Kolben 'raus gerutscht: Öl läuft danach aus

Registriert
18. Januar 2017
Reaktionspunkte
50
Mir ist vor ein paar Tagen beim Versuch, einen Bremskolben zu aktivieren, der andere (gängige) Bremskolben 'raus gerutscht und doch Einiges an Hydrauliköl ausgetreten. Dachte eigenltlich. das was den Kolben 'rausdrückt, ist in einem geschlossenen System (?).

Wo finde ich eine entsprechende (gern auch allgemeine) Explosionszeichnung, die den Aufbau von Shimano Zweikolbenbremsen zeigt?

Eine gröbere Explosionszeichnung:

https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BR-M535-F-2469/EV-BR-M535-F-2469.pdf

Mich interessiert aber der detaillierte Aufbau des Sattels (um in Zukunft ungewolltem Ölaustritt vorzubeugen).
 
Der Kolben wird von Gummi Quadringen "festgehalten". Das ist ein geschlossenes System, solange die Scheibe, die Beläge oder ein Bleedblock vorhanden sind. Wenn nicht, drückt das Öl den Kolben raus, wie du ja schon bemerkt hast. Vorsichtig wieder reindrücken und entlüften.
 
Kolben wird von Gummi Quadringen "festgehalten". Das ist ein geschlossenes System, solange die Scheibe, die Beläge oder ein Bleedblock vorhanden sind. Wenn nicht, drückt das Öl den Kolben raus
Aha, dann drückt das Öl direkt auf den Kolben, danke Dir!
Müsste zuerst 'mal Öl und ein bleeding kit kaufen, um wieder Druck aufbauen zu können, korrekt?
In der Panik habe ich den Kolben nicht ganz gerade zurück gedrückt, woran sehe ich, dass die Quadringe (hoffentlich) noch ok sind? Wenn nach dem Nachfüllen und Entlüften kein Öl austritt?
 
Zurück