Kompatibilität Banjos SRAM Guide und Code

seb_666

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Hi,

ich habe an meinem Bike eine Sram Guide durch eine Code Stealth Ultimate ersetzt.
Da ich ich mir das Durchfädeln der Leitung durch den Rahmen für hinten ersparen wollte, hatte ich geplant, die Bremsleitung der Guide hinten einfach weiterzunutzen.
Beim Einbau musste ich dann aber feststellen, dass die Guide eine etwas andere Konstruktion des Banjos und auch eine etwas andere Verschraubung nutzt.
Die Bremsleitung der Code lässt sich am Sattel der Guide z.b. nicht festziehen, da die Schraube zu lang ist.
Andersrum funktioniert es aber.

Ich habe den Code-Sattel jetzt erstmal wie geplant an der Guide-Leitung montiert und konnte die Bremse auch einwandfrei entlüften.
Wenn ich voll am Hebel ziehe, tritt an der Verschraubung des Banjos auch nichts aus.
Insofern würde ich sagen, das passt so.

Hat jemand Erfahrung damit? Gehe ich langfristig irgendein Risiko ein?

Hier mal zwei Bilder:
Code Banjo "original":
IMG_7543.jpeg


Banjo der Guide am Code-Sattel:
IMG_7542.jpeg
 
Habe auch mal bei Sram direkt angefragt:

"Unfortunately, it is imperative to use the correct brake fitting type. The silver banjo fitting is not compatible with the Code Ultimate caliper and this presents a serious risk of brake failure and potential bodily harm."

Mist.
 
Das war doch zu erwarten. Zwei verschiedene Banjos. Logisch, dass die nicht untereinander passen.

Was ist den dein Problem eine Bremsleitung durch den Rahmen zu führen wenn bereits eine verbaut ist?
 
Naja, hätte ja sein können, dass es nur kosmetische Unterschiede sind.
Funktionieren tut es so erstmal, aber ich werde schnellstmöglich die richtige Leitung durchziehen.
Leider gibt es die Banjos ja offenbar nicht einzeln, sondern nur bereits an einer Leitung verpresst.

Das "Problem" ist, dass die Leitung im Rahmen wohl mit einem Schaumstoffschlauch gegen Klappern ummantelt ist und das wohl eine ziemliche Fummelei sein soll, sie einzuziehen.
Naja, es hilft nix und ich werd's wohl irgendwie schaffen - ich hätte mir die Arbeit nur gern erspart.
 
Naja, hätte ja sein können, dass es nur kosmetische Unterschiede sind.
Falls beide Banjos passen würden # hätte Sram sicherlich einen davon nicht verbauen würden. Die haben immer das Interesse die Varianz zu reduzieren. Somit ergibt sich ein technischer Grund, verschiedene Banjos für die jeweilige Bremse zu verbauen und zu lagern.

Kapp die Leitung am Geber und dreh eine kleine Schraube in die Leitung. Um den Schraubkopf wickelst du eine Kordel und machst sie mit einem Knoten fest. Ziehst die alte Leitung durch den Rahmen samt Kordel und lässt natürlich ein Stück Kordel am Steuerrohr hängen. Anschließend ziehst du mit der Kordel die neue Leitung wieder durch.

Hat bei mir am Kavenz auch mit Schaumstoffschlauch wunderbar funktioniert.
 
So, for the record - es ist vollbracht:
code.jpeg


Der Tip mit der Kordel war Gold wert.
Ich habe einen dünnen Perlonfaden genommen und statt der Schraube einen Insert-Pin - ging alles wesentlich besser als befürchtet.
Ich hatte mir extra einen neuen Schaumstoff-Liner besorgt, aber diesen letztlich gar nicht gebraucht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
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