mein Ersatzlaufrad eingebaut und bislang herrscht Ruhe. Bin sehr erleichtert!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten