Knorpelschaden Kniescheibe

Hallo zusammen,

ich bin 39 Jahre alt, Freizeit Leistungssportler, BMX Trainer und Papa von 3 Kindern.
Seit meiner Kindheit leide ich sturzbedingt unter einem leichten Knorpelschaden hinter der Kniescheibe im linken Knie, welcher sich seit 4 Monaten massiv verschlimmert hat.

Im Februar habe ich MRT Bilder machen lassen, allerdings hat mein Orthopäde sich die Bilder für max. 3 Sekunden angeschaut und hat das Gespräch zügig abgebrochen in dem er Raum fluchtartig verließ, mit dem Spruch; "Den Physioschein können Sie sich an der Info abholen."

Deshalb habe ich mir eine Überweisung in die UNI Klinik geben lassen.
Der Arzt dort sagte mir auch nicht was gemacht werden kann. Evtl. wäre die Trochlea schadhaft und ich soll 3 Monate überhaupt nichts machen und dann wieder kommen. (Für mich sieht die Trochlea vollkommen ok aus)

Meine Fragen sind nach wie vor:

-Ist die Trochlea intakt?
-Soll ich nur warten damit das Ödem aus der Kniescheibe sich verbessert?
-Kann eine Autocart/AMIC Transplantation an der Kniescheibe hier überhaupt gemacht werden?
-Wer zahlt den Spaß? Meine Krankenkasse sagt das Entscheidet nur der Arzt. - Und wenn der Arzt nicht Anwortet? Schweigen am telefon =(

Thema Physio:

-Termin habe ich erst im Juni,
-mache selbst jeden Tag 30 Minuten Beinachsentraining + Stretching, Harmstrings.

Ich kann Rennen, Radfahren und sogar richtig gut Springen. Nur Bücken und Kniebeuge sind halt nicht drinn, zeimlich genau bei 90° Kniewinkel sticht es und es kommt zu Entzündungen.

Jammer ich nur oder ist das Ding wirklich so kaputt und man da überhaupt nichts machen?

Vielleicht hat jemand Erfahrung wie ich damit umgehen soll.

Anhänge

• Kniescheibe.png
    Kniescheibe.png
    365,2 KB · Aufrufe: 51
  • Trochlea.png
    Trochlea.png
    353,4 KB · Aufrufe: 45
Zurück