Kona Stinky 04 vs. Specialized BigHit FSR 05

blindcap

yada yada
Hi

Eigentlich stand es ja schon fest, dass ich mir nächsten Monat das BigHit hole, aber wie's der Zufall so will habe ich heute folgendes Angebot bekommen: Ein Kumpel der nach Afrika auswandert würde mir sein Stinky abtreten.

Hier mal die Facts:

Specialized BigHit FSR 2005:
Änderungen:
Maxxis Minion DH Reifen
Sun Double Track Felgen
Vorne 1KB, Hinten: 9fach Kassette
9fach Deore Trigger
Truvativ BoxGuide
FSA The Pig DH Pro Steuersatz

Kostenpunkt: 2100,- + etwa 100,- Zinsen wegen Finanzierung = 2200,- Euro

Kona Stinky 2004:
Änderungen:
Marzocchi Junior T 04 Gabel
VR Nabe: Magura FR
Sun Double Track Felgen
Vorne 1KB
Truvativ BoxGuide
+ diverse andere Verbesserungen (erfahr ich wohl morgen)
+ zusätzlichen Point Lenker
+ SixSixOne Safety Jacket 04

Kostenpunkt: 1000,-

Der Vorteil am Stinky wäre halt, ich würde mir die Ratenzahlung sparen, allerdings ist das Kona ja nicht mehr neu => keine Garantie... was meint ihr?

wenn am stinky alles soweit in ordnung is, würd ich das nehmen. gut dass die gabel gewechselt wurde!! preis geht voll i.O.
rainer

wenn der rahmen keine krassen dellen oder sowas hat, dann auf jeden fall das kona. nicht weil es so viel geiler ist als das big hit, aber der preis ist echt OK!!!

da ich das thema (warum auch immer?) nicht ändern kann schreib ich's halt in ein neues posting:

weitere Umbauten am Stinky:

keine BoxGuide sondern RooX Kettenführung
Azonic Shorty Vorbau
Double Track Felgen, HR XTNabe, VR Magura FR Nabe

wegen deiner bedenken mit der garantie. das ding ist von 2004, das war letztes jahr, also kein uhraltschinken. und die konas können was wegstecken, was ich bei meinem gesehen hab.

Mal abgesehen von dem Preisvorteil - wie sieht es mit so unwesentlichen Dingen wie z.B. der passenden Grösse aus? Falls es Dir nicht passt und Du Dich nicht wohlfühlst sind 1000 Euronen viel Geld ....

pauli_rider schrieb:
Mal abgesehen von dem Preisvorteil - wie sieht es mit so unwesentlichen Dingen wie z.B. der passenden Grösse aus?

ging mir selbst schon durch den kopf, hab's ihn auch gerade am telefon gefragt - er war isch allerdings nicht ganz sicher meinte aber L.

Ich glaubs allerdings nicht wirklich, da er kaum größer ist als ich (ich 1.68, er ca. 1.70-1.72) - da wär L doch schon etwas krass oder nicht? (L=18"=ca. 46cm)

kann ja sein, das er es selber günstig bekommen hat, weil es halt zu groß ist. und deswegen gibt er es auch so günstig ab, weil ist echt ein hammerpreis. für die körpergröße aber auf jeden fall einen m=17" rahmen.

-Razor- schrieb:
kann ja sein, das er es selber günstig bekommen hat, weil es halt zu groß ist. und deswegen gibt er es auch so günstig ab, weil ist echt ein hammerpreis. für die körpergröße aber auf jeden fall einen m=17" rahmen.

neee, ich kenn ihn ja gut (waren letzten sommer viel zusammen biken) - er is damit auch ca. 1 jahr problemlos gefahren und verkauft's eben jetzt weil er für 1-3 jahre nach afrika zieht

also der Preis für´s Kona ist absolut Top !!!!
aber mit 1,68m Größe L ??? ich wage zubezweifeln das
dir das passt! :eek:(viel wichtiger als die Sitzrohrhöhe
ist allerdings die Oberrohrlänge!)

Mein Tipp: fahr ausgiebig Probe, hast du den Eindruck es paßt->
sofort zuschlagen!

Der wahrscheinlichere Fall: das Rad ist dir zu groß!
dann machst du mit dem Big Hit 2005 nen sehr guten Griff
wo die kritischen Teile wie Reifen, Steuersatz ausgetauscht wurden
(wobei die Kingpin mit auch nicht überzeugt hat!)

Ich persönlich bin allerdings kein Freund davon ein Bike zu finanzieren
aber das ist ja deine persönliche Entscheidung (wie alles andere auch ;) )

nationrider schrieb:
also der Preis für´s Kona ist absolut Top !!!!
aber mit 1,68m Größe L ??? ich wage zubezweifeln das
dir das passt! :eek:(viel wichtiger als die Sitzrohrhöhe
ist allerdings die Oberrohrlänge!)

Mein Tipp: fahr ausgiebig Probe, hast du den Eindruck es paßt->
sofort zuschlagen!

Der wahrscheinlichere Fall: das Rad ist dir zu groß!
dann machst du mit dem Big Hit 2005 nen sehr guten Griff
wo die kritischen Teile wie Reifen, Steuersatz ausgetauscht wurden
(wobei die Kingpin mit auch nicht überzeugt hat!)

