Knie(Sehnen)-Problem.... aber nur mit Clickies

skamenz

Wald is kein Vorgarten.
Hi zusammen,

ich weiss dass es hier so ca. 270 Freds zum Thema Knieprobleme gibt, aber meines habe ich in dieser Art noch nicht gefunden.

Ich komme eigentlich aus dem Rennradbereich und habe zwischen 2004 und 2007 keinerlei Probleme in den Knien gehabt, teilweise mit 150KM+ am Tag. Dann bin ich langsam zum MTB uebergegangen und irgendwann war ich dann in 2009 bei 8h Stunden Touren im Urlaub tagtaeglich unterwegs. Darauf kam der grosse Supergau, ueble Schmerzen in einem Knie. Zum ersten Arzt gegangen, Diagnose Ueberbelastung. Dann bin ich es etwas lockerer angegenagen und mehr Freeride-Bereich mit viel Schieben und wenig monotonen Bewegungen gemacht, wurde aber auch nicht besser. Dann bin ich zum zweiten Arzt, der meinte, meine Sehnen ueber der Kniescheibe haetten sich entzuendet bzw. es waer das uebliche Patella-Syndrom/Jumper's Knee. Also hab ich brav meine Patellauebungen gemacht, mit maessigem Erfolg. Irgendwann war ich dann nur noch auf meinem Freerider mit Pinpedalen und Fivetenschuhen unterwegs und nach zwei Monaten war nix mehr von den Knieproblemen da. Ich habe langsam die Touren erweitert, aber auch bei Tagestouren mit den Pinpedalen gab es keine Probleme mehr. Umgekehrt war es jedoch so, dass wenn ich bei einer kleinen Abendtour mit meinen Clickpedalen unterwegs war, mir ne Woche das Knie wehgetan hat. Ich spuere das sofort, trotz angepasster Sattelhoehe, dass wenn ich eingeclickt bin, diese zwei Sehnen regelrecht im Knie schnalzen. Allerdings nur bei der Abwaertsbewegung und nur bei Clickpedalen.
Dann hab ich so ziemlich jedes Clickpedalprodukt von Shimano ueber Wellgo ueber Crankbrothers ausprobiert, immer mit dem gleichen schmerzhaften Ergebnis.