Könnt Ihr Euch noch an die Zeiten erinnern,als..

....man noch keine 160 mm Federweg für den Geländeeinsatz brauchte?
....als hinter Marken wie Klein und Fat Chance noch die echten Inhaber standen?
.... als Zubehör aus den USA noch mit Gold aufgewogen wurde und alles möglichst Blau oder pruple eloxiert sein mußte
..... als Joe Montgomery seinen Stroh-Hut essen mußte?
..... als es noch den Gruppenzwang seitens Fa. Shimano gab?
..... Campa seine wunderschöne RECORD OR vorgestellt hat?
..... als John Tomac und Greg H-Ball Herbold ohne Fullys den Kamikaze-Downhill fuhren?
..... eine skurile Bikerin einen Piranha um den Hals trug?
..... als es nur Cross-Country oder Downhill gab?
.....als Titan und Carbon noch als DAS Wundermaterial für Bikes galt?
.....als Stahlrahmen noch als Kunstwerk zusammengefügt wurden?
.....als Horst Leitner 1993 prophezeite,in 5 Jahren gäbe es keine ungefederten Bikes mehr?
.....als "Klein"-Kataloge noch wahre Kunstwerke waren?
.....als der RapidFire-Plus Schalthebel eine echte Revolution war?
.....als Warzen/Leberflecke an der Oberlippe noch modern waren (Gruß an die Specialized-Fraktion)

Wenn Ihr Euch daran erinnern könnt,dann seid Ihr echte Biker aus den Neunzigern:D Schade,diese Zeiten sind vorbei

Wer Lust hat,kann diese Liste gerne fortsetzen!

Martin

.....als Konifizierung und Legierung im Rahmenbau noch entscheidend waren
.....als Syncros Parts noch aus Canada kamen
.....als V-Brake und Race Line das Bremswesen revolutionierten

..... eine skurile Bikerin einen Piranha um den Hals trug?

War das nicht Missi Giove oder so ähnlich?

schoene list mit kleinen fehlern;-)

als kleins noch ausschliesslich von zahnaerzten und bankern gefahren wurden

:daumen:
-als man das erste mal mit seinen neuen Clickies an der roten Ampel in Zeitlupe umgekippt ist.

-als man die Bikezeitschriften wie Bibeln behandelt hat.

als man sich wie ein Schneekönig gefreut hat, wenn man den Merlin Titanrahmen bei seinem Händler sah und anfasen durfte.

-als man mit nem 3DV Sattelschnellspanner oder Flaschenhalter der King in der Stadt war.

ach ja , das waren noch Zeiten...

Schade das sie vorbei sind (mMn).

...als man Downhills noch gänzlich ungefedert fuhr
...als man der Kettler-Werbung noch Vertrauen geschenkt hat
...als man die erste XT-STI noch besser fand als Daumies
...als gute MTB´s mit guter Ausstattung unbezahlbar waren und man sich nach und nach hochgekauft hat.
...als Onza die einzig wahren Barends waren.
...als Yetis (in meiner Erinnerung) nur von einem überheblichen dummen Sack gefahren wurden

.....man über die Grafton Speed Controller geflucht hatte?
.....elevated Chainstays DIE Innovation war?
.....Biopace wieder ganz schnell verschwand?
.....Shimano die Sante-Gruppe hatte?
.....Shimano noch 3 Mittelklasse-Gruppen (LX,DX,XT) hatte?
.....MTB´s noch Rennradlenker (Gruß an Johnny T.) hatten?
.....weiße Onza Porcupines der geilste Reifen am Yeti Ultimate waren?
.....ich mit Greg Herbold 1998 ne Cola auf unserem Cannondale-Stand getrunken hatte

... als sich zwei MTB-Magazine stritten, welche als erste die Gustav M
getestet hat?
... als die bike noch 28-Zöller testete?
... als es noch die Antriebsschwinge gab?
... als alle Hersteller noch dem richtigen Drehpunkt suchten und dabei alle
Nase lang neue Konstruktionen auf den Markt warfen?

