Kona Explosif von 1989/90 oder die Geschichte einer einsamen P2

Wie von Mike angedacht alles recycliert ... Reifen cool, aber grenzwertig.

20250430_115437.jpg

Anzeige

Re: Kona Explosif von 1989/90 oder die Geschichte einer einsamen P2
Nachtrag: Weiß jemand den korrekten Durchmesser der Sattelstütze? Bei Sheldon Brown steht für das 89er 26.6mm, aber bei meinem passt sehr locker eine 26.8mm rein? Danke Frank

Nachdem mir keiner sagen konnte/ wollte, ob neuer wasserbasierter 2K Lack ohne Nitro über Hammerite lackiert werden kann und sich mein "Hauslackierer" den Rahmen noch nicht mal ansehen wollte, bin ich zurück auf "Start". D.h. ich habe den Rahmen heute händisch komplett poliert, was noch richtig viel türkise Farbreste abgetragen ... und die verschliffenen Hammerite Stellen hat verschwinden lassen.

20250430_195130.jpg

Auserdem habe ich mal ausprobiert, was @joglo nicht so gut findet, aber der rosa Vorbau passt sicher gut zu den rosa Elementen der Decals? Der Lenker ist ein breiter Sakae X-Cross timecorrect von Anfsang 90.

20250430_195200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
bei den Reifen wären evtl. frische Gummis besser wenn du es wirklich rannehmen willst ...
ich persönlich fahre Z-Max von etwa 1995 und die sind noch nicht mal brüchig oder hart - ich hätte da keine Bedenken ...

VG
Mike

@Thias Du hast ja recht: aber nun wird es halt wieder was gaaanz normales ...

20250501_105511b.jpg

@Levi Strauss Keine Sorge - intakte Reifen habe ich genug, aber ich glaube kaum, dass ich das mal "wirklich rannehmen" würde - selbst wenn ich die Kondition dazu hätte?

20250501_105547b.jpg

Und da es sicher noch eine Weile dauern dürfte, bis ich die geplanten Teile gefunden habe:

Bremse schwarze XC Canti/ Rollercam
Schaltung XC 8010 mit Daumis oder X-Press (fahre ja eh nicht wirklich damit)
Kurbel Specialized ST-2
Pedale welche ich finde
Sattel Turbo
Griffe Odi

Als du angefangen hast, den Lack des Rahmen frei zu legen, hab ich mir nur gedacht: Mann, lass das doch! das Ding sieht doch so cool aus, wie es ist.
Mittlerweile finde ich’s aber noch cooler, was du draus machst.
Sehr schön auch, das die Gabel den passenden Rahmen gefunden hat🏆

Mega schönes Projekt, da schau ich gerne zu😍

Als du angefangen hast, den Lack des Rahmen frei zu legen, hab ich mir nur gedacht: Mann, lass das doch! das Ding sieht doch so cool aus, wie es ist.
Mittlerweile finde ich’s aber noch cooler, was du draus machst.
Sehr schön auch, das die Gabel den passenden Rahmen gefunden hat🏆

Mega schönes Projekt, da schau ich gerne zu😍

naja, wie ich oben schrieb, dachte ich selbst mehrfach "lass das doch", aber die Kausalkette war ja umgekehrt und ich hatte erst die Gabel und musste den Rahmen dann natürlich passend entlacken ...

Weiter geht's ohne Bild, denn dank der Koga Anzeige von @Singlespeedfox habe ich erst bemerkt, dass das seidenweich laufende Deore BB in meinem Carbolite auch ein 73er ist ... also genau so eines, wie es auch im 89er Explosif steckte.

Wie heißt das doch gleich "Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt"!?

Als erstes fiel auf, dass das Gewinde der Patrone auf der linken Seite innen komplett fehlte und entsprechend sah das Gewinde im Lagergehäuse aus ...

20250520_185926.jpg

Ich musste etwas suchen, da ich das passende Werkzeug schon länger nicht mehr gebraucht habe ...

20250520_185851.jpg

Was dabei rauskam, erinnerte an eine Sandkiste ...

20250520_190645.jpg

Und richtig dämlich war dann, dass die ganze Aktion total daneben war, da im Kona Katalog zwar ein 73er BB aufgeführt war, mein Rahmen aber ein 68er BB benötigt - hätte ich voher einfach mal gemassen!?

20250520_190919.jpg

Wenn ich an den Mix der Details meines Rahmens denke, wundert mich das 68er natürlich nicht mehr ...

Schönen Abend
Frank

Wie heißt das doch gleich "Erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt"!?

Als erstes fiel auf, dass das Gewinde der Patrone auf der linken Seite innen komplett fehlte und entsprechend sah das Gewinde im Lagergehäuse aus ...

Anhang anzeigen 2164815

Ich musste etwas suchen, da ich das passende Werkzeug schon länger nicht mehr gebraucht habe ...

Anhang anzeigen 2164816

Was dabei rauskam, erinnerte an eine Sandkiste ...

Anhang anzeigen 2164817

Und richtig dämlich war dann, dass die ganze Aktion total daneben war, da im Kona Katalog zwar ein 73er BB aufgeführt war, mein Rahmen aber ein 68er BB benötigt - hätte ich voher einfach mal gemassen!?

Anhang anzeigen 2164822

Wenn ich an den Mix der Details meines Rahmens denke, wundert mich das 68er natürlich nicht mehr ...

Schönen Abend
Frank
Schön, dass das Werkzeug mal wieder zum Einsatz gekommen ist. Tolle Arbeit bisher. Bitte weiter so...Gruß Lukas

Zurück