Knaxend und Unsteif

Huhu ihr MTB'ler:daumen:

Ich besitze ein 2 jahre altes (07) Merida AM 800......

Vor kurzem viel mir auf das der hinterbau (genauer gesagt die wippe) bei starker seitlicher belastung knax geräusche von sich gibt (vom sattel bin ich das ja gewohnt).....riss konnte ich keinen entdecken....

ich hab mal ein bisschen am hinterrad rum gewackelt und fest gestellt das der gesamte hinterbau ziemlich unsteif ist (lagger sind ok)

jetzt meine frage: ist das normal? ist ja nicht grad der teuerste rahmen gewesen... und auch in der bike haben sie mal beim 3000er (anderer rahmen, aber selbe konstruktion) geschrieben das der hintebau nicht der steifste is......
mein rad wurde schon auch härter rangenommen, ein paar nicht ganz perfekt landungen (nix hohes, kein Fr) waren da sicher dabei......

mfg fridl

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn sonst Keiner antwortet, kann ich ja meinen Blödsinn hier verzapfen:

Ein Fully ist ein kaputtes Hardtail.

Also.... es kann knacken, wenn Gelenke vom Hinterbau zu fest vorgepannt sind oder wenn die Lager im Sack sind.

Wenn der Hinterbau eh nicht teif ist, dann können die Lager zu stark axial belastet werden, wofür sie nich ausgelegt sind. Ab nem Punkt haben die dann halt en Knacks weg.

Danke dir, sowas wollt ich hören:daumen:
dann werd ich (sofern das knaxen schlimmer wird) mal den hinterbau zerlegen und gegebenen falls die lager austauschen....

mfg fridl

Zurück