.....als mein Ex-Arbeitgeber mit seinen Raven-Rahmen auf die Schnauze fiel?
.....als mein zweiter Ex-Arbeitsgeber Millionen in Thermoplast-Rahmen versenkte?

als Zapata Espinosa als erster Mensch ein Industrielager im Ohr hatte (lebt der eigentlich noch?).

als ich das erste Mal mit einer Starrgabel die Wurzelpassage runterfuhr und dachte mir fliegen gleich alle Plombem aus den Zähnen.

als wir mit Helm und Brille aussahen wie Rex Kramer kurz vor seinem gefährlichsten Stunt

als mir ein Händler mal ne Shogun-Kette aufgeschwatzen wollte und ich Dödel die auch noch gekauft habe

sowhat irgendwie hat sich da nicht viel veraendert das aussenrum vielleicht aber es ist immer nur das was man draus macht. ihr flenner;-)

als der Girvin Flexstem an meinem Muddy Fox soooo geil aussah.

als ich gegen ende jeden Monats auf das erscheinen der neuen Bike wartete,um zu sehen was beim Bike Palast in Kölle im angebot war.

Zuletzt bearbeitet:
...man Stunden mit Blättern in diversen Bikekatalogen verbracht hat
...die Teilewelt noch bunt und vielfältig war
...jeder dumme Ami in der Garage irgend einen Schrott gefräst und für unverschämt viel Geld verkauft hat
...sündhaft teure CNC-Teile von dummen Amis ohne Vorwarnung während der Fahrt gebrochen sind

...als Yetis nur von einem überheblichen dummen Sack gefahren wurden

das werden sie heute noch... :D

.....weiße Onza Porcupines noch weit unter 100 DM (50 EUR) das Stück gekostet haben!
.....Ringle, Grafton, Bullseye und Co. zwar in Massen gab, man sich diese aber kaum leisten konnte (heute eher umgekehrt)
.....LX und DX noch "uncool" waren
.....man ein Dura-Ace Schaltwerk mit Sachsschraubkranz und Bullseyenabe gefahren ist
.....man lange auf die Manitou I sparen musste
.....man in alles Löcher gebohrt hat, um Gewicht zu sparen -> SS5 im Ringle Design ;-)

...als Yetis (in meiner Erinnerung) nur von einem überheblichen dummen Sack gefahren wurden

Krass, die Erinnerung habe ich auch ;) ...eine Spur zu cool halt

...als die cops von pacific blue "no way" die stunts überliessen...
...als man nach jeder pfütze die cleats säubern musste, da man sonst nie wieder raus kam...(ich liebe die 535er immer noch :))
...als tune-werbung im lesebuch der dritten klasse war...und man als einziger wusste, was ne bigfoot is...
...als man wöchentlich vorm fernseher gelegen hat, damit man rune hoydahl privat beim dsf mtb-magazin sehen kann...
...als in st.wendel noch world cup gefahren wurde und man mit seinem ersten mtb 120km fuhr, um frischi, cadel un co. fahren zu sehen... und der rückweg mehr aus stehversuchen als kurbelumdrehungen bestand
...handarbeit mehr wert war als seelenlose massenware...

schade, dass es vorbei war, bevor ich alt wurde...aber im vergleich zu den autos hat sich der markt leider selbst reguliert(bzw. die kundschaft sich gewandelt)... denn auch dort seh ich schwarz, dass meine vehikel noch lange fahren dürfen...

.....als reihenweise Titanal-Rahmen platzten?
.....als Drecksfirma Trek ihren Kaufrausch in Europa starteten?
.....als in Deutschland noch echte Qualität und nicht austauschbare Billigalu-Rahmen produziert wurden?
..... Die "Bike" das Klein Attitude als "Angeberverdächtig und stark klaugefährdet" titulierten?
......Raleigh frecherweise ein 13.000 DM-Bike rausbrachte,"nur" mit einer XT?

schon interessant. das meiste, was hier beschrieben wird war fuer mich (und sicher auch fuer ein paar andere alte saecke hier) der klare anfang vom untergang.

gruss, carsten

schon interessant. das meiste, was hier beschrieben wird war fuer mich (und sicher auch fuer ein paar andere alte saecke hier) der klare anfang vom untergang.

gruss, carsten

Also,ich bin 32 und bin seit 1991 aktiv am biken,seit 1994 auch beruflich damit beschäftigt.Seit mehreren Jahren habe ich mit der Branche an sich aber nix mehr zu tun,der Verkaufswahn in Deutschland viele gute Firmen kaputtgemacht hat.

Martin

Zurück