Kompaktkurbel vs. Dreifach

pezolived

leistungsarm und schadstoffstark
Moin!

Ich bräuchte an meinem Rennerle/Randonneuse ein paar kürzere Gänge und stehe nun vor der Entscheidung, auf ein Dreifachblatt- oder 'ne Kompaktkurbel umzurüsten. Bei Dreifach müßte ich derart viele Teile austauschen, daß ich da wohl besser gleich ein neues Fahrrad kaufe. Bei 'ner Kompaktkurbel hingegen muß man beim Umschalten vorne auch stets hinten quer über die gesamte Kassette schalten, und das auch noch im häufig durchfahrenen Geschwindigkeitsbereich zwischen 20 und 30 km/h. Mich interessieren deshalb eure Erfahrungen aus der Praxis. Stört das? Geht's euch auf die Nüsse oder würdet ihr mir zu 'ner Kompaktkurbel zuraten?

Gruß und danke im Voraus!

Clemens

Eindeutig Compact! Komme von dreifach und fahre jetzt zweifach compact und mir reicht das (vorher ultegra triple, jetzt sram apex 50/34 mit 11-32). Ansonsten gleiches Rad und ich bereue den Schritt nicht. Weniger schalten bei ähnlicher Entfaltung (natürlich nicht soo viele Möglichkeiten der Gangwahl). Wenns was feines werden soll: 2x11 von SRAM. Kannste wohl jede Blatt/Kasette Kombination fahren also volle 22 Gänge. Aber selbst noch nie gefahren...

Falls dir das nicht reicht kannst du zumindest bei SRAM hinten ein MTB Schaltwerk reinhauen und ne 11-36 Kasette fahren, damit hast du nen sehr kurzen Gang hinten drin. Hebel kannst du weiterhin bei SRAM benutzen. Shimano kenn ich nicht...

Moin!

Ich bräuchte an meinem Rennerle/Randonneuse ein paar kürzere Gänge und stehe nun vor der Entscheidung, [...] Bei 'ner Kompaktkurbel hingegen muß man beim Umschalten vorne auch stets hinten quer über die gesamte Kassette schalten, und [...]

ich selbst fahre am crosser und bin auch am rennrad 3-fach gefahren.
ich zähle mich ehr zum genussfahrer.
nutze den crosser zwar auch um sportlich- und trainingsmäßigunterwegs zusein aber auch oft als "stadt-/landstreicher (randoneur).
ich bin anfangs zweifach gefahren 34/50 oder 52...
das problem was ich damit hatte war wie du geschrieben hast.
vorne vom kleinen kettenblatt aufs grosse gechalten und hinten 5-6 gänge "quer" schalten müssen.
ausserdem war mir der ketten schräglauf immer zu extrem.
bei dreifach - bin ich - meist auf dem mittlerem - 39zähne" unterwegs und habe kaum schräglauf..
das grosse nutze ich nur bergab oder bei tempo weit über 30...
das kleine ist der "notnagel" am berg wenn keine körner mehr da sind.
ich würde dir zu 3-fach raten.

www.ritzelrechner.de

einfach mal schauen was man so brauchen könnte.

Was glaubst du, wie oft ich den in den letzten Tagen schon durch die Gegend geschoben habe! ;)
Ich komme mit beiden Varianten zu sinnvollen Ergebnissen, aber das ist halt Theorie und die ist bekanntlich grau, so grau wie der Ritzelrechner. Deshalb die Frage nach Praxiserfahrungen.

Wenn ich beim Erstellen auf Zack gewesen wäre, hätte ich gleich 'ne Umfrage draus gemacht. Ich fasse stattdessen mal euer bisheriges Votum zusammen:

Kompakt: 3
Dreifach: 1

Bis die Untersuchung wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, brauche ich aber noch mindestens 1.000 weitere Teilnehmer. :eek:
Also ran an die Tasten! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nüchtern betrachtet finde ich dreifach sinnvoller, weil man da kleinere Gangsprünge vorne hat und gleichzeitig eine große Übersetzungsbandbreite. Optisch ist es wirklich nicht so toll, deswegen habe ich eine Kompaktkurbel dran.
Ich komme gut damit klar, insofern kann sie bleiben.

Wenn Du beim Umstieg auf dreifach soviel tauschen musst, würde ich es auf alle Fälle mal mit Compact versuchen.

@ pezolived: Ganz klar Kompakt.3Fach macht nur Sinn wenn du täglich in die Berge fährst.Mit ner Kompakt ist eig alles möglich.Wie schon vorher geschrieben:Notfalls Mtb Kassette montieren.Fahre Shimano.Vorne Kompakt 50-34hinten 25er langt mir hier für die Ostalb voll und ganz.Wenns in die Berge geht wie Ötztaler kommt n anderer Laufradsatz mit ner 30Kassette drauf.

Ich lande mit dem Ding auch immer im Wald! Selbst wenn ich's morgens erst mit unter der Dusche hatte, abends sieht's wieder aus wie ein Trecker nach dem Pflügen. :eek:
Und was die Ästhetik anbelangt: Was für Design-Agnostiker sind denn da gerade bei Shimano am Werk? Dieses aktuelle Kompaktkurbelgeschwür, von 105 bis Dura-Ace, das ist ja ein Netzhautpeitsche zum Davonlaufen. "Ist das Kunst, oder kann das weg?" :heul:
Aus ästhetischen Gründen führt bei Shimano m.E. derzeit kein Weg an der Dreifachkurbel vorbei. Hübsch ist die allerdings auch nicht.

