Knolly Warden V1 (2016): Pushlinkachse geht nicht raus

Registriert
22. Oktober 2004
Reaktionspunkte
13
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,

da ich bei meinem Warden die Lager säubern und fetten möchte, wollte ich den Pushlink ausbauen. Explosionszeichnung hier:

https://e03786b5-672f-4b71-9c4f-19c...d/bf7b2f_a40fa3597fbd4fe4995b4fd6c52cd8eb.pdf

Nummer 17 möchte aber nicht raus, habt ihr da Erfahrungen? Die Lager laufen alle wieder wie Butter, nur der Pushlink an dem breiten Gelenk geht brutal zäh!

Wäre super dankbar für Tipps. Habe es nach ausgiebigem Kriechfett-Einweichen mit nem 6er Imbus plus Hammer kurz probiert, tut sich garnix. Bevor ich was vermurchse, frage ich aber lieber mal :D

Frohes neues Jahr und Grüße
 
Hi Wildsau,

Ja, das Ding mit dieser Achse ist wirklich etwas ärgerlich.
Bei mir war es damals teilweise so, dass ich den zweiten "Rocker da nicht abschrauben konnte, weil sich der Bolzen mitgedreht hat.
Grundsätzlich gilt, dass sich dieses Bauteil durch die Gleitlage etwas weniger freigängig dreht, das is auch so gewollt lt. Knolly, und schadet der Performance nicht.
mit etwas zuversicht ließ sich das Teil bei mir eigentlich immer ausschlagen, bzw habe ich meistens eine passende schraube (einseitig ins Gewinde drehen), einen Platzhalter (z.B. eine größentechnisch passende Nuss) und einen Schraubstock (mit genug Spannweite) verwendet. Damit konnte man den ersten Ruck meist recht gut überwinden, und danach geht der Bolzen leichter.

Vielleicht hast dus ja schon geschafft, ansonsten hoffe ich, ich konnte dir weiterhelfen.

Greets M
 
Hi Wildsau,

Ja, das Ding mit dieser Achse ist wirklich etwas ärgerlich.
Bei mir war es damals teilweise so, dass ich den zweiten "Rocker da nicht abschrauben konnte, weil sich der Bolzen mitgedreht hat.
Grundsätzlich gilt, dass sich dieses Bauteil durch die Gleitlage etwas weniger freigängig dreht, das is auch so gewollt lt. Knolly, und schadet der Performance nicht.
mit etwas zuversicht ließ sich das Teil bei mir eigentlich immer ausschlagen, bzw habe ich meistens eine passende schraube (einseitig ins Gewinde drehen), einen Platzhalter (z.B. eine größentechnisch passende Nuss) und einen Schraubstock (mit genug Spannweite) verwendet. Damit konnte man den ersten Ruck meist recht gut überwinden, und danach geht der Bolzen leichter.

Vielleicht hast dus ja schon geschafft, ansonsten hoffe ich, ich konnte dir weiterhelfen.

Greets M
Danke, habe den Bolzen per Gewindestange und Rohrstück über Zug entfernt, die Gleitlager ausgeschliffen und jetzt läufts. Der Bolzen lässt sich jetzt gerade noch so mit der Hand eindrücken. Die Performance ist um einiges besser, also soviel dazu 😁
 
Na dann sage ich mal Saugut ;)

Wie hast du die Gleitlager ausgeschliffen?
Bei mir hat es auch den Anschein gemacht, als würde der Bolzen durch die Lächer in der Sitzstrebe nicht super gut durch gehen, wie war das bei dir? Ist der da einfach "durchgefallen"?

Greets M
 
Na dann sage ich mal Saugut ;)

Wie hast du die Gleitlager ausgeschliffen?
Bei mir hat es auch den Anschein gemacht, als würde der Bolzen durch die Lächer in der Sitzstrebe nicht super gut durch gehen, wie war das bei dir? Ist der da einfach "durchgefallen"?

Greets M
Durch die Sitzstrebe ging es eigentlich, nur durch letzte Loch war es dann hakelig. Die Gleitlager mit 800er Schleifpapier über nen 8mm Bohrer (glatte Rückseite) gerollt und mit viel Geduld Stück für Stück, immer wieder getestet und geschliffen :)
 
Zurück
Oben Unten