Ich persönlich bin allerdings kein Freund davon ein Bike zu finanzieren
aber das ist ja deine persönliche Entscheidung (wie alles andere auch ;) )

die gabel des bighit würde ich wohl durch eine 888R von 04 ersetzen (wenn ich noch eine abstauben kann)....

nimm nicht das BigHit,
hab meins heute abend wieder abgeholt.
obacht:

vor 20 minuten denk ich: ach jetzt kannste mal an der Kingpin rumpumpen. 2-3 bar rein, beim abschrauben ein zischgeräusch, das kam aber nicht von der pumpe oder dem ventil, nein, plopp, hauts unten doch wieder das seal raus :eek: ohne das ich die gabel eingefedert habe!
also beim einfedern würde der druck in der air-assist-kammer doch ansteigen, also können 3 bar doch kaum zu viel sein, ohne irgend eine sonstige belastung? oder?

hat schon jemand was wegen dem maximaldruck im air-assist rausbekommen?

nicht zu fassen :heul:

achso, du willst die gabel ja eh tauschen, aber wenn das stinky passt, wieso nicht? hatte ich mir auch lange überlegt.

gruß
fone

fone schrieb:
nimm nicht das BigHit,
hab meins heute abend wieder abgeholt.
obacht:

vor 20 minuten denk ich: ach jetzt kannste mal an der Kingpin rumpumpen. 2-3 bar rein, beim abschrauben ein zischgeräusch, das kam aber nicht von der pumpe oder dem ventil, nein, plopp, hauts unten doch wieder das seal raus :eek: ohne das ich die gabel eingefedert habe!
also beim einfedern würde der druck in der air-assist-kammer doch ansteigen, also können 3 bar doch kaum zu viel sein, ohne irgend eine sonstige belastung? oder?

hat schon jemand was wegen dem maximaldruck im air-assist rausbekommen?

nicht zu fassen :heul:

achso, du willst die gabel ja eh tauschen, aber wenn das stinky passt, wieso nicht? hatte ich mir auch lange überlegt.

gruß
fone

rofl du arme sau echt....
naja wie gesagt ich wollt mir eh ne neue Gabel reinbaun, denn der Rahmen müsst ja eigentlich 1A sein...

blindcap schrieb:
die gabel des bighit würde ich wohl durch eine 888R von 04 ersetzen (wenn ich noch eine abstauben kann)....

@blindcap: gute Wahl ! BMO preist die doch noch oben rechts im Logo an!

@fone: du hast irgendwie mächtig Stress mit der Kingpin oder ???
(war da nicht mal nen Tausch gegen MZ oder so im Gespräch ?)
aber die Probs macht das Speci nicht oder ;)

nationrider schrieb:
@blindcap: gute Wahl ! BMO preist die doch noch oben rechts im Logo an!

jo aber bei bmo is se mir zu teuer :p mal schauen wo ich sie günstig krieg...allerdings bin ich dann mit den kosten bei 2800-2900,-
da wär das stinky mit 1000,- doch etwas verschmerzbarer :(

sorry, aber ich dachte so spät kriegt das hier keiner mehr mit ;)
so Zeit fürs Bett, muss morgen früh raus :(

und dir wünsch ich noch angenehmes Grübeln (und Vorfreude natürlich)
egal ob da sau günstige Kona oder das Biggi
definitv ist beides ne sehr gute Wahl :daumen:

meine reden...

der besitzer is des stinky als race-bike gefahren und sehr wenig gesprungen oder gedropt!

der dave(besitzer) is ja auch nicht so gross.(so 1,75?). naja er hatte irgendwie nen krassen style : es sah so aus als ob er das meiste im sitzen fährt. ;)

blindcap schrieb:
Ich glaubs allerdings nicht wirklich, da er kaum größer ist als ich (ich 1.68, er ca. 1.70-1.72) - da wär L doch schon etwas krass oder nicht? (L=18"=ca. 46cm)

also bei deiner größe ist L definitiv zu groß! es sei denn du willst wirklich nur touren fahren, wofür das stinky aber echt jetzt nicht gedacht ist. ich bin 183cm und hab das stinky deelux in M! und DAS passt. also bei 168cm würde ich mal ganz wild auf S tippen....HÖCHSTENS M...
rainer

Rockcity Roller schrieb:
also bei deiner größe ist L definitiv zu groß! es sei denn du willst wirklich nur touren fahren, wofür das stinky aber echt jetzt nicht gedacht ist. ich bin 183cm und hab das stinky deelux in M! und DAS passt. also bei 168cm würde ich mal ganz wild auf S tippen....HÖCHSTENS M...
rainer

ab 180cm passt Größe M sehr gut, bei allen geringeren Körpergrößen würd eich Größe s nehmen, es sei denn der Fahrer bevorzugt ein etwas längeres Oberrohr, dann würde ich zur M greifen. Wirklich hoch ist der Rahmen ja auch nicht.

nationrider schrieb:

hi nationrider,

jo war im gespräch, dann waren plötzlich doch neue kingpin verfügbar und die wurde dann eingebaut.
jetzt ist die neue auch schon wieder von anfang an kaputt.
telefonat mit dem händler: ersatzgabeln sind bereits bei specialized bestellt (noch mehr probleme?) - specialized schickt morgen 888VF als ersatz raus. ohne aufpreis. hätte zwar lieber 888RC oder 66RC gehabt, aber jetzt nehm ich halt die VF, WENNS tatsächlich klappt... drückt mir die daumen;)
aber wie gesagt sind die 888 schon fast unterwegs.

gruß
fone

:daumen:
ich hab zwar k.A. wie die VF sein soll (ist glaub ich ohne
Druckstufeneinstellung) aber ist doch mit Sicherheit besser als die Kingpin....

Die hat dann auch 200mm oder die reduzierte auf 170mm???

mhhh, wenn ich nen job find nimm ich vielleicht des stinky!

was meint ihr zu stinky + 888r ?

für wieviel bekomm ich die jetzigen parts los? (auch epo)

Zurück