Kompakt:5
Dreifach: 1

So eine Dreifachkurbel ist schon eine feine Sache, wenn man keine Ambitionen auf Rennen hat, über 50 Jahre und/oder der Abend vorher doch recht lang und feucht war ;)

Grüsse

Kompakt:5
Dreifach: 2

BTW: Ich wohne hier mitten in einem Drogenanbaugebiet (Trollinger, Lemberger) und die Wegeführung abseits der Hauptverkehrsstraßen ist wohl unter dem Einfluß ebenjener Drogen entstanden. Kein Problem mit dem allradgetriebenen Weinbergschlepper. Mit dem Rennrad jedoch ... huh!

:heul:

+1 für Kompakt!

Bandbreite reicht für mich locker. Gegebenenfalls passe ich die Kassette an das bevorstehende Terrain an.
Durchschalten der ganzen Kassette beim Schalten vorne kann ich nicht bestätigen. Je nach Gang würde ich sagen eine Gang mehr als bei Standardabstufung. Wichtig dafür ist ja die Differenz zwischen großem und kleinem Blatt. Ich fahre im Gegensatz zu den wohl mittlerweile üblichen 50/34 eine 50/36. So spare ich wohl den einen oder anderen Schaltschritt.

Kommt drauf an ...

Ich habe, vor einigen Jahren, von 3 fach auf kompakt (46/33 mit 12/27 Kassette bzw. für den Ötztaler 12/30 Kassette)gewechselt. Token Innenlager mit Titanwelle und eine Suguino Kurbel mit TA Blättern. Für mich perfekt. Im Flachland geht alles auf dem 46er -nix mit Kettenblatt wechseln. Die Stylediskussion bei 2/3 fach ist meiner Meinung nach was für Beinrasierer und Weißsockenträger... Funktionieren muss es und zu den Körperlichen Voraussetzungen passen.

Gruß Hatti

Kommt drauf an ...

Ich habe, vor einigen Jahren, von 3 fach auf kompakt (46/33 mit 12/27 Kassette bzw. für den Ötztaler 12/30 Kassette)gewechselt. Token Innenlager mit Titanwelle und eine Suguino Kurbel mit TA Blättern. Für mich perfekt.
Radplan Delta, stimmts? :daumen:
Die Stylediskussion bei 2/3 fach ist meiner Meinung nach was für Beinrasierer und Weißsockenträger... Funktionieren muss es und zu den Körperlichen Voraussetzungen passen.
Stimmt, aber ein RR muss eben auch immer gut aussehen. ;)

Ich habe, vor einigen Jahren, von 3 fach auf kompakt (...) gewechselt.

:daumen:

Ein Beitrag von der Sorte "been there, done that"! Dankeschön!

Kompakt:7
Dreifach: 2

Stimmt, aber ein RR muss eben auch immer gut aussehen. ;)

Es geht um ein stählernes Anti-Rennrad aus den 80er Jahren, mit Rahmenschalthebeln und blechernem Huret-Schaltwerk. :eek: Neben einem aktuellen High-Tech-CFK-Renner versprüht das schon einen sehr eigenen Charme. Das Schaltwerk ist mit dem verbauten 28er Ritzel am Ende seiner Möglichkeiten und von der Gesamtkapazität her würde eine 34/50-Kurbel gerade noch reinpassen.
Am vernünftigsten wär's wohl, gleich ein neues Rad zu kaufen, schon allein um von den ganzen Schnittstellen und Einbaumaßen wieder kompatibel zu sein, insbesondere bei 'ner Dreifachkurbel, weil da ohnehin fast alles neu her muß. Aber erstens ist mir der alte Stuhl ja schon ein wenig ans Herz gewachsen und zweitens denke ich nicht, daß das Rennradeln bei mir mal so 'ne große Rolle spielen wird, daß sich 'ne Neuanschaffung lohnen würde. Das ist halt mal 'ne Abwechsung zum MTB, aber insgesamt liegt mir das Grobstollige doch deutlich mehr.

:daumen:
Es geht um ein stählernes Anti-Rennrad aus den 80er Jahren, mit Rahmenschalthebeln und blechernem Huret-Schaltwerk. :eek: Neben einem aktuellen High-Tech-CFK-Renner versprüht das schon einen sehr eigenen Charme. Das Schaltwerk ist mit dem verbauten 28er Ritzel am Ende seiner Möglichkeiten und von der Gesamtkapazität her würde eine 34/50-Kurbel gerade noch reinpassen.
Na dann spricht doch alles ganz klar für die Kompaktkurbel.
Schon mal bei Radplan Delta reingeschaut? Die bieten schon seit Jahren eine etwas ältere, aber bewährte Sugino Kurbel zu einem fairen Preis, die optisch ganz gut zu älteren Rahmen passt. Habe ich auch im Einsatz.
Brauchst du im Zabergäu (bin vorhin über deinen Vorstellungsthread gestolpert) zwingend das 34er Kettenblatt?

Gruß von der vernebelten Stromberg Südseite ;)
Martin

Hallo

Also warum holst du dir nicht einfach eine schöne Kompaktkurbel und dazu die für dich die passende Kettenblätter z.B 46/48 und 34/32 . Die Heldenkurbel und Kompaktkurbel die im Handel erhältlich sind sind für 95% der Leute sowieso totaler Schwachsinn nur die Leute finden sich damit ab.

3fach!
Compact hat IMMER ein Riiiiesenloch in der Mitte, real fährt man dauernd im Mädchenblatt, bei 3fach kann man zumeist das mittlere 39er sehr schön fahren....

39/11 ist gut 32 Kmh...Nach oben ist dann alle Luft der Welt, wo man bei Compact entweder zu lang (50) oder, weil s unten fehlt, oben kastriert (48) dann nach oben raus nicht mehr laaange Gänge hat.

§fach: fein, weit nach oben, weit nach unten.

Compact: Kompromiss....Riesenloch.

Zurück